Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 76 / B 99 , Trapezius Bildfrage
sherrydeuk
20.08.2014, 16:42
Genau das ist es. Dämlich dass 2 Optionen angeboten werden, Scapula und Cavicula. Da wir das jetzut ausgiebig diskutiert haben, wäre e sehr sinnvoll mit den Argumenten IMPP per Brief anzuschreiben und das mit einem Lehrbuch (Benninghoff, Prometheus o.ä.) zu die Meinung zu bestätigen. Nur so wird die Frage rausgenommen. Ab heute haben wir genau 1 Woche Zeit dies u tun (s. IMPP Booklet). Je mehr Leute das IMPP anschreiben umso eher nehmen die diese Frage (und auch andere Fragen) heraus, und so können Leute die auf der Kippe stehen bestehen oder Leute die zwischen 2 Noten stehen.
seitens medi-learn ist die Frage mit Clavicula beantwortet worden, also Frage ungültig. Es gibt ja schließlich keinen M. trapezius descendens, bei dem die Antwort eindeutig wäre.
ehem-user-29-09-2023-1301
20.08.2014, 17:57
Laut dem Prometheus ist die Clavicula, als Ansatz, leider eindeutig dem pars desc. zugeordnet.
denise1992
20.08.2014, 18:05
Sicherlich hat die Pars descendens ihren Ansatz an der Clavicula, aber ist die Frage an sich nicht undeutlich formuliert? Da steht ja nun mal nicht, wo der makierte ANTEIL des Muskels den Ansatz hat, sondern der Muskel an sich, es wurde nach keinem spezifischen Anteil gefragt. Und der gesamte Muskel setzt eben auch an der Scapula an. Oder seit wann wird die Pars descendens als komplett eigenständiger Muskel gesehen?
Corda Dorsalis
20.08.2014, 18:05
Aber es ist ja nur ein Teil des Trapezius und es wird ja explizit nach einem Muskel gefragt und nicht nach einer Muskelportion...
Ich bin mir sicher, dass fast jeder, der den Muskel als Trapezius erkannt hat auch weiß, dass der mit einem Teil an der Clavicula ansetzt.
ehem-user-29-09-2023-1301
20.08.2014, 18:55
Ich bin ja ganz eurer Meinung!
Sie können Fragen zu gefärbten Kathepsin in irgendwelchen Neuonen fragen oder, noch besser, bis auf Tuchfühlung an eine Gld. gastricae heranzoomen, schaffen es aber nicht die Pfeile richtig zu setzten, bzw die Frage eindeutig zu stellen....
Ich halte es für Schikane, weil es ja halt genauso ist "dass fast jeder, der den Muskel als Trapezius erkannt hat auch weiß, dass der mit einem Teil an der Clavicula ansetzt"
Ich sag nur "am ehesten"
;)
denise1992
20.08.2014, 19:00
Wenn die nur am ehesten hören wollen, was richtig ist, dann kann ich später gerne meine Arbeitsweise danach ausrichten :D
Freddy1831
21.08.2014, 00:12
"welche Diagnose stellen sie bei dem und dem Symptom am ehesten?"
"Da würde ich TYPISCHERWEISE diese Diagnose stellen" Blöd nur, wenn der Patient heute am ehesten untypisch ist^^ aber das juckt das Impp ja nicht
Lukas140193
21.08.2014, 09:14
Wie ist der Stand? Geht da nun eine Beschwerde raus? Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 2 Antwortmöglichkeiten richtig sind, falls der Trapezius gemeint ist, was eigentlich nicht anders sein kann. Das IMPP hat nicht explizit nach einem MuskelTEIL gefragt sondern gefragt wo der Muskel ansetzt, der nunmal an der Scapula und der Clavicula ansetzt. Es ist nicht zu erwarten, dass man dann von selbst erschließt, dass sie auf deren berühmt-berüchtigtes Klaviertastenphänomen herauswollen.
Hier können die anfechtbaren Fragen gesmmelt werden http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87923
Also auch ich denke, das die Frage nicht eindeutig ist! Weil es ist auf den M. Trapezius gezeigt (denke ich) und in der Frage steht nicht davon, dass man den Ansatz von diesem Teil des Muskels ankreuzen soll. Es ist also nicht genau der Pars descendens erwähnt, also wären da dann zwei Antwort Möglichkeiten richtig.
Wo muss ich den so eine "anfechten" überhaupt hin schicken?
Ich meine in diesem IMPP Heftchen welches der Ladung zur Schriftlichen beilag war eine E-Mail Adresse. Ansonsten auf der IMPP Homepage. Denke wir sollten noch ein paar Tage hier Fragen diskutieren und dann hier Anfechtung von Prüfungsfragen Physikum H2014 (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87923) die Fragen sammeln. Dann können ein paar Leute das IMPP anschreiben. Bei denen werden solche Eingaben geprüft und zwar alle, bringt also nichts nen Shitstorm loszutreten und zu glauben wenn eine Frage 2000 mal gerügt wird, dass wir dann mehr Erfolg haben werden.
Overshoot
21.08.2014, 13:25
also im benninghoff steht folgendes : "M. levator scapulae. der schulterblattheber entspringt von den hinteren höckern der querforstsätze der vier oberen halswirbel, wobei die atlaszacke die kräfigste ist. ansatz: er wendet sich um den seitenrand des splenius nach hinten zum angulus superior der scapula und reicht bis zur spina scapulae. Im seitlichen Halsdreicek wird der kontrahierende muskel vor dem trapeziusrand sichtbar. nach vorn schließt sich die skalenusgruppe an mit der er auch verbindungen eingehen kann usw usw...
das impp will wohl darauf hinaus. für den trapezius ist der muskel auf dem foto auch viel zu dick und stammförmig, selbst bei starken trapeziusmuskeln ist der immer noch hauchdünn ! (präpsaalerfahrung)
Angenommen egal ob M.levator scapulae oder M. trapezius...beide setzen an der Scapula an und somit ist auch Scapula Antwort E richtig... wenn es die scaleni Muskeln sind, ist es nicht eindeutig genug meiner Ansicht nach... oder wie seht ihr das?? Ich bin für anfechten :-)
Monsunfisch
21.08.2014, 18:55
Ich auch. Ich konnte mich zwischen Levator und Trapezius nicht entscheiden, und dachte, Scapula trifft da irgendwie bei beiden zu also ist das die einzig logische Antwort...
also im benninghoff steht folgendes : "M. levator scapulae. der schulterblattheber entspringt von den hinteren höckern der querforstsätze der vier oberen halswirbel, wobei die atlaszacke die kräfigste ist. ansatz: er wendet sich um den seitenrand des splenius nach hinten zum angulus superior der scapula und reicht bis zur spina scapulae. Im seitlichen Halsdreicek wird der kontrahierende muskel vor dem trapeziusrand sichtbar. nach vorn schließt sich die skalenusgruppe an mit der er auch verbindungen eingehen kann usw usw...
das impp will wohl darauf hinaus. für den trapezius ist der muskel auf dem foto auch viel zu dick und stammförmig, selbst bei starken trapeziusmuskeln ist der immer noch hauchdünn ! (präpsaalerfahrung)
Hmm... also wenn ich mir meinen Hals mal selbst im Spiegel angucke, sehe ich da nur den Trapezius, Sternocleidomastoideus und Omohyoideus. Wobei ich aber auch kein Bodybuilder bin^^
Die Sache ist die, selbst wenn das IMPP auf den Levator scapulae hinauswill, kann man anhand dieses Bildes wirklich mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es NICHT der Trapezius sein kann? Ich meine nein.
Aber gut, mir ist das im Endeffekt auch egal, ich brauche die Punkte zum Glück nicht :-dance
Frieda86
22.08.2014, 16:22
Wir sollten es einfach versuchen es anzufechten!
Besser als es erst gar nicht zu versuchen... Oder??
Hey Overshoot hast du dazu vllt ne genaue Seitenangebae/ Auflage etc als Quelle, so dass man das angeben kann? Wäre super!