PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 124 / B 7 Soziale Unterstützung



Joscha1993
20.08.2014, 15:52
Ich finde, dass B auch richtig ist.
https://www.khsb-berlin.de/fileadmin/user_upload/Weiterbildung/Dehmel_Ortmann-Soziale_Unterst_tzung.pdf
Hier steht, "dass Soziale Unterstützung auch unabhängig von aktuellen Belastungs- oder Stresssituationen bzw. unabhängig vom Grad der Belastung eine gesundheitsfördernde und belastungsreduzierende Wirkung
hat. Menschen mit guter sozialer Einbindung haben dementsprechend geringere Belastungsreaktionen als Menschen mit Defiziten in den sozialen Merkmale"

Wenn ich geringere Belastungsreaktionen hab, heißt das doch, dass die abgemildert werden oder nicht?

Tannenanne
20.08.2014, 15:55
Die Frage fand ich auch sehr seltsam.. ich hätte auch A, B und C ankreuzen können.. klingt alles irgendwie ähnlich..

Muelley
20.08.2014, 15:57
Jaa!!! Also das empfinde ich wirklich als erbsenzählerei. Sehen auch offensichtlich über 80% so -__-

Freddy1831
20.08.2014, 16:50
Können wir das ganze auch noch anhand einer gültigen Lehrmeinung belegen? Ich gehöre zu der überwältigenden Mehrheit, die Antwort B angekreuzt haben.

Duygu
20.08.2014, 17:07
Für Version B ist die Nummer 7, und nicht 10.

vhf97
20.08.2014, 17:19
Im Faller Lang "Medizinische Psychologie und Soziologie" 3.Auflage steht einiges zum Haupteffektmodell:
ist ein längerer Absatz, den ich hier nicht komplett niederschreiben kann und will, aus dem keine eindeutige Antwort hervorgeht, da sowohl von geringerem Sterblichkeitsrisiko, sowie von Gesundheit geschrieben wird...

caroooliiine
20.08.2014, 18:13
Haupteffektmodell: soziale Integration ist prinzipiell günstig.... also ist C richtig
Stress-Puffer-Modell: soziale Unterstützung puffert die Wirkungen von Stress ab

siehe wikipedia :D

joerge.bernhardt
21.08.2014, 06:27
Hi, da ich auch zu der Mehrheit der B Kreuzler gehöre und die Frage auch als sehr schwammig empfand, denke ich das diese Frage ein Streichkandidat ist, wenn das IMPP wirklich C als Lösung hat. Die Prozentualedifferenz ist hier ja sehr ausgeprägt vom Gekreuzten und anscheinend Richtigen.

Mal sehen was in einem Monat bei uns einflattert.

mfg

Ben_sg
21.08.2014, 09:34
Ich liste diesen Thread mal hier mit auf http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87923 , denke auch man kann das anfechten.

vikisunshine93
21.08.2014, 09:36
Hey! Also mich stört an C v.a. das Wort "Erwachsene", denn bei Kindern wird ja wohl auch soziale Unterstützung zu reduzierten Krankheitsrisiken führen, oder nicht? Deswegen hatte ich mich eigentlich für B entscheiden, weil ja wohl reduzierte Krankheitsrisiken das gleiche wie günstigere gesundheitliche Prognose bedeutet... :D Mal sehen, was so rauskommt ^^

mnb42
21.08.2014, 10:29
zu B: Das Haupteffektmodell der sozialen Unterstützung ist unabhängig vom Stresslevel, daher widerspricht die Aussage in B diesem Modell. Ergo: Richtige Lösung C.

Sabaja
21.08.2014, 14:13
Zufolge Lehrbuch werden Stresseffekte abgemildert, da soziale Unterstützung " eine Pufferfunktion" haben und z.b Patienten mit wenig sozialer Unterstützung ein "größeres Schmerzempfinden" haben. Steht so auf S. 45/46 im Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie und Soziologie von Simone Rothgangel. Also finde ich Antwort C als auch B auch richtig.
Ich würde es daher anfechten, sodass beides als Antwort akzeptiert wird. Es würde bestimmt einigen helfen, wenn man die Frage so bewertet. :-)

JonasGaukler
21.08.2014, 22:16
Das ist ganz klar das Stress Puffer Modell, wovon die Mehrheit von euch ausgegangen ist. Die Antwort C ist richtig!

Sabaja
22.08.2014, 06:50
Noch als Nachtrag zum von mir o.g. Lehrbuch: Auf Seite 45 ist unten auch ein Bild mit dem Untertitel:" Kind erfährt bei Erkrankung von seiner Mutter soziale Unterstützung" ... gilt also nicht nur für "Erwachsene", wie in Antwort C angegeben, sondern eben auch für Kinder, daher ist C halbrichtig ;-) ich bin für die Anerkennung von den beiden Antworten B und C als richtige Antwort ;-)

ZeDog
22.08.2014, 10:44
Hallo Sabaja, vielen Dank für deine Recherche! Schreibst du das IMPP diesbezüglich an?

Sabaja
22.08.2014, 15:01
ZeDog hab ich heute gemacht :)

SteveHU
22.08.2014, 18:05
Hast du per Post geschrieben oder per Email? Wie hast du dein Anschreiben formuliert?

Sabaja
22.08.2014, 20:25
Ich habe es via Fax an das IMPP geschickt, da steht eine Fax Nummer auf der Homepage. Ich habe dann dazu noch angerufen und gefragt, ob es angekommen ist. Die Dame meinte es ist angekommen und es wird dann geprüft.
Ich habe geschrieben, dass ich eben die Prüfung am 19. Und 20.8 abgelegt habe und mir manche in der Beantwortung problematischen Fragen aufgefallen seien und da habe ich das mit dem Trapezius und der Sozialen Unterstützung angesprochen. Ich habe erklärt warum bei beiden Fragen, meiner Ansicht nach, zwei Lösungen richtig sind und man entweder beide Lösungen anerkennen lassen sollte oder die Fragen aufgrund Uneideutigkeit streichen sollte um eventuelle Nachteile für Studenten nicht aufkommen zu lassen. Ich habe dann dazu jeweils noch eine Kopie meiner Quellen in Kopie dazu gegeben, damit meine Begründung auch Belege hat.
Habe alles sehr höflich und nett formuliert und ich hoffe nun, dass das manchen Leuten noch zwei Punkte bringen könnte :-)