PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 15/B 92 Minisatelliten



Causeandeffect
20.08.2014, 18:20
Ich finde die Frage irgendwie nicht Eindeutig.
Sowohl der Löffler(u.a), als auch das Skript unserer Dozenten definieren so:
MIKROsatellit: seinen ca. 2-10BP
MINIsatellit: so ca. 10 - >=100 ...
Wenn man sich jetzt an die Minisatelliten erinnert und weiß, dass es noch eine nächst kleinere Einheit gibt, (Mikrosatelliten eben mit 2 oder 3 BP) .. dann kann man die hier ja anhand der 5 Auswahlmöglichkeiten eben NICHT ausschließen... Also kommen nur die nächst Größeren und eben nicht bei 3 sondern bei 10-20 BP beginnenden Minisatelliten mit teilweise mehr als BP in betracht. Also dürfte zumindest Antwort B nicht falsch sein. (Man ließt in den verschiedensten Büchern andere (sich überlappende) Werte für Mini und Mikrosatelliten. Alles in allem find ich die Frage nicht gelungen und sehr uneindeutig. Ist das verständlich wie ich das mein?

Overshoot
20.08.2014, 18:58
ja hab auch in 3 biochemie büchern nachgeguckt und im internet- keine einzeige quelle stimmen sich überein mit der genauen anzahl:D ich glaub das impp wollte auf 3-100 hinaus, weil es in dem bereich immer anfängt mit 3 wiederholungen ca. 150 ist fast schon zu viel und nicht immer zu finden als angabe- aber keine garantie:D die denken eh immer was die wollen und nicht nach büchern^^

Causeandeffect
20.08.2014, 19:52
Und vielleicht nochmal anders! Man kann auch einfach sagen, keine der Antwortmöglichkeiten trifft zu. Sie sind alle falsch. Antwort A liegt in zwar im Bereich der üblichen länge von Minisatelliten, aber die untere Grenze ist falsch. Wenn man jetzt sagt, naja.. die paar mehr oder weniger... aber genau in diesem niedrigen Bereich scheint es eben sinnvoll (sonst würde es die Wissenschaft ja nicht tun) eine noch kleine Einheit einzuführen, die den Bereich 3-10BP abdeckt... nur die heißt eben Mikrosatelliten. also ist 3-100 genauso falsch wie alle vier anderen Möglichkeiten (nur eine eine Zahl von dem gesuchten "BEREICH" stimmt, heißt das ja nicht, das er als ganzer Stimmt)
(Vergleich... Gesucht wird "normaler" Blutdruck... da stimmt ja 30/120 auch nicht, nur weil 120 drin vorkommt...)

Corda Dorsalis
20.08.2014, 19:58
Super! Dann bitte mit entsprechender Quelle ans IMPP schicken :)

Causeandeffect
20.08.2014, 20:02
Naja.. vorher würd ich das gern das ein oder andere Mal bestätigt haben von euch^^ Kann ja auch sein, dass meine Auffassung davon total quatsch ist^^

Sikania
20.08.2014, 20:34
@ Causeandeffect
Also ich sehe es genauso wie du. Im Endspurtskript Biologie steht die Grenze übrigens genauso drin

leopril
20.08.2014, 20:38
Also ich hab zwar keine Ahnung welche Antwort hier richtig ist und ob deine Ausführungen stimmen (klingt aber plausibel), aber ich würde einfach alles mögliche was einem auffällt ans IMPP schicken (auch wenn du keine Bestätigung durch andere kriegst). So viel Anfechten wie möglich!!! ;) Die werden sich ja schließlich alles angucken und selbst wenn deine Erklärung falsch ist, die können ja auch nichts schlimmeres machen, als die Frage drin zu lassen.

Stoffelfink
21.08.2014, 16:14
Also wir hatten damals in der Humangenetik die Angabe, dass Minisatelliten 3-500nt lang sind. Habe gerade noch einmal nachgeschaut, Quelle Löffler/Petrides "Biochemie und Pathobiochemie", 9. Auflage, sagt in Kapitel 10 auf S. 145: "Einfache Sequenzwiederholungen (simple sequence repeats, SSR). Diese auch Satelliten-DNA genannten Abschnitte machen etwa 3-6% des menschlichen Genoms aus und bestehen aus repetitiven Sequenzen von etwa 2-500 bp Länge."
Jo, ich werde nichts ans IMPP schicken, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. Gerade bei diesem Thema findet man aber viele unterschiedliche Definitionen. Die DR spricht von 9-100 bei einer Gesamtlänge des Musters von 100-15.000 bp.