PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 106/B 25 Frage zur Retest-Reliabilität



Sophie1993
20.08.2014, 19:29
Kann die Antwort irgendwie nicht nachvollziehen. Kann jemand helfen?
Danke

Corda Dorsalis
20.08.2014, 19:34
Alle anderen Antworten unterliegen stärkeren Schwankungen - Retests würden also unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Extraversion als Charakter-Trait ist aber beständiger und sollte sich durch Wiederholungen nicht verändern.

gqc66
20.08.2014, 19:34
Ich meine zu vermuten, dass Extraversion ein "Charakterzug" ist, der sich nicht so stark verändert wie zB der BZ. Deswegen besser per Retest zu überprüfen.

Duygu
20.08.2014, 19:35
A B D und E ändern sich ständig. Um die Messgenauigkeit eines Instrumenten bestimmen zu können, muss du irgendetwas messen, was nicht ständig "schwankend" ist. "Extraversion" ist ein Persönlichkeitsmerkmal und ändert sich meistens kaum, daher ist C die bestmögliche Antwort.

Sophie1993
20.08.2014, 19:42
Okay....aber wie will man die Extraversion denn messen? Ich bin vorrangig davon ausgegangen, was sich am besten messen lässt und zudem relativ stabil ist, d.h. wenn ich zweimal hintereinander den Blutzucker messe, sehe ich doch auch, wie genau das Gerät ist oder? Kann die Überlegung nachvollziehen, aber ganz überzeugend klingt es irgendwie nicht. Blutdruck könnte man ausschließen, weil er sich zu schnell ändert. Durst und aktuelle Stimmung lassen sich objektiv kaum erfassen und würden dadurch nicht in Frage kommen. Finde die Frage uneindeutig.

AK92
20.08.2014, 19:48
die frage ist eindeutig:
blutzucker schwankt deutlich wahrscheinlicher als das ''trait''-merkmal extraversion. du entscheidest dich nicht innerhalb eines tagesverlaufs, auf einmal ,,introvertiert'' zu werden oder hat einen ,,extraversion''-(blutzucker)-spiegel

rosay
20.08.2014, 21:13
Ich habe die Frage anders verstanden nämlich so, dass man ein Gerät testen möchte. Man hat nun eine Blutprobe die man zwei mal hintereinander misst.

Es wird doch nirgends gesagt, woher das Blut kommt?

uql30
21.08.2014, 16:31
Wieso ist die Frage eindeutig? Extraversion ist sicherlich eher z.b. Im Test durch den Probanden selbst manipulierbar als die Messung des Blutzuckers in einer zuvor entnommenen Probe. Der sollte nämlich eigl. Immer gleich sein. Außerdem sei zu hoffen ,dass auch eine Blutdruckmessung , die zweimal hintereinander durchgeführt wird, keinen großen Unterschied zeigen sollte. Ich finde, dass die Frage so nicht eindeutig gestellt ist.

Agrobacterium
21.08.2014, 18:27
Das war auch meine Überlegung, ich bin davon ausgegangen, dass die Messung 2x hintereinander stattfindet und zwar mit einem technischen Gerät, daher habe ich Extraversion von vorneherein ausgeschlossen, zumal das ja sehr beeinflussbar durch den Probanden ist und - wie ich finde - nicht so eindeutig gemessen werden kann, wie die Fragestellung impliziert, verglichen mit z.B. dem Blutzucker.

Freddy1831
21.08.2014, 18:39
Das war genau mein Gedankengan bei dieser Frage, eine entnommene Blutprobe ist mit zwei Geräten messbar und vorallem kann man sicher sein, dass die Blutprobe eben nicht mehr zu verändern ist im Gegensatz zu allem anderen.

Greta Thater
21.08.2014, 20:39
Das war auch meine Überlegung, ich bin davon ausgegangen, dass die Messung 2x hintereinander stattfindet und zwar mit einem technischen Gerät, daher habe ich Extraversion von vorneherein ausgeschlossen, zumal das ja sehr beeinflussbar durch den Probanden ist und - wie ich finde - nicht so eindeutig gemessen werden kann, wie die Fragestellung impliziert, verglichen mit z.B. dem Blutzucker.

Laut Thieme Endspurt gehört zB Introversion zu den latenten Konstrukten und kann somit nicht direkt gemessen erden, dass gilt dann auch für extroversion oder?

Corda Dorsalis
21.08.2014, 20:47
Die Frage ist eigentlich eindeutig anfechtbar,
mindestens 2 Ergebnisse stimmen eindeutig zu.

Mit Fragebögen oÄ. kann man Extroversion ja schon messen, ich glaube auch, dass das das Wunschergebnis vom IMPP war. Nur haben die wahrscheinlich nicht bedacht, dass man auch den Blutzucker den Blutdruck direkt hintereinander testen kann, wobei die Schwankungen sehr klein sein sollten...

moed
21.08.2014, 21:23
Laut wikipedia gibts den Begriff nur im Zusammenhang mit psychologischen Merkmalen
http://de.wikipedia.org/wiki/Retest-Reliabilit%C3%A4t
damit wäre dann Extraversion die einzige Lösung.

iwishyouaniceday
21.08.2014, 21:36
Also hier (http://elearning.tu-dresden.de/versuchsplanung/e35/e234/e166) ist unter Retest-Reliabilität als Beispiel die Körpergrösse, also alles andere als ein psychologisches Merkmal, angegeben...

Hab auch eben mal in unseren Unterlagen nachgeschaut, da steht auch nichts davon, dass der Begriff nur für psychologische Merkmale verwendet werden kann. Ich halte die Frage für durchaus anfechtbar.

Sabaja
21.08.2014, 22:13
Dann anfechten, umso mehr umso besser :) jeder sollte das anfechten was er meint, dass er es gut vertreten und gut dem impp erklären kann, damit es vielleicht rausgenommen werden kann. Es ist glaube ich für viele nützlich, die an Grenzwerten mit der Punktzahl stehen :)

iwishyouaniceday
21.08.2014, 22:55
Ich muss ehrlich sein, ich hab mir dabei auch gedacht, dass mit "Blutzuckerspiegel" der BZ-Wert einer Blutprobe gemeint ist. Hab mir gedacht, dass für den BZ eben eine Blutprobe entnommen wird, und diese dann bspw. an zwei verschiedenen Tagen gemessen wird, mit dem selben Gerät. Man möchte eben testen, wie zuverlässig ein Gerät den BZ misst. Der BZ-Wert der Blutprobe wird sich wohl nicht verändern, und entspricht insofern dem Ideal eines nicht veränderbaren, zu messenden Wertes noch besser als Extraversion.
Klar verstehe ich den IMPP-Gedankengang. Aber die Frage hätte in der Tat genauer formuliert werden können, bspw. "aktueller Blutzucker", um eindeutig zu sein. In Antwort A hat man das ja sogar dabei geschrieben...