PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 112/ B 31, Skalenniveau



denise1992
20.08.2014, 18:44
An sich ist die Frage ja nicht schwer, es handelt sich dabei ganz klar um eine Ordinalskala. Mich hat jedoch die Frage verwirrt, da es nicht hieß: "um welches Skalenniveau handelt es sich?" Sondern: Welches Skalenniveau die Ratingskala MINDESTENS aufweißt". Darunter habe ich verstanden, Skalenniveu X oder höher und das trifft für die Ordinalskala nicht zu, denn höher ist es definitiv nicht. Die Ratingskala ist mindestens eine Nominalskala, aber eben auch höher, also eine Ordinalskala.

denise1992
20.08.2014, 18:45
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt, wie ich das meine.

eb2911
21.08.2014, 08:43
ja, ich hatte das auch so verstanden....

cmv96
21.08.2014, 08:57
Ich habe mnir in der Prüfung auch gedacht, dass das Wort "mindestens" ein haken an der Sache sein könnte. Insofern hat eigentlich jede Skala "mindestens" das Niveau einer Nominalskala wenn man davon ausgeht, dass die höheren Skalenniveaus die unteren automatisch mit einschließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das IMPP hier als Antwort "Nominalskala" haben möchte...

moed
21.08.2014, 09:26
naja, die Frage ist schon okay. Man muss halt davon ausgehen, dass jede Skala nur genau ein Niveau hat.
Wenn es dann das Ordinalskalaniveau ist, dann ist es nicht auch gleichzeitig noch Nominalskalenniveau. Deshalb konnte man dann alles bis auf Ordinal und Intervall ausschließen, und das Wort "mindestens" deutet dann auf Ordinal.

Ben_sg
21.08.2014, 09:32
Ich finde die Frage ist recht eindeutig. Im Prinzip gabs sogar noch den Tipp "Ratingskala". Die Nominalskala ist nach meinem Verständnis ja kein Ranking. Sie gibt nur Unterschiede an; "Männlich" vs "Weiblich". Die in der Frage aufgeführten Aussagen lassen sich aber in Reihenfolge bringen, also ist es mindestens eine Ordinalskala.

denise1992
21.08.2014, 09:51
So ist es aber mindestens eine Nomialskala, denn Empfindungen wie stark, mittel, gering lassen sich eben auch in Gruppen einteilen. Mit der Ordinalskala kann man Mode und Median berechnen, also liegt mindestens die Nominalskala vor, mit der man nur Mode berechnen kann. So würde ich das mindestens verstehen.

Ben_sg
21.08.2014, 10:12
Nein, sehe ich anders. Da steht, dass die Wortauflistung als Ranking zu verstehen sind. Ein Ranking der Attribute gibt es aber erst ab der Ordinalskala.

Ben_sg
21.08.2014, 10:13
Bzw allein von der Begrifflichkeit kann es deutlicher werden. Die Ordinalskale nennt man auch Rangskala.

denise1992
21.08.2014, 10:16
Wie gesagt fand die etwas komisch formuliert. Warum fragt man dann nicht: Welches Skalenniveau liegt hier vor? und Punkt. Mir soll es auch egal sein, da ich locker durch bin, aber für den Rest versucht man eben was man kann =)

Ben_sg
21.08.2014, 11:04
Ja, schon richtig. Aber dafür diskutiert man solche Fragen ja hier durch. Es bringt nichts, wie manche aber dennoch glauben, dem IMPP nen Katalog von 20+ Fragen zu mailen und sich auszuheulen. Vll findest du noch Befürworter, aber ich finde die Frage ganz logisch formuliert. Und ich zähle mich nicht zu den MedPsych Cracks ;)