PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 29/B 69 Pseudounipolare Ganglienzellen



GefrorenerRegen
20.08.2014, 19:20
Hi Leute,

was genau spricht bei den abgebildeten Zellen dagegen, dass sie propriozeptive Informationen weiterleiten? Das müssten ja pseudounipolare Ganglienzellen sein, und über die wird doch jede afferente Information aus der Peripherie (mal abgesehen von ein paar Ausnahmen am Kopf) ins ZNS gebracht, oder? Meiner Meinung nach müssten deshalb C und D beide richtig sein.

sa17lybu
20.08.2014, 19:51
Hey :-)

Habe mich das auch schon gefragt, weil eigentlich finden sich meiner Meinung nach sowohl pseudounipolare nozi- als auch propriozeptive-Ganglienzellen im Spinalganglion... Man müsste das mal im Trepel nachschauen, aber eigentlich müsste beides richtig sein.

Rox13
20.08.2014, 20:21
Sind zwar beide Zelltypen im Spinalganglion, aber die kleinen, dunklen Perikarya, auf die der Pfeil zeigt, sind nozizeptive Neurone. Die größeren, hellen sind die propriozeptiven. (Quelle: Lülle)

Nasenpopel
20.08.2014, 20:21
Finde auch beides richtig, hab ich mir schon während der Klausur gedacht.
mMn liegen sowohl das erste propriozeptive, als auch das erste Neuron der Schmerzbahn im Spinalganglion.

Sty190
21.08.2014, 00:12
Also in einem vorangegangenen Examen wurde das Bild als Ganglion trigeminale verkauft... (Was man so rein optisch jetzt nicht von einem Spinalganglion unterscheiden könnte...). Wenn das tatsächlich das Ggl. trigeminale wäre, dann würden da keine Perikaryen propriozeptiver Neurone (Kaumuskulatur) liegen, die findet man im Ncl. mesencephalicus n. trigemini (nach zentral eingewandertes Ganglion). Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, wieso Propriozeption falsch sein sollte...

sa17lybu
21.08.2014, 08:20
In einer Altfrage wurde das Bild aber auch gleichzeitig als Spinalganglion verkauft... schon komisch, was das IMPP da schon wieder gemacht hat :D

Ben_sg
21.08.2014, 08:28
Ich würde die Frage auf die "Liste" der anfechtbaren Fragen setzen
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87923

Nadine_Yvonne
21.08.2014, 08:58
Genau die Frage kam bei uns in der Neurophysiologieklausur dran, nur dass kein Histobild genommen wurde, sondern gleich gesagt wurde, dass es sich um ein Spinalganglion handelt.
Das Wort "Empfindung" ist hier der Schlüssel zu Lösung. Über ein Spinalganglion läuft die Wahrnehmung, wie ich etwas empfinde läuft im Großhirn ab. Sprich nur Propriozeption kann richtig sein. So hat es unsere Physiologieprofessorin damals erklärt. Dozentenmeinung von Medilearn wäre hier falsch.

moed
21.08.2014, 09:13
Ich denke dass es hier darum ging, Schmerz- und Propriozeptions-Neurone am Aussehen der Zelle zu unterscheiden.

Das Bild ist einfach ein Beispiel für ein "afferentes" Ganglion, dass das IMPP das mal als Trigeminale und mal als Spinalganglion verkauft, ist ja völlig legitim, solange die Antwortmöglichkeiten nichts anderes zulassen.

Ben_sg
21.08.2014, 09:56
@ Nadine_Yvonne, ich kann dir nicht ganz folgen. Gefragt wurde nach der Beteiligung an der Schmerzempfindung. Hier ist das wohl eher das Wort "Beteiligung" das entscheidende Wort. Dazu kann ich das Argument deiner Dozentin nicht nachvollziehen. Die Propiozeption findet so gesehen auch im Gehirn statt, so wie alle Prozesse.

Abgebildet sind pseudounipolare Ganglienzellen, die grundsätzlich propiozeptive und nozizeptive Informationen an das ZNS weiter leiten. Ob man die Perikayrien wirklich am Größenunterschied differenzieren kann weiß ich nicht und wäre das einzige Argument für eine der Lösungen (C oder D).

Ben_sg
21.08.2014, 09:58
Kann man hier seine eigenen Beiträge editieren?! Sorry für die Vertipper im vorherigen Post.

Rox13
21.08.2014, 11:26
@ Nadine_Yvonne, ich kann dir nicht ganz folgen. Gefragt wurde nach der Beteiligung an der Schmerzempfindung. Hier ist das wohl eher das Wort "Beteiligung" das entscheidende Wort. Dazu kann ich das Argument deiner Dozentin nicht nachvollziehen. Die Propiozeption findet so gesehen auch im Gehirn statt, so wie alle Prozesse.

Abgebildet sind pseudounipolare Ganglienzellen, die grundsätzlich propiozeptive und nozizeptive Informationen an das ZNS weiter leiten. Ob man die Perikayrien wirklich am Größenunterschied differenzieren kann weiß ich nicht und wäre das einzige Argument für eine der Lösungen (C oder D).

Ja, kann man. Auf Seite 1 hatte ich es eigentlich schon erwähnt, tue es aber nochmal: Laut Lülle (Taschenlehrbuch Histologie) sind die größeren, hellen Zellkörper (A-Zellen) für die Proprio- (und Mechano-)Rezeption zuständig, während die kleinen, dunklen Zellkörper (B-Zellen) vor allem der Nozizeption (zu kleineren Anteilen auch Thermorezeption und Viszerosensorik) dienen. Da bei dem Bild die kleinen Zellen markiert sind, ist die Antwort Schmerzempfindung die richtige Lösung.

ClemensH
21.08.2014, 16:38
Könnten das nicht auch Perikaryen von bipolaren Nervenzellen im Ganglion spirale sein? Dann wäre nämlich Antwort A (Hörempfindung) richtig

Agrobacterium
21.08.2014, 17:33
Das Wort "Empfindung" ist hier der Schlüssel zu Lösung. Über ein Spinalganglion läuft die Wahrnehmung, wie ich etwas empfinde läuft im Großhirn ab. Sprich nur Propriozeption kann richtig sein. So hat es unsere Physiologieprofessorin damals erklärt. Dozentenmeinung von Medilearn wäre hier falsch.

Aus dem Grund habe ich die Lösung Schmerzempfindung ausgeschlossen, da Empfindung für mich im Gehirn abläuft, was im Ganglion passiert, gehört meines Erachtens zur Weiterleitung.

Overshoot
21.08.2014, 17:40
seh ich auch so ! hatte auch ganze zeit schmerzempfinden stehen , aber am ende nach längeren überlegen über das wort "empfinden" umgeändert, dachte dass impp will ne falle stellen- aber leider sind die kleinen ganglien ja nicht für propriozeption zuständig, also irgendwie stimmt dann keine lösung

Agrobacterium
21.08.2014, 19:03
Hatte auch zuerst Schmerz angekreuzt, aber wie Overshoot hab ich in "Empfindung" ne Falle gesehen. Beim Rest war ich mir nicht sicher, aber Schmerz hab ich auch nach längerem Überlegen dann als einziges explizit ausgeschlossen.

enp26
22.08.2014, 13:50
Ich finde, dass schmerzempfindung auch stimmt. In der Frage stand ja woran es beteiligt ist und damit ich schmerz empfinden kann, muss der ja auch erst mal weitergeleitet werden. Würde doch auch keiner abstreiten, dass das Ohr an der Hörempfindung beteiligt ist, auch wenn das Empfinden natürlich nicht im Ohr abläuft.