PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterhin Wartesemester sammeln bei steigendem NC?



Seiten : 1 [2]

EVT
22.08.2014, 23:30
Auf Hochschulstart heißt es: „Eine Ziffernfolge von 12 (2,5) bedeutet, dass alle Bewerber mit dreizehn und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit zwölf Semestern Wartezeit konnten nur diejenigen mit einer Abiturnote von 2,5 oder besser zugelassen werden."
Da bei 2015/16 die Ziffernfolge 12 (1,9) müsste dies doch bedeuten, dass alle Bewerber mit zwölf Semestern WS nur mit einem Schnitt von 1,9 oder besser zugelassen werden konnten.
Das ADH variiert doch von Hochschule zu Hochschule und hängt teilweise von Auswahltests ab. Bei einigen Hochschulen steht auch gar nichts zum Auswahlverfahren bei Hochschulstart.

Korrekt.

roterefeu
22.08.2014, 23:35
Stimmt. Ist wohl schon spät :D
Und nein, das mit den Doppeljahrgängen habe ich nicht mitbekommen. Bin die meiste Zeit ja auch gar nicht in DE und mein Abi liegt halt schon Jahre zurück. In Hamburg gab es 2010 Doppeljahrgänge, danach habe ich das alles nicht mehr so mitverfolgt. Und ja, macht Sinn, jetzt wo du es sagst. Die Doppeljahrgänge werden natürlich nicht die derzeitigen WS beeinflussen, sondern eher die Quote der Abiturbesten und ADH.

Nurbanu
22.08.2014, 23:39
Wenn du davon ausgehst, dass irgendwann der NC in der Wartezeitquote (!!!) bei 1,2 liegt, gehst du gleichzeitig davon aus, dass man nicht mal mit diesen Noten einen Platz über das AdH bekommen kann und das diese ebenfalls 6/7Jahre warten müssen. Das ist doch sehr an den Haaren hergezogen, findest du nicht? In der Wartezeitquote müssen alle, egal ob sie sich mit 1,0 oder 3,0 bewerben eine bestimmte Anzahl (dieses Jahr mind. 12) Wartesemester haben. Nur kommen die 1,xer durch das AdH ins Studium.
Dass dieses Jahr der NC bei 1,9 lag bedeutet nicht, dass man mit dieser Note warten muss! Es sind vermutlich eher einige Spätentschlossene, die sich noch die Restplätze geschnappt haben, nachdem alle "14er" bedient waren. Davon haben sich durch den steigenden NC immer mehr angesammelt. Die WZ hätte genauso gut dieses Jahr schon bei 14 WS als Grenze liegen können.

Als ein einfaches Beispiel zur Veranschaulichung:

100 Plätze zu vergeben, davon 98 an Warter mit 13 oder mehr Wartesemestern vergeben. Keine weiteren Warter mehr mit 13 oder Wartesemestern übrig, also werden die mit 12 Wartesemestern angeschaut und ganz oben sind noch 5 Spätentschlossene mit 12 Wartesemestern und 1,9. Dann wird unter den 5 Wartern gelost, 2 bekommen einen Platz, 3 gehen leer aus und die Grenze liegt dann bei 1,9 und 12 Wartesemestern.

Das ist aber nicht repräsentativ!


Die Doppeljahrgänge werden natürlich nicht die derzeitigen WS beeinflussen, sondern eher die Quote der Abiturbesten und ADH.

Tja, für dich werden sie aber zu Konkurrenten.

2009 + 7 Jahre Wartezeit --> 2016 kommen die ersten Warter aus dem Doppeljahrgang hinzu. Reelle Chancen hast du erst ab 2018.

kmu66
22.08.2014, 23:50
Die Doppeljahrgänge werden natürlich nicht die derzeitigen WS beeinflussen, sondern eher die Quote der Abiturbesten und ADH.

Richtig, die ersten dürften sich so 2015/16 bemerkbar machen und solange HSS die Quoten nicht ändert oder neue Studienplätze geschaffen werden, dann wird die Wartezeit bis schätzungsweise 2019/20 nur noch am steigen sein.
16 bis 18 Semester, evtl. sogar mehr, halte ich dabei für durchaus realistisch, insbesondere wenn man bedenkt das wir heute schon bei quasi 14 Semestern angekommen sind und in dieser Quote sind die effektiv 3 zusätzlichen Jahrgänge noch nicht enthalten.

Ich vermute dann mal das die zukünftigen Warter auf die heutigen Quoten genauso neidisch schauen werden wie wir auf die Quoten im letzten Jahrzehnt.

Edith:


Nur kommen die 1,xer durch das AdH ins Studium.

nicht wirklich, ab einer 1,4 hattest Du schon letztes Jahr ohne Boni, TMS usw. auch im AdH keine Chance - selbst vor 4 Jahren hat eine 1,8 nicht unbedingt gereicht.

EVT
22.08.2014, 23:50
Vielleicht sind ein paar der Warter mit 1er Schnitt auch ortsgebunden und konnten daher nie am Ham-Nat teilnehmen oder haben ihn und den TMS in den Sand gesetzt, dann bleiben ja nicht mehr viele Moeglichkeiten ueber ausser Warten.

Nurbanu
22.08.2014, 23:55
Joa, nur hilft einem "Ortsgebundenheit" (ist eine Definitionsfrage) nicht unbedingt in der Wartezeitquote weiter (SK).

@kmu66

Einerseits glaubst du, dass man irgendwann 8 oder 9 Jahre warten muss (was ich für absolut !!! utopisch halte), andererseits schreibst du, dass der Doppeljahrgang schon ab 2015 Konkurrenz machen wird. Das sind dann aber erst 6 Jahre nach den ersten Doppeljahrgang, aber wir steuern JETZT auf reelle 7 Jahre Wartezeit zu.
Irgendwie passt das nicht zusammen, was du so schreibst.

EVT
23.08.2014, 00:16
Wie meinst du das? Ohne ein bestimmtes SK kommt man doch gar nicht in manche Unis rein in der Wartezeitquote, also muss man seine Ortsgebundenheit da beweisen, wie du ja weisst. Vor Ablauf der Wartezeit bringt einem das natuerlich auch nichts.

8 oder 9 Jahre finde ich nicht so utopisch, wir sind jetzt auch schon bei 7.
Wenn es die ersten Doppeljahrgaenge ab 2010 gab, wird sich das wohl ab 2016, 2017 bemerkbar machen.

Nurbanu
23.08.2014, 00:24
Richtig, man braucht manchmal ein bestimmtes SK, aber vielleicht erbringen diese "Warter" diese SK gar nicht, da "Ortsgebundenheit" eine Definitionssache ist, die auch heißen kann "Ich gehe nicht aus Berlin" weg und das war's dann schon mit der Ortsgebundenheit.

Zu der Wartezeit: Wenn du meinst, dass es normal ist länger als Regelstudienzeit + 1 Jahr zu warten... irgendwo ist eine Grenze.

kmu66
23.08.2014, 00:25
Einerseits glaubst du, dass man irgendwann 8 oder 9 Jahre warten muss (was ich für absolut !!! utopisch halte), andererseits schreibst du, dass der Doppeljahrgang schon ab 2015 Konkurrenz machen wird. Das sind dann aber erst 6 Jahre nach den ersten Doppeljahrgang, aber wir steuern JETZT auf reelle 7 Jahre Wartezeit zu.
Irgendwie passt das nicht zusammen, was du so schreibst.

Nun vor ein paar Jahren waren 7 Jahre auch utopisch und die haben wir fast erreicht - auch ohne doppelte Jahrgänge.
Da die Wartezeit derzeit noch 12 Semester beträgt, macht der Doppeljahrgang sich in soweit bemerkbar, dass die Wahrscheinlichkeit, das nächstes Jahr 14 Wartesemester erforderlich sein werden, größer ist.

Was die Wahrscheinlichkeit von 8 oder 9 Jahren Wartezeit betrifft: wir reden hier von ca. 200.000 zusätzlichen Abiturienten, was diese "anrichten" können sieht man derzeit im AdH - mit einer 1,3 ohne Boni wird es schon schwer einen Platz über das AdH zu bekommen.

Nurbanu
23.08.2014, 00:32
Du hast meine Kritik nicht verstanden. Nächstes Jahr, also 2015, werden es schon 7 Jahre Wartezeit sein. Da kann ein 6 Jahre alter Doppel-Abijahrgang noch keine Konkurrenz machen.

EVT
23.08.2014, 00:32
Richtig, man braucht manchmal ein bestimmtes SK, aber vielleicht erbringen diese "Warter" diese SK gar nicht, da "Ortsgebundenheit" eine Definitionssache ist, die auch heißen kann "Ich gehe nicht aus Berlin" weg und das war's dann schon mit der Ortsgebundenheit.

Zu der Wartezeit: Wenn du meinst, dass es normal ist länger als Regelstudienzeit + 1 Jahr zu warten... irgendwo ist eine Grenze.

Das waere fuer mich auch keine richtige Ortsgebundenheit, sondern Bequemlichkeit. ;-)

Dass bei der Wartezeit irgendwo eine Grenze ist, ist dann aber deine persoenliche Meinung. Bisher gibt es sie wohl nicht, bei manchen Psychologiestudiengaengen hat man auch eine laengere Wartezeit als bei Medizin.
Wenn Medizin weiterhin so beliebt bleibt, wird die Wartezeit wohl steigen. Klar wartet keiner gerne so lange.
Aber wenn man sich jetzt nach dem Abi auf 7 Jahre einstellt und es dann doch 9 Jahre werden, soll man die bisherigen 7 Jahre wegwerfen und was anderes machen, weil man die letzten 2 Jahre nicht auch noch warten kann?
Wenn man in Deutschland Medizin studieren will, bleibt einem dann keine andere Wahl ueber.

kmu66
23.08.2014, 00:37
Du hast meine Kritik nicht verstanden. Nächstes Jahr, also 2015, werden es schon 7 Jahre Wartezeit sein. Da kann ein 6 Jahre alter Doppel-Abijahrgang noch keine Konkurrenz machen.

Ich habe es schon verstanden, Deine Annahme wäre dann richtig, wenn wir dieses Jahr schon 14 Semester hätten, dann wären sie keine Konkurenz, aber da wir noch bei 12 Semestern sind und wir die Zahlen vom kommenden Jahr nicht kennen - so sind sie nach heutigem Stand Konkurenz.

Es bestünde ja die relativ unwahrscheinliche Möglichkeit das die Wartezeitquote nächstes Jahr bei 12 Semestern und einem NC von 1,7 liegt.

Nurbanu
23.08.2014, 00:58
Aber wenn man sich jetzt nach dem Abi auf 7 Jahre einstellt und es dann doch 9 Jahre werden, soll man die bisherigen 7 Jahre wegwerfen und was anderes machen, weil man die letzten 2 Jahre nicht auch noch warten kann?
Wenn man in Deutschland Medizin studieren will, bleibt einem dann keine andere Wahl ueber.

Ich kann alles in Maßen nachvollziehen.

Einerseits kommen bald die Doppeljahrgänge, sodass die Nachfrage steigen wird. Andererseits wussten die 2009er+ Studenten, dass sie 5 oder 6 Jahre warten müssen, während die Abiturienten einige Jahre vorher noch dachten, dass sie 4 Jahre warten müssen und immer kurz vor dem Ziel verlängern mussten. Es könnte daher sein, dass die jüngeren Abiturienten aufgrund der nun höheren Wartezeit gleich Plan B umsetzen und sich nicht auf's Warten einstellen.

davo
23.08.2014, 10:43
PS:
Sehe gerade, 2014/15 lag die DN bei 12 WS bei 1,9! Unglaublich!
Gibt es denn da nur die Tendenz nach unten, oder kann es auch sein, dass sich das mal ein wenig „normalisiert"? Gab es irgendwo Doppeljahrgänge etc.? Weil ist ja schon krass, dass innerhalb eines Jahres die DN um 0,6 runter geht. Dann müsste ja 205/16 die DN bei 1,2 liegen?!

Warum ist dir denn diese verdammte DN so wichtig?! Die ist in der Wartezeitquote ja NUR dann wichtig wenn du gerade ausreichend Wartesemester hast. Sobald du auch nur ein Wartesemester mehr hast als den Grenzwert, ist die DN völlig wurscht.

Absolute Arrhythmie
23.08.2014, 12:18
Ich glaub auch, dass du das system noch nicht ganz verstanden hast. Lies doch vllt mal den Beitrag, den ich in meiner Signatur verlinkt habe.

Nurbanu
23.08.2014, 12:31
Du hast keine Signatur AA :-))

warumnicht
23.08.2014, 12:32
Je besser die Note sein muss, mit der man durch AdH einenen Studienplatz bekommen kann, desto grösser wird auch die Anzahl der Bewerber mit derselben Anzahl Wartesemester. Es kommen immer mehr mit besseren Noten dazu. Es sei denn, die Zahl der Bewerber nimmt ab oder es geben viele wegen der langen Wartezeit auf...Aber noch steigt die Zahl der Bewerber auf der Warteliste an.

Absolute Arrhythmie
23.08.2014, 12:35
Du hast keine Signatur AA :-))
Bitte sehr:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87705

Nurbanu
23.08.2014, 14:02
Sehr gut :-top Dein Text soll nicht unbeachtet sein ;-)