PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterhin Wartesemester sammeln bei steigendem NC?



Seiten : [1] 2

roterefeu
20.08.2014, 21:42
Hi!
Ich habe 2011 mein Abitur mit 2,1 gemacht und bin 2012 nach Großbritannien gegangen, um dort Soziologie zu studieren. Da ich mein Erststudium nicht in DE absolviert habe, zählt dies hier auch nicht als Erststudium, sondern ich habe fleißig Wartesemester gesammelt. Im Juni nächstes Jahr bin ich dann in GB durch und habe dann 8 Wartesemester. Soweit ich weiß, ist es nicht komplett unrealistisch damit einen Platz in Humanmedizin zu bekommen, würde aber trotzdem lieber eine Ausbildung zum OTA machen und mich dann in 3 Jahren zum Medizinstudium bewerben mit dann 14 Wartesemestern.

Jetzt meine Frage:
Da die NC's von Jahr zu Jahr immer weiter sinken, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob ich 2018 dann mit 14 Wartesemestern und 2,1er Schnitt überhaupt noch einen Platz bekomme, oder ob bis dahin bei 14 Wartesemestern der Schnitt irgendwie bei 1,7 liegt oder sowas. Was würdet ihr meinen? Also ich habe schon vor, mich vorsichtshalber schon nächstes Jahr für einen Medizinplatz zu bewerben, aber ich würde halt wie gesagt lieber eine OTA Ausbildung vorher machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

Absolute Arrhythmie
20.08.2014, 21:44
Mit acht Wartesemestern hast du auf jeden Fall gar keine Chance. Wie die Situation in drei Jahren aussehen wird, kann die niemand vorhersagen. Die Chancen dann mit 14ws und 2, 1 nen Platz zu bekommen stehen meiner Meinung nach aber sehr gut.

Kretschmann
20.08.2014, 22:03
Ich würde nach Abschluss meines Studiums in dem Bereich für die restliche Wartezeit arbeiten. Dann kannst du Dir Geld zur Seite legen, falls das Vergabeverfahren geändert wird (plötzlich gibt es keine Wartezeit mehr - whatever) und mit dem Geld im Ausland studieren.

Sticks
20.08.2014, 22:04
Warum willst du unbedingt vorher die Ausbildung machen? Wenn du einen Platz bekommst ist es doch Super.

roterefeu
20.08.2014, 22:14
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Sticks:
Na, weil ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich einen Platz bekommen würde, aber - wie Absolute Arrhythmie schon schrieb - stehen die Chancen mit 8 WS bei 2,1er Abi scheinbar doch nicht so gut. Außerdem finde ich die Chirurgie momentan auch am interessantesten und denke, dass eine Ausbildung zum OTA bereits gute Grundkenntnisse und vor allem viel Praxis in diesem Beriech bietet - allen in allem, wie es mir scheint, die beste Möglichkeit für mich die Wartesemester zu überbrücken.

Snowcake
20.08.2014, 23:13
Aber wozu denn dann das Soziologiestudium?
Kurz und knapp:
Ich würde auch erst mal versuchen, damit was anzufangen.

EVT
21.08.2014, 01:36
Naja, Soziologie ist nicht gerade das Gesuchteste auf dem Arbeitsmarkt. ;-)
Das Studium ist bestimmt interessant und wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

Wie kommst du denn darauf, dass du schon nach 8 WS einen Platz bekommen koenntest? Mit einem super TMS vllt. in der AdH-Quote.

roterefeu
21.08.2014, 19:22
Naja, Soziologie ist nicht gerade das Gesuchteste auf dem Arbeitsmarkt. ;-)
Das Studium ist bestimmt interessant und wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

Wie kommst du denn darauf, dass du schon nach 8 WS einen Platz bekommen koenntest? Mit einem super TMS vllt. in der AdH-Quote.

Ja, mit einem BSc in Soziologie was zu finden ist nicht immer einfach. Da muss man schon kreativ sein. Aber ich war schon immer gesellschaftswissenschaftlich sowie auch naturwissenschaftlich interessiert und habe mich zunächst halt entschieden Soziologie zu studieren - was ich auch nicht bereut habe! Dennoch denke ich, dass ich mich langfristig im medizinisch/naturwissenschaftlichen Bereich wohler fühlen werde. Bei der Humanmedizin und im speziellen der Chirurgie ist es aber noch vor allem der Kontakt mit den Menschen und der handwerkliche Aspekt, der mich besonders reizt.

Ja, wie ich auf die 8 WS gekommen bin weiß ich auch nicht mehr. Dachte ich hätte irgendwo so etwas gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Jedoch gibt es Universitäten die Bewerber bis zu einem Schnitt von 2,1 zum hochschulinternen Auswahlverfahren einladen. Vielleicht habe ich damit was durcheinander bekommen.

PS:
Während meines Studiums in GB habe ich auch ganz normal BAföG bekommen und halt den britischen Fee Loan. Also „leisten" konnte ich es mir ohne fremde Hilfe auch nicht wirklich :)

EVT
21.08.2014, 19:37
Die Vorauswahl ueberstehen heisst aber nicht, dass man dann auch eine Chance hat! Du hast wirklich nur die Moeglichkeit, ueber einen sehr, sehr guten TMS reinzukommen und das auch nur an manchen Unis, ich denke Heidelberg oder Mannheim.

roterefeu
21.08.2014, 20:39
Die Vorauswahl ueberstehen heisst aber nicht, dass man dann auch eine Chance hat! Du hast wirklich nur die Moeglichkeit, ueber einen sehr, sehr guten TMS reinzukommen und das auch nur an manchen Unis, ich denke Heidelberg oder Mannheim.

Aber deshalb plane ich ja eine Ausbildung zu machen, da ich dann am Ende nicht nur weiter 6 Wartesemester habe, sondern auch bereits medizinisches Vorwissen für eventuelle Auswahltests.
Die Frage ist halt nur, ob in 3 Jahren überhaupt noch eine Chance bestünde - Die Abiturjahrgänge verbessern sich von Jahr zu Jahr, der Andrang auf Medizinstudiengänge kennt gar kein Ende mehr, bloß die Studienplätze werden jährlich nur im promille Bereich dazu ausgebaut (wenn überhaupt). Auf Dauer hat doch niemand mehr eine Chance, denke ich mir, selbst mit 14 Wartesemestern oder mehr.

PrinzessinAmygdala
21.08.2014, 21:16
Wenn du dann 14 Wartesemester hast, brauchst du auch keine Vorteile mehr für ein Auswahlgespräch. Das ist ja dann überflüssig. Hab ein wenig das Gefühl, dass du noch nicht so 100%ig mit dem Auswahlsystem vertraut bist. Les dir hier im Forum nochmal in Ruhe alles durch oder guck bei hss. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich kann auf jeden Fall nicht schaden und du sammelst Wartezeit. Mit dem tms o.ä. kannst du es ja trotzdem versuchen noch eher einen Platz zu bekommen. Es gibt jedenfalls mehrere Wege zum Ziel ;-)

EVT
21.08.2014, 21:17
Eben, den TMS solltest du naechstes Jahr machen und nicht erst nach der Ausbildung. ;-)

kmu66
22.08.2014, 12:31
Jetzt meine Frage: Da die NC's von Jahr zu Jahr immer weiter sinken, mache ich mir ein wenig Gedanken, ob ich 2018 dann mit 14 Wartesemestern und 2,1er Schnitt überhaupt noch einen Platz bekomme, oder ob bis dahin bei 14 Wartesemestern der Schnitt irgendwie bei 1,7 liegt oder sowas. Was würdet ihr meinen? Also ich habe schon vor, mich vorsichtshalber schon nächstes Jahr für einen Medizinplatz zu bewerben, aber ich würde halt wie gesagt lieber eine OTA Ausbildung vorher machen.

Meiner Meinung nach, sind Deine Befürchtungen nicht unberechtigt. Denn derzeit stehen wir bei 12 Semestern und einem NC von 1,9 - somit ist es relativ wahrscheinlich das wir nächstes Jahr 14 Semester bei einem guten 3er Schnitt haben werden.
Allerdings sind bei dieser Berechnung die doppelten Abiturjahrgänge (2009 waren die ersten) nicht berücksichtigt und diese haben sich bisher nur indirekt auf die Wartezeit ausgewirkt, Indirekt deshalb, da inzwischen viele 1,x Abiturienten nur noch über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen.

Falls die HSS nicht die Verteilquote für die Wartezeit ändern sollte, gehe ich davon aus, dass wir 2017/18 von 16+ Semestern an Wartezeit ausgehen können - bei einem sehr niedrigen NC.

Wie sich die doppelten Abijahrgänge auswirken können, kann man am AdH sehr schön sehen. Hatte man vor ein paar Jahren mit einem sehr guten 2er Schnitt noch Chancen über das AdH einen Studienplatz zu bekommen, muss ein heutiger Absolvent mit 1,3 oder 1,4 bangen, überhaupt ins Auswahlverfahren eingeladen zu werden, außer er hat zusätzlich noch einen sehr guten TMS oder Ham - Nat.

VG

davo
22.08.2014, 16:35
Ich verstehe deine Logik nicht so ganz, roterefeu. Denn derzeit bekommst du über die Wartezeitquote keinen Platz - du bräuchtest derzeit 13 Wartesemester um einen Platz in der Wartezeitquote zu bekommen, Tendenz steigend. Bei linearer Entwicklung solltest du 2018 einen Platz in der Wartezeitquote bekommen können - aber über vier Jahre hinweg eine lineare Entwicklung anzunehmen ist natürlich ziemlich wagemutig. (In der Finanzbranche sind damit viele ordentlich auf die Fresse gefallen :-)) )

Allerdings ist die DN in der Wartezeitquote ja nur beim Grenzwert der Wartesemester relevant - mit anderen Worten, um ein Beispiel mit dem Wert der aktuellen Zulassungsrunde zu nennen, 12 / 1,9 bedeutet ja nicht dass man mit 2,1 keine Chance hat, sondern nur dass man mit 12 / 2,1 keine Chance hat. Mit 13 oder mehr Wartesemestern bekommt dann ja JEDER einen Platz, unabhängig von der DN. (Aber Achtung: nicht unbedingt an der Wunschuni.) Und außerdem: selbst falls es 2018 nicht klappen sollte wären 2019 deine Chancen nochmal deutlich besser, denn du selbst gewinnst ja mit jedem Jahr 2 Wartesemester, deutlich mehr als die bisherigen Steigerungen des Grenzwertes pro Jahr.

Dich nächstes Jahr für einen Studienplatz zu bewerben wird zu 99% aussichtslos sein, da du dann eben erst 10 Wartesemester haben wirst. Tun kann man es natürlich dennoch, kost ja nix.

Du scheinst ja geographisch mobil zu sein, warum dann nicht in Österreich bewerben? Oder auch in Rumänien, dem osteuropäischen EU-Mitglied wo die Studiengebühren am niedrigsten sind. Vielleicht könntest du sogar mit TMS oder HAM-Nat eine Chance im deutschen Adh haben, aber das ist vermutlich inzwischen leider unwahrscheinlich geworden.

roterefeu
23.08.2014, 00:15
Also nach Hochschulstart http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3947 war 2012/13 die DN bei 12 WS 2,5. Wie realistisch wäre ist, dass in 3 Jahren die DN bei 13 Wartesemestern dann unter 2,1 läge? Weil das ist ja relevant für mich, da ich mich dann nach der Ausbildung, also 2018, mit dann 13 WS um einen Medizinplatz bewerben möchte.
Also Österreich habe ich mir auch schonmal überlegt, aber würde jetzt vielleicht doch lieber auf längere Sicht in DE bleiben. Aber natürlich wäre das für mich als letzte Option durchaus vorstellbar.

EVT
23.08.2014, 00:18
Wieso guckst du denn nach WS 12/13 und nicht dem aktuellen Wert von WS 14/15, also 12 WS und 1.9?

roterefeu
23.08.2014, 00:21
PS:
Sehe gerade, 2014/15 lag die DN bei 12 WS bei 1,9! Unglaublich!
Gibt es denn da nur die Tendenz nach unten, oder kann es auch sein, dass sich das mal ein wenig „normalisiert"? Gab es irgendwo Doppeljahrgänge etc.? Weil ist ja schon krass, dass innerhalb eines Jahres die DN um 0,6 runter geht. Dann müsste ja 205/16 die DN bei 1,2 liegen?!

Nurbanu
23.08.2014, 00:23
Nein! Die Leute sind schon längst über das ADH reingekommen. Bitte informiere dich über die drei Quoten auf www.hochschulstart.de

roterefeu
23.08.2014, 00:29
Auf Hochschulstart heißt es: „Eine Ziffernfolge von 12 (2,5) bedeutet, dass alle Bewerber mit dreizehn und mehr Semestern Wartezeit zugelassen werden konnten. Von denjenigen mit zwölf Semestern Wartezeit konnten nur diejenigen mit einer Abiturnote von 2,5 oder besser zugelassen werden."
Da bei 2015/16 die Ziffernfolge 12 (1,9) müsste dies doch bedeuten, dass alle Bewerber mit zwölf Semestern WS nur mit einem Schnitt von 1,9 oder besser zugelassen werden konnten.
Das ADH variiert doch von Hochschule zu Hochschule und hängt teilweise von Auswahltests ab. Bei einigen Hochschulen steht auch gar nichts zum Auswahlverfahren bei Hochschulstart.

EVT
23.08.2014, 00:29
Es ist auch innerhalb eines Jahres "nur" von 2.2 auf 1.9 hochgegangen und nicht um 0.6.
Ja, es gab Doppeljahrgaenge, hast du das etwas nicht mitbekommen? :-)) Aber die beeinflussen die Wartezeitquote noch nicht.