PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfechtung von Prüfungsfragen Physikum H2014



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

tpv71
22.08.2014, 17:55
also schreibt man denen dann einen Brief? in dem ich einfach die Fragen aufliste, die hier für fragwürdig erachtet wurden plus die dazugehörigen Quellen mit den Belegen? Oder kommentiert man das dann noch in einer gewissen Form? Wäre froh über ein paar Tipps hab sowas auch noch nie gemacht...!

SteveHU
22.08.2014, 17:58
Tag 2, A 76 / B 99 , Trapezius Bildfrage

Quelle: Anatomie - 8. Auflage - Schiebler Schmidt Zilles - Springer-Verlag GmbH, Seite 267

- M. trapezius (Abb. 10.25a). Der Muskel ist platt und breitet sich großflächig unter der Haut des Nackens und des Rückens aus. Die Muskelmasse wird entsprechend
der Verlaufsrichtung ihrer Fasern in 3 nicht scharf voneinander abgrenzbare Partien unterteilt:

- Pars descendens
- Pars transversa
- Pars ascendens

Die Pars descendens entspringt am Hinterhaupt und an der Halswirbelsäule. Sie inseriert am lateralen Drittel der Clavicula und am akromialen Ende der Spina
scapulae (Abb. 10.24).
Die Pars transversa nimmt ihren Ursprung von einem rautenförmigen Sehnenspiegel um den 7. Halswirbel. Ihre Muskelfasern verlaufen fast horizontal und erreichen das
mittlere Drittel der Spina scapulae.
Pars ascendens. Sie bildet die unteren Partien des M. trapezius mit von der unteren Wirbelsäule aufsteigenden Fasern. Diese befestigen sich am weitesten medial an der
Spina scapulae. Sie bilden ein auf der Spitze stehendes Dreieck.

Pascal070492
22.08.2014, 17:59
Tipps kann ich leider wenige geben, bin ähnlich ahnungslos...

von mir noch die DNA Frage (B91, A14): http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87956

Löffler, Petrides/Heinrich: Biochemie & Pathobiochemie. 8. Auflage. Springer 2007, S. 147-149


S. 149: Grundsätzlich anders aufgebaut ist die Z-DNA [...]. Bei dieser DNA-Form handelt es sich um eine linksgängige Doppelhelix mit einer Ganghöhe von 4,56 nm und 12 Basenpaaren pro Windung. Z-DNA findet sich v.a. in GC-reichen DNA-Sequenzen und macht insgesamt nur einen sehr kleinen Teil der zellulären DNA aus.

S.147: B-DNA bildet eine rechtsgängige Doppelhelix mit etwa 10 Basenpaaren pro Wendelgang auf einer Länge von 3,3 nm.

Afrikapusteblume
22.08.2014, 18:10
Erstmal echt super,dass sich hier so viele Mühe geben unklare Dinge aufzuspüren :-) Also Version A Frage 106 ist definitiv unklar gestellt...es heißt: ...Bestimmung der Messgenauigkeit VON Messinstrumenten..." Charaktereigenschaften,Stimmungen und auch Extraversion können doch nicht so gemessen werden wie z.B. ein Blutdruck oder ein Blutzuckerspiegel...da sich ein Mensch doch auch verstellen kann...und da es hier um Messinstrumente geht kann es doch nur Aantwort D & E sein da es für diese Werte täglich angewendete Geräte gibt...habe noch nie etwas von einer Messung von extrovertierten Menschen gehört

Afrikapusteblume
22.08.2014, 18:15
Version A Frage 110: Meiner Meinung nach müsste auch Antwort D= Varianzanalyse richtig sein...oder?! Es geht doch um Effekte die zu einem Gesamteffekt berechnet werden und bei der Varianz geht es doch auch darum, dass ein bestimmt Effekt einen anderen vorhersagt sprich wenn es sich um pos. oder neg.. Korrelation handelt kann anhand Merkmal/Effekt A der Effekt B bestimmt werden-also ein Gesamteffekt oder???

iwishyouaniceday
22.08.2014, 18:19
Ich stimme hier Afrikapusteblume bzgl. der Retestreliability-frage definitiv zu. Hier kann man über verschiedene Schienen argumentieren, aber ich finde die Frage wirklich unklar gestellt, je nach Interpretation kann man hier echt mehrere als richtig ansehen. Die erwarten von uns Präzision in der Beantwortung, dann können die auch präzise Fragen formulieren (meine Meinung!). Die Frage mit der Metakommunikation ist in meinen Augen auch ne Anfechtung wert.

theyveit
22.08.2014, 18:22
die Kolon Frage nochmal:

Frage B149 / A41 - Kolon
(C) Also das alle Teile ein Meso haben ist wohl einfach Quatsch, ich dachte das sei richtig weil es in den Medi learn Lösungen so drin stand...
Also ist die Frage raus. Bzw drin :D

Afrikapusteblume
22.08.2014, 18:24
Version A Frage 145: Auch schwammig formuliert da es in der Einleitung darum geht, dass der Therapeut sich selber analysiert bzw. reflektiert und über sein Verhalten nachdenkt...was hat das mit Gegenübetragung zu tun?! Gegenübetragung geht doch von Arzt oder Therapeutenseite aus also dass ein Verhalten angenommen wird und der Patient sich unterlegen fühlt...aber wir erfahren doch gar nichts über die angebliche Überlegenheit...das kann doch nur Interpretationssache vom Patienten sein...und der Therapeut reflektiert wie er reagiert...versteh ich einfach nicht diese Frage :-(

Afrikapusteblume
22.08.2014, 18:32
Nochmal A Frage 145: laut Wikipedia heißt es..."Gegenübertragung...ist eine Form der Übertragung,bei der ein Therapeut auf den Patienten reagiert und seinerseits seine eigenen Gefühle,Vorurteile und Erwartungen und Wünsche auf diesen richtet." Ich frage mich wo denn der Therapeut hier irgendwas auf den Patienten richtet??? Er reflektiert doch lediglich sein Verhalten und wortwörtlich "versucht herauszufinden" wie er selbst reagiert...aber er richtet doch in diesem Beispiel hier nichts auf den Patienten...

SteveHU
22.08.2014, 18:33
Bei folgender Frage finde ich die Definition von Wiederholungseinheit sehr unklar. Meint man mit Wiederholungseinheit eine repetitive Sequenz oder aber einen Tandem Repeat. Folgende Quelle dazu

Tag 2, A15 / B , Minisatelliten

Quelle 1: Duale Reihe - 3.Auflage - Joachim Rassow, Karin Hauser, Roland Netzker, Rainer Deutzmann - Georg Thieme Verlaf, Seite 487

Repetitive Sequenzen in dieser Anordnung bezeichnet man als Tandem Repeats. Die Anzahl der Wiederholungen des Sequenzmotiv ist innerhalb der Bevölkerung sehr
variabel (Polymorphismus).
[...]
Die repetitiven Sequenzen im Genom des Menschen werden nach der Länge des wiederholten Sequenzmotivs in drei Klassen untergliedert:
[...]
- Bei Minisatelliten ist das Sequenzmotiv 9-100bp lang, das gesamte Tandem Repeat nicht länger als 100 - 15000 bp. Sie bilden Polymorphismen in der Population, die
Variable Number of Tandem Repeats (VNTR) genannt werden.

Quelle 2: Biochemie und Pathobiochemie - 8.Auflage - Löffler Petrides Heinrich - Springer-Verlag Gmbh, S.160

[...]
- Minisatelliten DNA: Repetitive Sequenzen von 9 - 64bp wiederholen sich in Bereichen von 0,1 bis 20kb
[...]

tpv71
22.08.2014, 18:37
was lässt denn das IMPP als Quellenangabe zu? wohl wahrscheinlich nicht die medilearn hefte.. aber wikipedia? und zB Kurzlehrbücher, ich hab für Anatomie den kleinen Benninghoff/ Drenckhahn benutzt, aber das ist halt vielleicht nur ein Kurzlehrbuch? oder würde das auch zählen?

Afrikapusteblume
22.08.2014, 19:02
Bitte noch ergänzen:
A 106/B 25 = es ist nach Messgeräten und deren Genauigkeit gefragt also kann nur Antwort D & E zutreffen weil genau diese beiden Parameter mit Geräten gemessen werden ohne dass sich der Patient verstellen kann wie es bei Extraversion der Fall ist
A 124/B 7 = Antwort B müsste hier auch zutreffen da soziale Unterstützung eine höhere Resilienz bewirkt und Antwort C nur auf Erwachsene abzielt
A 129/B 12 = Antwort A müsste auch zutreffen da ein Zusammenhang also eine KORRELATION zwischen dem Gendefekt und Depressionen vorliegt und nicht nur eine Interaktion
A 145/B 37 = hier kann nicht die Rede von einer Gegenübertragung sein, da der Therapeut lediglich sein Verhalten reflektiert aber nichts auf den Patienten überträgt

Afrikapusteblume
22.08.2014, 19:04
Wer schreibt eine Email oder schickt einen Brief?! Es wäre so wunderbar wenn der ein- oder andere Punkt so zusammen kommen würde :-))) DANKE

Overshoot
22.08.2014, 19:34
ich bin zwar schon über der bestehsngrenze , aber es wär besser wenn so viele wie möglich eine mail schreiben. je mehr sich "beschweren" desto eher werden die fragen nochmal kritisch unter die lupe genommen als wenn nur einer mit 10 fragen kommt. und wenn 20 leute mit den gleichen katalog ankommen noch besser. und ne mail schreiben ist nicht so schwer^^:compy::-)

Frieda86
22.08.2014, 19:51
Ok, kann jmd dann nochmal alles gebündelt mit quellen hier auflisten?! Dann brauchen wir das in eine eMail nur noch kopieren!

Coxy-Baby
22.08.2014, 19:51
Noch einmal der Hinweis, KEINE email, wenn dann Brief oder Fax.

tpv71
22.08.2014, 20:02
ja wollte ich auch grade schreiben, also das steht auf der Seite vom IMPP: "Wichtiger Hinweis:
Der E-Mail-Kommunikationsweg ist vorgesehen für Kontaktaufnahmen im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Dienstleistungen. Anfragen oder Anmerkungen zu Ablauf, Inhalt und Auswertung von Prüfungen sind per Post oder Telefax an uns zu richten."

tpv71
22.08.2014, 20:43
Und hat jemand noch eine genau Quellenangabe zu der Retest-Reliabilität und der Direktiven Gesprächsführung? In meinem Buch steht das iwie nicht so explizit drin und kann man dann einfach schreiben: "Laut dem und dem Lehrbuch ist Antwort (D) nicht richtig." Weil also das sagen ja jetzt die medilearn Dozenten dass das richtig ist, aber einige haben ja auch schon die Antwort (E) als richtig auch argumentieren können.. ich weiß ja auch nicht was das IMPP dachte dass richtig sein soll. Am ende war für sie eh eine andere Antwort richtig?

nevermind923
22.08.2014, 20:47
Wenn jemand ein Fax/einen Brief geschrieben hat, wollt ihr das dann auch hier reinschreiben? So dass der Überblick ein bisschen da ist? :-top

Afrikapusteblume
22.08.2014, 22:47
Ja also ich bin dabei...da ein Brief eher knapp wird werde ich Montag ein Fax losschicken...bitte nochmal alle Fragen auflisten!!!Danke... bei mir ist es auch echt knapp...mach das Ganze auch gern nochmal aber bin natürlich nicht scharf drauf und es geht mir einfach darum,dass manche Dinge einfach Interpretationssache ist und wir uns alle viel Mühe gegeben haben dieses Physikum zu bestehen und es wäre schon bitter, dass das an ein paar Punkten scheitern würde...also ich möchte Ärztin werden und das sollte nicht daran scheitern,dass ich nach 4 Stunden nicht eindeutig zuordnen kann ob ein Messinstrument für nen Blutzucker oder eine Extroversion als reliabel gilt...