PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A 49/B 135 N. fibularis communis



Ben_sg
21.08.2014, 10:10
Neben der Dozenlösung B, dass der Fersengang eingeschränkt ist, denke ich, dass D, Störung der Knieflexion ebenfalls korrekt ist.

Laut Prometheus, 2. Auflage, Seite 478 innerviert der N. fibularis communis den M. biceps femoris am Caput breve und der gesamte Muskel ist für eine Flexion im Kniegelenk verantwortlich.

Oder kann mir jemand das Gegenteil erklären? Nach meinem Dafürhalten ist das eine anfechtbare Frage.

Corda Dorsalis
21.08.2014, 10:26
Genau das war auch mein Gedankengang bei der Frage.

Es müsste eigentlich ohne Zweifel die Beugung um Knie zumindest gestört sein, wenn ein großer Teil des Kniebeugers nicht mehr richtig innerviert wird...

denise1992
21.08.2014, 10:57
War auch mein Gedanke dazu, aber vielleicht ist die Innervation ja so gering, dass die Störung gar nicht erst auffallen würde?

juju94
21.08.2014, 11:11
Jippeah da ist jemand der gleichen Meinung.
Hallo Leute,

Ich stand in der Prüfung zugegebener Maßen auch etwas auf dem Schlauch und hab den Neven mit einem Ramus den er abgibt verwechselt. Aber letzten Endes ist Fakt das Äste des N. Fibularis Communis die mediale Wade versorgen, somit wäre E auch falsch, da nur von Störungen der sensorik geredet wird. Ein kompletter Ausfall ist unwahrscheinlich, aber hier hat sich das IMPP wohl (hoffentlich?) mit seine Vorsicht selbst ein Grab gegraben (wobei das leider ja immernoch Sie entscheiden )

Ben_sg
21.08.2014, 11:16
juju, ich versteh deine Ausfühhrung nicht ganz, aber die mediale Wade versorgt der N. saphenus als ein Ast des N. femoralis. Der N. fibularis communis versorgt die laterale Wadenseite. Also E ist definitiv keine richtige Lösung.

mathematicus
21.08.2014, 11:19
Aber das Knie wird ja nicht nur vom M. biceps femoris gebeugt. M. semitendinosus, semimembranosus und sartorius würden mir da spontan noch einfallen, die werden ja alle nicht vom N. fibularis communis innerviert...

Ben_sg
21.08.2014, 11:20
denise, der Prometheus unterteilt die Innervation in caput breve und longum. Und auch im Taschenatlas Benninghoff steht, dass der N fibularis (hier fehlt das "communis" ) das Caput breve versorgt. Wenn gleichzeitig der gesamte Muskel für eine Knieflexion zuständig ist, wird ein Ausfall des gesmten Caput breve wohl eher nicht unbemerkt bleiben.

Corda Dorsalis
21.08.2014, 11:21
Aber dann gäbe es ja zumindest ein leichtes Ungleichgewicht in der Kniebeugung, was ja auch schon eine Störung wäre...

Ben_sg
21.08.2014, 11:22
Da steht als Antwortmöglichkeit "Störung der Kniebeugung" und nicht "Ausfall" oder dergleichen. Und eine Störung liegt nach meinem verständnis vor sobald es nicht mehr 100%ig funktioniert. Also ists unerheblich wieviele weitere Muskeln ebenfalls flektieren.

denise1992
21.08.2014, 11:29
Ich sehe das genauso, aber wer weiß was in den Köpfen des IMPP vorgeht

mathematicus
21.08.2014, 11:31
Das IMPP wird sich da sicher darauf beziehen, dass man die bestmögliche Antwort als richtig wertet. Und ein Ausfall aller Extensoren (und Pronatoren) am Fuß hat nunmal schwerwiegendere Folgen für den Fersengang als der Ausfall eines Kniebeugers (von 4) für die Beugung im Kniegelenk. Aber fechtet es ruhig an, je mehr Fragen rausfliegen, desto besser :D

JonasGaukler
21.08.2014, 22:25
Hat diese Antwort nun schon jemand angefochten?

xtb59
22.08.2014, 10:20
Also eine Flexion im Knie machen Semitendinosus, Semimembranosus, Gatrocnemius, Popliteus und der M. bizeps femoris. Aber alle diese Muskeln werden nicht vom N. fibularis communis innerviert. Der N. fibularis communis ist zuständig für die Fibularis Gruppe und die Dorsalextensoren ....... von daher war meiner Meinung nach die richtige Antwort Fersengang ...... sollte es aus der Wertung genommen werden, ist es ja immer für alle gut ..... aber ich denke, dass da andere Fragen sind die zweifelhafter sind ;-) !!

sailor1989
22.08.2014, 11:34
Also bei mir sind seit einer Entfernung der proximalen Tibia die echten Ansaetze von quadriceps, semitendinosus, semimembranosus, popliteus weg und wurden neu vernaeht, was allerdings nicht gut funktioniert, was ich bei der extension merke, da es keine Redundanz gibt. Der mediale gastrogemiuskopf fehlt da uebrigens auch komplett.
ABER:
Bei der Flexion habe ich KEINE einschraenkung trotz der ganzen fehlenden muskeln.
Biceps und lateraler gastrogemius machen dass so, dass ich bei der flexion keine einschraenkung habe.
Also stoert auch ein winzig kleines caput brevd vom biceps, das fehlt, nicht.

moed
22.08.2014, 13:51
Also eine Flexion im Knie machen Semitendinosus, Semimembranosus, Gatrocnemius, Popliteus und der M. bizeps femoris. Aber alle diese Muskeln werden nicht vom N. fibularis communis innerviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_biceps_femoris
Caput breve = n. fibularis communis

Ben_sg
23.08.2014, 18:13
Ich bleibe dabei, eine Störung liegt vor, sobald ein Muskel nicht mehr wie vorgesehen funktioniert. Ob ich wissen muss wieviel Prozent Anteil das caput breve an der Flexion hat und ab wieviel Prozent Kraftausfall eine Stötung als solche anzusehen ist sei mal dahin gestellt. Werde diese Fragen, wie einige andere beim IMPP bemängeln. Was die dann daraus machen ist wieder was anderes.

Um meine Note mache ich mir keine Sorgen, anders siehts mit Kommilitonen aus, denen wenige Punkte zum Bestehen fehlen.