PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Anatomie-Buch für Zahnmediziner



zahnfee_to_be
21.08.2014, 09:31
Hey Leute.
Habt ihr einen Tipp für mich, welches Anatomie-Lehrburch denn für Zahnmediziner besonders geeignet ist? Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und weil diese Bücher ja doch sehr teuer sind, möchte ich mir möglichst ein gutes zulegen und kein weiteres kaufen müssen.
Da ich auch gern in Büchern unterstreiche, markiere, male und so weiter, möchte ich mir auch keines leihen, sondern es soll schon mein eigenes werden.
Hat jemand einen Rat für mich? Danke!

baugruen
21.08.2014, 09:45
ich fand ja den "lippert" gut. relativ viel text, aber sehr verständlich und es gibt solche riesigen tafeln, die aussehen, wie ein u-bahn-fahrplan; aber es sind die schematischen verläufe und äste der hirnnerven und lassen sich so echt gut lernen.
außerdem gibt es immer wieder auch etwas lustiges (im gegensatz zu manch anderem staubtrockenem anatomie-buch). so steht im lippert beispielsweise, dass man "beim heftigen liebesspiel" den n.accessorius verletzen kann. ich hab mir das einmal verbildlicht und seitdem hab ich nie wieder vergessen, wo der accessorius verläuft ;-)

Histo-Gott
21.08.2014, 21:09
Duale Reihe.
Das Nonplusultra.

davo
22.08.2014, 16:34
Das erste Lehrbuch das ich mir fürs Studium gekauft hab war die Duale Reihe Anatomie. Rückblickend betrachtet leider nicht so toll. Aktuell finde ich das "Taschenbuch Anatomie" von Drenckhahn und Waschke am besten. Kompakt, aber gut strukturiert und mit viel Inhalt. Das Taschenlehrbuch Anatomie von Kirsch et al. gefällt mir auch recht gut. Der Lippert und der Schiebler/Korf wirken auch recht gut auf mich, aber ich habe diese Bücher bisher nie intensiv verwendet, kann also noch kein wirklich fundiertes Urteil abgeben. Den Moll finde ich entsetzlich.

Ansonsten noch empfehlenswert: der Photoatlas von Rohen et al. Wirklich eine extreme Hilfe bei der Vorbereitung für mündliche Testate.

All diese Bücher sind nicht Zahni-spezifisch - aber soweit ich weiß ist ja nur der Schumacher Zahni-spezifisch, und der ist sehr teuer und seit langem nur noch gebraucht erhältlich. Bei uns in Gießen kenne ich keinen einzigen Zahni der den Schumacher verwendet hat.

Histo-Gott
22.08.2014, 17:37
Also bei uns gab es auch einige, die kein Anatomie-Lehrbuch hatten, sondern nur den Thieme-Atlas.

davo
23.08.2014, 17:10
Ja, den Prometheus hab ich auch. Hab ich ebenfalls weniger als erwartet genutzt - außer beim Bewegungsapparat, da ist er wirklich exzellent. Interessanterweise haben bei uns die meisten doch auch ein Lehrbuch zusätzlich verwendet, obwohl sicher der Großteil den Prometheus hatte.

anna1708
23.08.2014, 18:39
ein spezielles zahni-buch für anatomie braucht man nicht, würde ich sagen. ich hab mal einen blick in den Tilmann geworfen (anatomie für zahnmediziner), weiß aber gar nicht, ob der noch verkauft wird heute. wäre aber auch kein verlust.
bei uns gab es sogar einige, die nur den prometheus verwendet haben, da gibts ja durchaus auch texte. für die mündliche hat das immer gereicht.

baugruen
24.08.2014, 14:33
ich hab damals übrigens auch viel mit youtube-videos gelernt. also da gab es filme, die hießen gross anatomy section oder so ähnlich, die waren extrem gut..
für die mikroskopische hab ich mir immer die shotgun histology- videos angeschaut, die sind genial.