PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A67/B103 Hämoglobin



katharinaey
21.08.2014, 11:49
Bin bei der Frage an der Formulierung "Bei der Geburt besteht der größte Anteil des Hämoglobins im Blut aus zwei alpha- und zwei gamma-Ketten" als Antwortmöglichkeit hängen geblieben. Ich habe mich hier für die falsche Antwort entschieden, da zum Beispiel in der Dualen Reihe (S. 734) steht, dass beim Neugeborenen noch ca. 75% HbF vorhanden sind und ich mich auch an dieverse Abbildungen dieser Art (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin#mediaviewer/Datei:Haemoglobin-Ketten.png) erinnert habe, wo schon vor der Geburt der Anteil der gamma-Ketten deutlich absinkt. Habe bei "der größte Anteil" an 90% oder so gedacht und mich daher dagegen entschieden. Weiß aber eben nicht, ob es da eine genaue Definition für "der größte Anteil" gibt, die 75% eben mit einschließen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ben_sg
21.08.2014, 11:52
Wenn 75 % alpha + gamma und 25 % alpha + beta (alpha+delta kann man wohl vernachlässigen), dann sind 75 % wohl das meiste ;) ..... Ich hab nur mit der Formulierung ein Problem. "bei der Geburt" ... ja von wem, der Mutter oder dem Kind? Aber ich denke das es Haarspalterei ist.

schmuggelmaeuschen
21.08.2014, 14:03
war denn des mit den Ketten die gesuchte antwort?

das mit der Formulierung stimmt. Im Prinzip könnte man ja auch von der Mutter ausgehen, wobei ich glaube, man konnte alle anderen als Falsch ausschließen