PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißer Kittel für Apotheker?



Seiten : [1] 2

Minoo
21.08.2014, 11:21
Moinsen,

wir hatten gerade in unserer Apotheke die Diskussion, ob wir weiterhin einen weißen Kittel tragen oder uns mal eine andere Kleidungsvariante anschaffen. Die Idee war ein farbiges (Polo-)-shirt mit weißer Hose. Ich persönlich bin total für eine sportlichere, weniger medizinisch- offizinell-wirkende Variante. Das finde ich nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber einige Kollegen sehen das ganz anders. Sie sind der Auffassung, dass ein Weißer Kittel Pflicht ist und symbolisch für den Apotheker steht..wir werden das sicher noch weiter diskutieren, aber vorher würde ich gerne hier mal anderen Stimmen lauschen:
Wie steht ihr zu der Weißen-Kittel-Frage?

luckyluc
21.08.2014, 12:45
ich sehe das ein bisschen anders. Mir ist dieser pinke oder türkise-Poloshirt-Dress irgendwie zu hip, weil es jetzt jeder macht. Arztpraxis wie Apotheken. Ich stehe da mehr auf klassisch mit Kittel und am besten dazu eine nostalgische Apotheke mit alten Holzschubladen. :-)
viel wichtiger finde ich da, dass das Personal Namensschilder trägt und man weiß, ob ne PTA oder Apotheker vor einem steht.

Phosphorsalzperle
02.09.2014, 09:12
weiß schon was ihr meint. Einige Apotheker wirken mit ihren weißen Kitteln wie Staturen, die sich roboterartig nach hintern drehen und die gewünschte Arzneimittelschachtel greifen. ;-)
Aber diese Leute wirken sicher auch im t-shirt und Jeans steif. Ich denke es kommt mehr auf die Persönlichkeit als auf die Kleidung an.

Kackbratze
02.09.2014, 10:54
Ein weisser Kittel wird auch von Hausmeistern getragen, weswegen das jetzt nicht zwingend Pharmazeuten und Medizinern vorbehalten ist. Die Frage ist, wie hip die Shirts in der Farbgebung werden und ob es passt.
Ansonsten lebe ich z.B. ohne Kittel sehr gut und werde auch entsprechend meiner Position erkannt. Der Kittel ist meist nur im Weg.

Lissminder
02.09.2014, 11:14
Ein weisser Kittel wird auch von Hausmeistern getragen, weswegen das jetzt nicht zwingend Pharmazeuten und Medizinern vorbehalten ist. Die Frage ist, wie hip die Shirts in der Farbgebung werden und ob es passt.
Ansonsten lebe ich z.B. ohne Kittel sehr gut und werde auch entsprechend meiner Position erkannt. Der Kittel ist meist nur im Weg.

bei uns gibts nen verrückten Prof, der immer im weißen Kittel seine Vorlesung hält. Der hat ganz klar ein großes Ego-Problem. Seitdem finde ich den Kittel auch noch alberner. Es ist nichts ätzender als wenn jmd den Kittel als "Status-Symbol" trägt.
Gerade bei uns Pharmazeuten ist er rein praktischer Natur, nämlich ein Schutz-Kittel, damit man sich nicht ständig die Kleidung im Labor zerlöchert. Ich bin daher auch gegen ne weiße Kittel-Pflicht in der Apotheke. Aber wer's für sein Ego brauch, bitte.

Minoo
05.09.2014, 08:58
Ich frage mich bis heute warum Laborkittel eigentlich immer weiß sind?
Damit man jeden Fleck sofort sieht??? Eine andere Erklärung fällt mir einfach nicht ein. leider ist sie ziemlich unbefriedigend. Habe sogar mal nach einem farbigen Laborkittel gesucht..gibt es weit und breit nicht. Hätte ich mir sofort bestellt. Vielleicht ändere ich das mal ;)

Kackbratze
05.09.2014, 09:48
Fleckenzwerge. Es geht um die Identifikation von Fleckenzwergen.

*Neuritis Ulcerosa*
05.09.2014, 10:21
Färb doch ein mit Textilfarbe. Mal gucken, was das Institut zum türkisfarbenen Kittel sagt :D

luckyluc
05.09.2014, 11:14
Färb doch ein mit Textilfarbe. Mal gucken, was das Institut zum türkisfarbenen Kittel sagt :D

warum eigentlich nicht? ich glaube das mache ich auch mal. Wahrscheinlich flieg ich dann aus dem Praktikum:-)) Das wäre aber ein geiler Flash. Am ersten Praktikumstag kommt jeder mit eingefärbtem Kittel. Dann können sie wnig machen. Es heißt ja nur Kittel Pflicht nicht Weiße-Kittelpflicht. Wäre doch ein bunter Spaß.

StuartProwerFaktor
07.09.2014, 08:05
Es gab zu dem Thema mal eine interessante Studie. Die Studie bezog sich allerdings auf Ärzte, jedoch nehme ich mal stark an, dass die Ergebnisse übertragbar sind. Man hat den Einfluss der Kleidung (Kittel / kein Kittel) auf die wahrgenommene Kompetenz untersucht. Ergebnis: kein Unterschied.

... von daher, zieht euch an was ihr wollt ... ;-)

Stephan0815
07.09.2014, 10:58
Es gab zu dem Thema mal eine interessante Studie. Die Studie bezog sich allerdings auf Ärzte, jedoch nehme ich mal stark an, dass die Ergebnisse übertragbar sind. Man hat den Einfluss der Kleidung (Kittel / kein Kittel) auf die wahrgenommene Kompetenz untersucht. Ergebnis: kein Unterschied.
... von daher, zieht euch an was ihr wollt ... ;-)

Quellenangabe wäre schön gewesen... ich nehme an, es wird Bezugnahme auf die cooper-university-study genommen von 2006:
http://www.ajog.org/article/S0002-9378%2806%2901240-3/fulltext
Naja, die kommen halt zum Schluss, daß die Patientenzufriedenheit davon nicht beeinflusst wird. Dabei wurden aber nur Gynäkologen unter die Lupe genommen und das dann einfach auf alle Bereiche übertragen.

Zahlreiche andere Studien zuvor, wie nach 2006 kommen zum gegenteiligen Schluss, wie zB. in einer psychologischen Studie von 2012:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022103112000200
Danach würden grundsätzlich Kittelträger von anderen Personen für intelligenter, seriöser und kompetenter gehalten. Ebenfalls würden sich diese in Prüfungssituationen souveräner verhalten.

Die cooper-study begründet ihre Mindermeinung damit, daß andere Studien nicht wirklich das Patientenempfinden widerspiegeln würden, sondern lediglich das in der Bevölkerung verbreitete Klischee abfragen und dabei in den Fragebögen zu wenig differenziert darauf eingehen würden.

Also als persönliche Erfahrung diente der Kittel mir gegenüber als Eigenschutz, dem Patienten gegenüber hauptsächlich als Möglichkeit meine Funktion erkennen zu können und mich nicht mit Privatpersonen oder Pflegepersonal zu verwechseln (zugegeben, wenn man sich dem Patienten vorstellt, sollte man damit auch jegliche Zweifel ausgeräumt haben). Ohne Kittel herumzulaufen kann allerdings auch ganz praktisch sein - man wird dann wenig bis gar nicht von etlichen Besuchern angesprochen, wie es denn nun ihrem Verwandten/Freund/usw., der auf Station liegt, geht, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten kann.

Feuerblick
07.09.2014, 13:22
*grins* Nachdem mich auch mit Facharztstatus und im weißen Kittel noch viele Patienten (nach ausführlicher Untersuchung und einem Aufklärungsgespräch über die OP) gefragt haben, wann denn nun der Arzt käme, gebe ich auf solche Studien und die Vermutung, ein weisser Kittel würde Verwechslungen mit dem Pflegepersonal vermeinden, grade mal gar nix :-)) Und ja, ich habe mich IMMER als Ärztin vorgestellt. ;-)

Stephan0815
07.09.2014, 15:31
V.a. Demenzerkrankung, Diabetes, Encephalopathie?

Naja, was soll man dazu schreiben, DAS kommt halt auch immer wieder vor, auch selbst mehrmals erlebt. Soo peinlich!
Gibt´s da eigentlich Studien dazu und ob da eine gewisse Altersstufe oder die soziale Herkunft bzw. Bildungsschicht mit reinspielen?

Hmm... also daß Dematologinnen und sogar Schamaninnen auch Ärzte sein können, hab selbst ich mittlerweile geschnallt. :-)) :-wow

Feuerblick
07.09.2014, 15:36
Wie erfreulich :-))

Stephan0815
07.09.2014, 15:52
Ja, nicht? Ich dachte zuvor immer, daß das Ärztinnen wären. ;-)
Aber das scheint heute nicht mehr so hip zu sein - http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztinnen :-winky

davo
07.09.2014, 21:06
Wenn man männlich und über 30 ist, eine Brille trägt und halbwegs gebildet aussieht, wird man im Krankenhaus OFT für einen Arzt gehalten, auch von anderen Ärzten. Ist mir jetzt schon mindestens dreimal passiert...

Lissminder
08.09.2014, 13:30
Wenn man männlich und über 30 ist, eine Brille trägt und halbwegs gebildet aussieht, wird man im Krankenhaus OFT für einen Arzt gehalten, auch von anderen Ärzten. Ist mir jetzt schon mindestens dreimal passiert...
NUR wenn man eine Brille trägt? ;-) Mir ist das auch schon ohne Brille passiert. Aber du hast schon recht, die Schieleisen verschaffen einem nochmal 10 Punkte mehr auf der IQ-Skala.
Genauso denken einige allte Omis&Opis, dass der Herr mit dem weißen Kittel in der Apotheker ein Herr Doktor ist.
Der Macht des weißen Kittels ist eben unschlagbar.

davo
08.09.2014, 14:53
Ich trage (fast) immer Brille, kann diese Frage also nicht beantworten :-)) Aber ich wurde schon auf zwei Stationen von Ärzten als vermeintlicher Arzt angesprochen - auch außerhalb der Intensivstation. Und einmal wurde ich in einer Apotheke nach meinem Arztausweis gefragt, nur weil ich nach ein paar Details gefragt habe :-))

davo
08.09.2014, 16:50
Und um auch mal etwas zum Thema des Threads zu sagen: :-))

Grundsätzlich finde ich, als Kunde, beide Optionen völlig OK. In manchen Apotheken gibt es ja auch die Kombination farbiges T-Shirt und farbige Hose, das finde ich nicht so toll. Aber farbiges Polo-Shirt und weiße Hose finde ich genauso in Ordnung wie weißen Kittel. Zu jüngeren Apothekern passt meist ersteres besser, zu älteren meist letzteres.

miss p
08.09.2014, 18:03
solange ich mein namensschild habe wo draufsteht was ich bin, ist mir schnnuppe was ich anhabe.
werde eh für die schülerpraktikantin gehalten, weil ich noch so jung aussehe :D