PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzliches zur Appetitanregung



Hanno04
21.08.2014, 11:45
Hi,
wisst ihr ein gutes (pflanzliches) produkt zur appetitanregung. meine großmutter wurde nun nach einem längeren krankenhausaufenthalt in ein pflegeheim gebracht. dort habe ich sie nun gestern besucht und war sehr besorgt als sie mir sagte, dass ihr gar nicht mehr nach essen ist, selbst auf das was sie sonst gerne mochte. laut ihrer angaben fehlt ihr einfach der appetit. ich denke etwas pflanzliches zur appetitanregung könnte da ganz hilfreich sein. hat jemand eine idee, das würde mir sehr weiterhelfen.

Phosphorsalzperle
21.08.2014, 15:33
wie wäre es z.B. mit pflanzlichen Bitterstoffen: Enzianwurzel, Ingwer, Zimtrinde

Flemingulus
27.08.2014, 10:28
Hi,
wisst ihr ein gutes (pflanzliches) produkt zur appetitanregung. meine großmutter wurde nun nach einem längeren krankenhausaufenthalt in ein pflegeheim gebracht. dort habe ich sie nun gestern besucht und war sehr besorgt als sie mir sagte, dass ihr gar nicht mehr nach essen ist, selbst auf das was sie sonst gerne mochte. laut ihrer angaben fehlt ihr einfach der appetit. ich denke etwas pflanzliches zur appetitanregung könnte da ganz hilfreich sein. hat jemand eine idee, das würde mir sehr weiterhelfen.

Sieht nicht so aus, als ob die Appetitlosigkeit hinreichend eingeordnet wurde... eine Placebotherapie ins Blaue hinein riecht daher nach (möglicherweise schädlichem) Aktivismus. Hier mal ein paar rel. ungeordnete Ideen zu Vertiefung...

Zunächst: wie ist der Schweregrad der Appetitlosigkeit einzuschätzen?
Hierzu folgende Punkte (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-) )
- welche Begleiterkrankungen gibt es?
- wie ist der physische Allgemeinzustand & die körperl. Aktivität?
- Wie viel (wenig) Nahrung nimmt Deine Großmutter zu sich und was isst sie?
- Wieviel und was trinkt sie?
- Exsikkose?
- Gewichtsverlust?
- Hypoglykämien? ("gefühlte" vs. gemessene)
- Besteht ein Hungergefühl?

Im Hinblick auf mögliche Ursachen sind dann weitere Angaben hilfreich:
- Zahnstatus?
- Schluckstörungen? (extrapyramidal) motorische Störungen?
- Trockener Mund?
- Völlegefühl? Übelkeit? Erbrechen?
- Gibt es Verdauungsprobleme / Probleme mit dem Stuhlgang?
- Bestehen Gedächtnisstörungen oder Desorientiertheit? Motorische Unruhe?
- Wie ist die Stimmungslage & der Antrieb?
- Lebt Deine Großmutter alleine im Pflegeheim? Hat sie (kürzlich) ihren Partner verloren? Hat sie soz. Kontakte im & außerhalb des Pflegeheims?
- Welche Medikamente nimmt Deine Großmutter ein?

.... und ich denke, das Thema wäre in der Fachsimpelei besser aufgehoben, oder?

Relaxometrie
27.08.2014, 20:56
wisst ihr ein gutes (pflanzliches) produkt zur appetitanregung
Cannabis

Absolute Arrhythmie
27.08.2014, 21:07
Ist sie also neu im Pflegeheim? Wie ist das essen dort? Ist ihr Zimmer nett eingerichtet, so dass sie sich wohl fühlen kann?
Vielleicht könnt ihr ihr was leckeres was sie kennt von zu Hause mitbringen.

luckyluc
02.09.2014, 10:07
Cannabis

wenn ich mich nicht irre, wird das tatsächlich eingesetzt. Ich glaube für Krebskranke gibts inzwischen ein speziell zugelassenes AM mit Cannabis.