PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Profil für's Medizinstudium



Majkirja2408
21.08.2014, 12:58
Also ich habe folgendes Problem :
Ich stehe kurz vor der Wahl meines Profiles ( ist zu vergleichen mit Lk's )
und weiß nicht ob ich das Sprachliche oder Natuwissenschaftliche nehmen soll. Ich bin ziemlich gut in Sprachen und würde daher wahrscheinliche den besseren Durschnitt im Abitur erhalten. In Naturwissenschaften bin ich auch gut aber dort kommt es auch auf die Lehrer an. Kann ich auch mit dem Sprachlichen Profil das Medizinstudium Meistern oder nicht?
Lg Maj :-)

Feuerblick
21.08.2014, 13:07
Diese Frage wird ja hier immer und immer wieder gestellt: Nimm die Fächer, mit denen du am wahrscheinlichsten einen für ein Medizinstudium ausreichenden Abischnitt schaffst. Im Studium fängt man in den Naturwissenschaften sowieso bei Adam und Eva an, so dass der wirkliche Vorteil sich meist in Grenzen hält und mit Fleiß auch der Nicht-Naturwissenschaftler gut durchkommt (ich selbst hatte auch hauptsächlich Sprachen im Abi...und hab das Studium problemlos geschafft) ;-)

Majkirja2408
21.08.2014, 13:31
Diese Frage wird ja hier immer und immer wieder gestellt: Nimm die Fächer, mit denen du am wahrscheinlichsten einen für ein Medizinstudium ausreichenden Abischnitt schaffst. Im Studium fängt man in den Naturwissenschaften sowieso bei Adam und Eva an, so dass der wirkliche Vorteil sich meist in Grenzen hält und mit Fleiß auch der Nicht-Naturwissenschaftler gut durchkommt (ich selbst hatte auch hauptsächlich Sprachen im Abi...und hab das Studium problemlos geschafft) ;-)

Danke :-) Darf ich fragen was für einen Durchschnitt du hattest, wo du studiert hast und ob du direkt genommen würdest oder vorher Wartesemester hattest? :-) ;-)

Feuerblick
21.08.2014, 13:34
Die Angaben werden dir wenig nutzen, da mein Studium schon ein paar Jährchen her ist. Mein Schnitt würde an den meisten Studienorten heute nicht mehr ganz für die Abibesten-Quote ausreichen, fürs ADH allerdings schon :-) Daher: Mach ein möglichst gutes Abi, alles andere findet sich während des Studiums.

Majkirja2408
21.08.2014, 13:45
Haha ok^^ Trotzdem danke :-)

Coxy-Baby
21.08.2014, 14:39
Studium

Funkel watn fürn Studium, Schamanenschule zählt nicht! ;-)

Kretschmann
21.08.2014, 15:02
Diese Frage wird ja hier immer und immer wieder gestellt: Nimm die Fächer, mit denen du am wahrscheinlichsten einen für ein Medizinstudium ausreichenden Abischnitt schaffst. Im Studium fängt man in den Naturwissenschaften sowieso bei Adam und Eva an, so dass der wirkliche Vorteil sich meist in Grenzen hält und mit Fleiß auch der Nicht-Naturwissenschaftler gut durchkommt (ich selbst hatte auch hauptsächlich Sprachen im Abi...und hab das Studium problemlos geschafft) ;-)

Das kommt drauf an. Naturwissenschaften werden an vielen Universitäten positiv berücksichtigt. Hätte ich kein LK-Bio und Chemie gehabt, wäre ich dieses Jahr nicht in Greifswald zum Auswahlgespräch eingeladen worden. Selbst wenn mein Abitur 0,5 Punkte besser wäre.
Also wenn du sowohl in den Sprachen als auch in den NaWis "gut" bist, dann nimm die NaWis. Auch in Hinblick auf den HamNat wirst du besser aufgestellt sein als jmd. der Sprachen im Profil hatte.

Feuerblick
21.08.2014, 15:15
Naja, da käme es dann wohl drauf an, wie gut der Schnitt mit Nawis wäre... :-nix Und für HamNat und Co kann man lernen, davon würde ich das nicht abhängig machen. :-nix

crazykid33
21.08.2014, 17:48
Man kann mit sehr guten naturwissenschaftlichen Fächern (also dem gesamten Profil) seine Chancen im Ausland erhöhen.
z.B. in Holland.

Allerdings bringt es Dir nicht sonderlich viel, wenn Du dafür den in Deutschland benötigten Notendurchschnitt nicht erreichst.

(Bei der Ablehnung von HSS war bei mir der letzte zugelassene Bewerber über die Abitursnote mit 1,0 benannt ;-)
Allerdings brauchst Du ja auch einen möglichst guten Schnitt für das Auswahlverfahren der Hochschulen und damit Du nicht ewig wartest ;-) )

pippapo
21.08.2014, 17:57
Vielleicht solltest du dir auch überlegen was dir selber persönlich mehr spaß macht ;) Es bringt nichts schon jetzt sei ganzes leben für das Studium was man später vielleicht irgendwann studieren wird aufzubauen. Mit den Fächern steckst du dann die nächsten 2 Jahre über fest, und wenns dir einfach absolut keine Freude und Spaß bereitet und dich nicht interessiert ist es auch nicht so einfach gut drin zu sein.

Majkirja2408
22.08.2014, 19:36
Also ich stehe in allen sprachlichen Fächern auf 1 und in Chemie,Physik auch und in Biologie und Mathe auf 2. Ne Zeitlang hatte ich auch eine 3 in Physik weil der Unterricht so langweilig war, deshalb befürchte ich halt, dass sich das dann mit anderen Lehrern im Abitur negativ auf meinen Abiturdurchschnitt auswirkt :$ Mein Durchschnitt im Moment beträgt 1,18 also 1,2 ohne viel Aufwand aber hängt halt auch immer von den Lehrern bzw dem Unterricht ab ._.

EVT
22.08.2014, 19:56
Dann wuerde ich die Sprachen nehmen.

mathematicus
22.08.2014, 20:03
Ich hatte im Abi auch das sprachliche Profil und habe bisher alles im ersten Anlauf geschafft, es ist also völlig egal, was du im Abi für Fächer hast, solange die Durchschnittsnote stimmt. Also entscheide danach.

Majkirja2408
22.08.2014, 20:03
Also ich kann in das sprachliche Profil auch noch zwei Naturwissenschaften mit reinwählen, was ich vermutlich auch tun werde :-)

EVT
22.08.2014, 20:05
Ich wuerde wirklich nur nach dem Schnitt gehen. Was bringen dir NaWis im Abi, wenn du keinen Platz bekommst?
Ich hatte auch nur Bio in der Oberstufe und hatte keine Probleme in der Vorklinik.

Majkirja2408
22.08.2014, 20:58
Was hattest du denn im Abi für einen Durchschnitt, wenn ich fragen darf? ;-) :-)

EVT
22.08.2014, 23:39
Das wird dir nicht viel bringen, weil es schon ein paar Jaehrchen her ist und der NC damals noch einfacher war. Orientiere dich lieber an den aktuellen Zulassungszahlen.