PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung als HiWi

Seiten : 1 [2] 3

Minoo
06.09.2014, 13:15
Ja nee, is klar. Ich geh kaputt. Lasst Ihr Euch echt so verar$chen?
Da gehen Leute für einen Mindestlohn auf die Straße, da wird in zähen Verhandlungen darüber debattiert, bis ENDLICH ein solcher Mindestlohn für ALLE eingeführt wird. Und Ihr geht hin und versklavt Euch, weil es eine Ehre ist, dort quasi unentgeltlich zu arbeiten?
Ich fasse es nicht...
:-wand[/QUOTE]
Hi Brutus ich kann dann Wut ganz gut verstehen. Ich habe mich auch schon öfter über Löhne geärgert und wollt eeinfach nicht glauben, dass das der Lohn für ein (teures) 4 Jahre langes Studium sein soll. Studentenjobs hin oder her, die sind einfach schlechter bezahlt, aber dafür ist man eben auch nicht vollständig ausgebildet. Was mir aber inzwischen deutlich wichtiger als der "reine"Lohn ist sind die Arbeitsbedingungen. Wenn mir mein Arbeitgeber beispielsweise eine Gleitzeit einräumt, sodass ich zwischen 8-10 morgens beginne und dementsprechend auch flexibel aufhören kann. Oder es z.B die Möglichkeit gibt in Teilzeit zu arbeiten bishin zu Firmen, die eine eigene Kinderbetreuung stellen. NATÜRLICH ist der Lohn auch entscheidend, aber diese genannten Dinge fallen für mich nun stärker ins Gewicht. Da nehme ich auch ein etwas kleines Gehalt in Kauf.

EVT
06.09.2014, 16:18
Brutus, 0 Dollar gehen davon fuer die Versicherung drauf. ;-) Das geht vorher schon ab, ist so ein Zusammenschluss von Aerzten und um sowas kuemmert sich der Chef. Versteuert werden muss es natuerlich noch. Wie hoch die Versicherung ist, keine Ahnung. Aber bestimmt nicht niedrig, sollte sie auch, besonders wenn so Faelle wie Joan Rivers kommen...

1000 Euro fuer Doktoranden in den Naturwissenschaften ist voellig normal, manche kriegen noch weniger.
Die koennen von Medizinerzustaenden nur traeumen. Schau mal in die entsprechenden Foren. Ich wusste das auch nicht, aber es ist echt schlimm.
Danach gibt es den Post-Doc, wo man nur wenig mehr verdient und danach wird der Vertrag an der Uni nicht verlaengert und man steht auf der Strasse. Es gibt einfach viel zu viele.
Wenn man Glueck hat, bekommt man einen Zweitstudiumsplatz fuer Medizin. Dafuer braucht man mittlerweile auch am besten schon eine Promotion...

Kandra
06.09.2014, 16:39
1000 Euro fuer Doktoranden in den Naturwissenschaften ist voellig normal, manche kriegen noch weniger.
Die koennen von Medizinerzustaenden nur traeumen. Schau mal in die entsprechenden Foren. Ich wusste das auch nicht, aber es ist echt schlimm.
Danach gibt es den Post-Doc, wo man nur wenig mehr verdient und danach wird der Vertrag an der Uni nicht verlaengert und man steht auf der Strasse. Es gibt einfach viel zu viele.
Wenn man Glueck hat, bekommt man einen Zweitstudiumsplatz fuer Medizin. Dafuer braucht man mittlerweile auch am besten schon eine Promotion...

Das ist mit ein Grund, wieso ich das mit dem Zweitstudium überhaupt probiert habe. Ich würde wirklich sehr sehr gerne forschen und mir würde das viel Spaß machen. Aber zu den im Moment herrschenden Bedingungen? No thanks. Was ich da aus meinem alten Labor mitbekomme ist wirklich haarsträubend. Da wissen Leute Ende Juni noch nicht, ob sie ab Juli wieder einen Vertrag bekommen und wenn ja, über welche Laufzeit. Andere warten über 6 Monate darauf, dass ihre (naturwissenschaftliche) Doktorarbeit korrigiert wird und müssen sich in der Zeit irgendwie mit Drittmittelanträgen über Wasser halten. Und dann sind irgendwann die 12 Jahre rum und du stehst auf der Straße.Du kannst keine 2 Jahre in die Zukunft planen, sich irgendwo häuslich niederlassen ist unmöglich, weil du ja nicht weißt ob du in einem Jahr überhaupt noch in derselben Stadt arbeitest.
Aber solange es genug Leute gibt, die das mit sich machen lassen, wird sich da auch nichts ändern.

miss p
06.09.2014, 17:22
hallo brutus,
vllt muss ich hier nochmal ein paar sachen klarstellen. der job war in den semesterferien, ein pharmazeut hat 40 SWS, wie soll man da nebenbei vollzeit arbeiten?

und ja, es ist in der pharmazie so, dass die doktoranden quasi nichts verdienen, alle machen nebenbei notdienste um über die runden zu kommen.

den job, den ich gemacht habe, dürfen pro semester 3 studenten machen und da kann man dann kontake knüpfen und der prof bringt einen fürs PJ bei zb bayer unter ohne dass man über das offizielle bewerbungsportal muss. außerdem ist es im stex ganz nett, wenn der prof einen persönlich kennt und weiß, dass man leistungsstark ist.

die arbeit war auch mehr als entspannt und hat spaß gemacht.

und wer in den semesterferien geld verdienen muss, hatte noch zwei volle andere monate zum arbeiten.

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 19:10
Und du meinst zwei Monate voll arbeiten reicht um die restlichen vier Monate zu finanzieren? Also wenn man kein Bafög bekommt, zu den normalen Studentenkonditionen arbeitet und während des Semesters gar nicht arbeiten kann, dann wird das schon knapp.
Du musst wohl nicht selbst für deinen Lebensunterhalt aufkommen, oder?

miss p
06.09.2014, 19:27
nein ich werde von meinen eltern unterstützt.

diejenigen, die arbeiten, machen das in den ferien oder samstags. und da eigentlich immer auf 400 euro basis.

und andere bekommen bafög.

Absolute Arrhythmie
06.09.2014, 19:29
nein ich werde von meinen eltern unterstützt.

diejenigen, die arbeiten, machen das in den ferien oder samstags. und da eigentlich immer auf 400 euro basis.

Genau. Und da (!) Würde ich nicht für 6,5 € arbeiten, weil ich dann doppelt (!) So viele Stunden arbeiten muss für das gleiche Geld. Soviel zeit habe ich einfach nicht.

miss p
06.09.2014, 19:39
ja das mag für dich zutreffen. der hiwi job ist ja auch keine pflicht.
wenn man sich freiwillig dafür entscheidet, vorausgesetzt man wird überhaupt angenommen, ist man wohl damit einverstanden.

StuartProwerFaktor
07.09.2014, 07:59
Woher kommen eigentlich immer diese Ideen, das Doktoranden nichts verdienen?

Ich habe selbst mal in der Pharmazie gearbeitet, und da war niemand mit weniger als TVL 13 1/2 (sprich 1200 netto). Man kann natürlich streiten ob dies viel oder wenig ist, andererseits wird man (naja eigentlich nicht aber theoretisch) ausgebildet um den höchstmöglichen Bildungsabschluss zu bekommen. Es mag den ein oder anderen jetzt vielleicht verwundern, aber das Bereitstellen dieser Infrastruktur kostet Geld (Geräte, Personal, Räumlichkeiten, Verbrauchsmaterial ....). Da der Nutzen für die Gesellschaft, was den rein wissenschaftlichen Anteil angeht, zum Teil durchaus fragwürdig ist (die meisten Promotionen die ich dort gesehen habe, haben sich mit irrelevantem Müll beschäftigt oder es wurde bei den Ergebnissen zT auch etwas "poliert") sind astronomische Gehälter wohl kaum zu rechtfertigen.

Ich finde deswegen sollte man gerade als studentischer HIWI etwas auf dem Boden bleiben ... Eine gewisse Aufwandsentschädigung fürs alltägliche Mensaessen und so mag ja durchaus angebracht sein, aber sonst sollte man vielleicht einfach dankbar sein, dass man etwas in die Wissenschaft hineinschnuppern kann.

Nurbanu
07.09.2014, 10:03
@ Stuart

Ein Bekannter Physiker hatte eine 50% Anstellung für den Prof und hat seine Sachen in der Freizeit erledigt. Überstunden waren auche eine Selbstverständlichkeit.

Soviel zum tollen Verdienst, der nichts mit der Forschung für die eigene Promotion gemein hat.

Minoo
08.09.2014, 19:12
@ Stuart

Ein Bekannter Physiker hatte eine 50% Anstellung für den Prof und hat seine Sachen in der Freizeit erledigt. Überstunden waren auche eine Selbstverständlichkeit.

Soviel zum tollen Verdienst, der nichts mit der Forschung für die eigene Promotion gemein hat.
in so einem Fall, der mir nicht unbekannt ist, hat man aber auch das Recht sich zu beschweren. Zumindest sollte vorher doch abgesprochen worden sein, für welche Arbeiten man als HIWI eingestellt wird. Wenn man dann aber ganz andere Sachen aufgebrummt bekommt, ist es das gute Recht sich zu beschweren. Mindere Bezahlung heißt nicht gleich ich muss mir alles gefallen lassen.
Gerade an der Uni muss man "leider" auch schon mal die Ellenbogen ausfahren.

Nurbanu
08.09.2014, 21:24
Man kann sich über alles beschweren. Aber manchmal muss man die Füße still halten, wenn man vermeiden möchte deswegen eine ausgewischt zu bekommen.

luckyluc
10.09.2014, 08:03
Man kann sich über alles beschweren. Aber manchmal muss man die Füße still halten, wenn man vermeiden möchte deswegen eine ausgewischt zu bekommen.

Ja sehe ich ähnlich. Ich finde, dass wir gerade in Deutschland oft auf sehr hohem Niveau jammern. Dass man erstmal froh sein kann überhaupt einen Job zu haben, wird dabei oft vergessen. Denken wir an Spanien, da studieren die jungen Leute wie wir Jahre lang und stehen nun vor der großen Arbeitslosigkeit. Da würde sich wohl kaum einer über 1 bis 2 Eure Stundenlohn mehr oder weniger beklagen, wenn es ihm doch neue Türen öffnet.

Nurbanu
10.09.2014, 09:27
"Dass man erstmal froh sein kann überhaupt einen Job zu haben" klingt so extrem. Man muss sich nicht in die Bettlerposition begeben und vor seinem Herrn kriechen und dankbar sein, überhaupt einen Job zu haben.

Mir ging es um zeitlich beschränkte Situationen, an deren Ende ein Meilenstein erreicht wird, wie z.B. die Promotion. In den NaWis dauern die Promotionen mehrere Jahre und wenn man sich da wegen "Nichtigkeiten" mit dem Prof auf Kriegsfuß stellt, dann wird man es schwer haben die Promotion zu beenden oder eine schlechte Note bekommen oder eine suboptimale Betreuung, ist gefrustet, muss alles aufgeben sich eine neue Promotion suchen (die auch nicht besser ist) und dann geht das Spiel von vorne los.

Lissminder
11.09.2014, 14:16
"Dass man erstmal froh sein kann überhaupt einen Job zu haben" klingt so extrem. Man muss sich nicht in die Bettlerposition begeben und vor seinem Herrn kriechen und dankbar sein, überhaupt einen Job zu haben.

was nicht immer unumgänglich ist. Als Praktikant im Praktischen Jahr beispielswesie wird man ziemlich ausgenutzt. Man kriegt einen Hungerlohn und darf dafür als volle Arbeitskraft arbeiten. Natürlich ist man noch nicht vollständig ausgebildet und muss noch vieles lernen, aber es gibt auch PJ, die sind nach drei Monaten noch nicht einem vorne In der Beratung gewesen, da sie nur die Tätigkeiten der PKA's machen.
Ich finde so was ach 4 Jahren Studium echt ne Sauerei. Andererseits muss man durch dieses Jahr durch, was die Apotheken wissen und ausnutzen.

Nessiemoo
11.09.2014, 18:26
Hiwi gehälter sind ja eigentlich uni-intern gleich, also ein prof durfte dir nichts anderes zahlen. Bei uns 9.50 mittlerweile, aber es hängt stark vom job an.

Anatomie- Tutor (große Ehre, bessere gutachten, kontakts zu profs, dr-arbeiten, alles mögliche). Wurden nur die Präpkursstunden bezahlt, für die Vorbereitung braucht man oft nochmal dasselbe, also effektiv 5 euro/ stunde.

nachtschichten im probandenzentrum: auch 9,50/h, aber dafür oft weniger stunden eingetragen als ausbezahlt, und wenn man da ist, kann man davon gut 2/3 der Zeit filme gucken/lernen/usw

Minoo
12.09.2014, 09:09
Anatomie- Tutor (große Ehre, bessere gutachten, kontakts zu profs, dr-arbeiten, alles mögliche). Wurden nur die Präpkursstunden bezahlt, für die Vorbereitung braucht man oft nochmal dasselbe, also effektiv 5 euro/ stunde.

damit wird man auch nicht reich... aber verstehe ich das richtig, dass ihr dafür 10/h bekommt aber durch die nicht vergütete Vorbereitungszeit man bei 5 landet?. Ihr betreut dann sicher Studenten und macht Seminare oder? Für 5/h fällt das aber auch in die Kategorie unterbezahlt.

Nurbanu
12.09.2014, 09:20
Es ist auf jeden Fall eine gute Auffrischung für das Physikum. Ich würde es als Lernzeit sehen ;-)

Minoo
15.09.2014, 18:11
Es ist auf jeden Fall eine gute Auffrischung für das Physikum. Ich würde es als Lernzeit sehen ;-)

die Jobs sind die besten. Arbeite plus Lernen gleichzeitig. So macht das ein schlauer Student ;)

Nessiemoo
15.09.2014, 22:26
v.a macht das präppen auch manchen richtig spaß und man freut sich irgendwie dass man es noch ein semester lang machen kann- Ging mir zumindest so. Plus nochmal die ganzen Kontakte zu den Profs, Gutachten, Dr-Arbeiten, Wahlfächern, weitere Jobs, bestimmte Vorteile bei Seminar/Kursterminen und coole Schulungen. das hat sich dann schon gelohnt. Reich wurde man damit nicht, das stimmt :D