PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung als HiWi



Seiten : [1] 2 3

Phosphorsalzperle
21.08.2014, 15:31
Tach,
ich überlege einen Hiwi-job an meiner Uni zu machen. Es wäre in der Technologie für 120 Stunden, die ich mir relativ frei einteilen könnte, auch auf die Semesterferien. Einziger Haken wie ich finde die Bezahlung von 6,50 Eur pro Stunde. Habe gehört, dass andere Hiwis ca. 10 verdienen. Sind 6,50 Eur ok oder ist das Ausbeutung ??

Kandra
21.08.2014, 15:51
Für 6.50€ würde ich nichtmal aufstehen.

miss p
21.08.2014, 16:21
ich hab in der techno für einen monat vollzeit (~40h) etwas über 1000 euro bekommen, also auch so um den dreh.
ich habs in erster linie für die erfahrung gemacht, um zu sehen, ob mir die forschung liegt, bzw ob ich mir eine stelle in der industrie vorstellen kann.
und im lebenslauf siehts natürlich auch immer gut aus ;-)

Phosphorsalzperle
22.08.2014, 10:49
ja bei mir wäre es auch eine coole Stelle, ich würde mit so einem neuen lungen-Impaktor arbeiten dürfen. Ein Gerät, dass sonst nicht für's Praktikum vorgesehen ist. Nagut dann rechne ich mir auf die 6,50 eben noch den Bonus Erfahrung und Lebenslaufverschönerung und dann passt das schon.
@ miss p : Und hat es dich draufhin in die Industrie gezogen :) ?

Minoo
02.09.2014, 10:21
Hi,

Ich persönlich finde 6,50 Ausbeute! Würde den Job nicht machen oder den studenlohn nochmal ansprechen. ich habe einige Hiwi-Jobs gemacht und mindest 8 Euro bekommen. Einmal hatte ich mega Glück und habe einen Teil einer Diplomandenstelle als Hiwi bekommen und sogar 15 Tacken die Stunde bekommen.
Durchschnittlich halte ich 10 für angemessen.

Absolute Arrhythmie
02.09.2014, 10:22
Für 6,50€ würde ich genau ne halbe Stunde arbeiten :-))

EVT
03.09.2014, 00:41
Ambulante Anaesthesisten in NY: Eine halbe Minute fuer 6.32 Euro. :-))

miss p
03.09.2014, 15:31
ne hab durch den job gemerkt, dass ich nicht in die industrie möchte :D also hat es was gebracht ;-)
ich fand die bezahlung echt ok, 1000 euro für einen monat, da kann man nicht meckern.

Absolute Arrhythmie
03.09.2014, 15:34
Ein Monat Vollzeit? Doch, da kann man meckern. So viel hab ich früher bei McDonalds verdient.

Kandra
03.09.2014, 15:56
In meinem aktuellen Studentenjob würde ich Vollzeit pro Monat bei einer 40h Woche 1760€ verdienen. Und das wäre auch angemessen.

miss p
03.09.2014, 16:11
meine güte AA so einen hiwi job macht man ja nicht in erster linie wegen des geldes. auch wenn das bei dir anscheinend der fall ist.
es war eine ehre da arbeiten zu dürfen, das durften nur die besten und das institut ist eines der renommiertesten in deutschland.
im übrigen habe ich mit meinem gehalt genauso viel verdient wie die doktoranden. so ist das nunmal in der forschung, das dicke geld gibts erst später woanders.

Absolute Arrhythmie
03.09.2014, 18:14
Versteh die Aufregung nicht. Die Frage der TE War doch, ob die Bezahlung okay ist? Wieso regst Dudich so auf?

Lissminder
04.09.2014, 09:02
In meinem aktuellen Studentenjob würde ich Vollzeit pro Monat bei einer 40h Woche 1760€ verdienen. Und das wäre auch angemessen.
ah echt? nicht schlecht...und was verdienst du als Student bzw was heißt für dich angemessen? Ich habe auch schonmal nen Sportkurs gegeben, bei dem ich "nur" 7 die Stunde verdient habe. Aber da es für mich selbst mehr Hobby als Freizeit war, konnte ich mich damit super abfinden.

Kandra
04.09.2014, 09:11
Ich bekomme 11€ die Stunde. 9€ ist für mich die absolute Untergrenze, das habe ich als studentische Hilfskraft im Erststudium im Labor bekommen (Unitarif, genau warens glaub 9,26€ oder so).

Absolute Arrhythmie
04.09.2014, 09:13
Ich würde dazu gerne noch was ergänzen: wenn es mir bei einem Hiwi Job um die praktische Erfahrung und das Renommee ginge, dann würde ich das sicher für einen begrenzten Zeitraum sogar umsonst machen. Aber ich hatte es eher so aufgefasst als ginge es eher darum hier fest zu stellen, was ein adäquates Hiwi Gehalt ist. Und 6,5 € sind das eben meiner Meinung nach nicht. Wenn man jobben geht um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren, dann muss man mit so einem Gehalt jedes Wochenende arbeiten, um auf 400 € zu kommen. Daher würde ich mir des Geldes wegen eher nen Job suchen wo mehr als 10 € gezahlt werden.
Ich selber arbeite rein zum Gelderwerb, so Prestige trächtig ist das wechseln von schutzhosen und bettpfannen nämlich nicht, dass ich das für*6,5 € machen würde.

luckyluc
04.09.2014, 09:24
in der Gastro sind 6,5 Standard. Also weiß ich gar nicht, warum man sich so darüber aufregt. Da kommt zwar noch Trinlgeld dazu, aber in der Kneipe wo ich mal gearbeitet habe, wurde das auf alle gleichmäßig aufgeteilt. Da blieb mal mehr mal weniger als verdient übrig.
Also wenn dir die Stelle gefällt und du auch noch was dabei lernst, dann kannst du schon für 6,5 arbeiten ohne dich total ausgebeutet zu fühlen. Oftmals wird auch später etwas erhöht, falls du den Job länger machst.

Nurbanu
04.09.2014, 11:36
Als Mediziner hat man gute Verdienstmöglichkeiten in seinen Nebenjobs. Andere Studenten gucken sich Stellenanzeigen zum Putzen oder Telefonieren für 7-8 € an, während ich über solche Anzeigen getrost weglese (n kann).

6,50 € als Hiwi ist definitiv zu wenig, außer man versucht auf diesem Weg Kontakte zu knüpfen o.ä., wobei ich mich frage, ob das eh nicht einheitlich geregelt ist?! 9,XX € ist hier das Minimum, was Studenten ohne Abschluss verdienen.

Phosphorsalzperle
04.09.2014, 12:07
Als Mediziner hat man gute Verdienstmöglichkeiten in seinen Nebenjobs. Andere Studenten gucken sich Stellenanzeigen zum Putzen oder Telefonieren für 7-8 € an, während ich über solche Anzeigen getrost weglese (n kann).

hört sich so an als wären da nur die Mediziner privilegiert:-blush. ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass natwi-Studenten recht gut bezahlte Hiwi-Jobs bekommen. Daher habe ich mich auch so über die 6,50 Stelle gewundert.
Bei dieser Stelle ist es nun aber so, dass eigentlich keine Mittel frei sind, aber da der Arbeitskreis gerne diesen neuen Impaktor in Betrieb nehmen will, haben sie die letzten Mittel zusammen gekrazt, weswegen die Stelle unterdurchschnittlich bezahlt ist. Dafür aber habe ich nun die Chance mit einem ziemlich neuen Gerät zu arbeiten. kurz um: ich machs :)

miss p
05.09.2014, 18:30
ich durfte den brandneuen gefriertrockner einweihen ;-)

die elektrische zunge war bei mir leider noch nicht soweit, die durften die hiwis im nächsten semester ausprobieren

Brutus
06.09.2014, 10:04
Ambulante Anaesthesisten in NY: Eine halbe Minute fuer 6.32 Euro. :-))
;-) Ja, netter Minutenverdienst. Allerdings würde mich noch die Höhe der Absicherung in Form der Versicherung interessieren. :D


ne hab durch den job gemerkt, dass ich nicht in die industrie möchte :D also hat es was gebracht ;-)
ich fand die bezahlung echt ok, 1000 euro für einen monat, da kann man nicht meckern.
Ich finde, da kann man sehr wohl meckern! Vollzeit für 1000€ im Monat? Und damit musst Du ALLE Kosten decken, plus neben der Vollzeitstelle studieren? Das ist in meinen Augen schon nicht OK...


In meinem aktuellen Studentenjob würde ich Vollzeit pro Monat bei einer 40h Woche 1760€ verdienen. Und das wäre auch angemessen.
Das dürfte z.B. bei Pflegekräften auch durchaus im Bereich des Tariflohns liegen.


meine güte AA so einen hiwi job macht man ja nicht in erster linie wegen des geldes. auch wenn das bei dir anscheinend der fall ist.
JEDER geht primär arbeiten, um damit Geld zu verdienen, um davon leben zu können. Wer das anders sieht, muss entweder reich geheiratet haben oder ist Tochter/Sohn von Beruf.
:-Meinung


es war eine ehre da arbeiten zu dürfen, das durften nur die besten und das institut ist eines der renommiertesten in deutschland.
Schwachsinn! So argumentieren auch die Kirchen, genauso wie viele Private, Kommunen, Länder, etc. Du arbeitest da. Und wenn Du es nicht machen würdest, dann müsste man jemanden einstellen, der es macht. Und der kostet mehr Geld als ein paar "dumme" Studenten, die man mit "Es ist eine Ehre / Tolle Geschichte für den Lebenslauf / Hier kann man ganz toll Kontakte knüpfen / SetzeirgendwelcheanderenBullshitBingoSprüchehierei n) locken kann!


im übrigen habe ich mit meinem gehalt genauso viel verdient wie die doktoranden. so ist das nunmal in der forschung, das dicke geld gibts erst später woanders.
Ja nee, is klar. Ich geh kaputt. Lasst Ihr Euch echt so verar$chen?
Da gehen Leute für einen Mindestlohn auf die Straße, da wird in zähen Verhandlungen darüber debattiert, bis ENDLICH ein solcher Mindestlohn für ALLE eingeführt wird. Und Ihr geht hin und versklavt Euch, weil es eine Ehre ist, dort quasi unentgeltlich zu arbeiten?
Ich fasse es nicht...
:-wand