PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Ausgabe A Frage 127/Ausgabe B Frage 10



JonasGaukler
21.08.2014, 23:27
Liebe Kommilitonen/-innen,

Leider kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass hier die Lösung C=implizites Gedächtnis richtig sein soll. Es geht doch in der Aufgabe darum, dass der Arzt die betroffene Frau J. mit einem schmerzhaft festen Händedruck begrüßt hat. Nun kann sich die Frau an nichts mehr aus der Vergangenheit erinnern...
Meiner Meinung nach trifft diese Beschreibung ausschließlich auf das episodische Gedächtnis zu oder nicht?

Mir ist schon klar dass nach dem Zögern der Frau J. gefragt ist und nicht nach dem Fakt, dass sich Frau J. an nichts mehr erinnern kann. Wenn allerdings das implizite Gedächtnis geschädigt wäre, dann würde das Zögern aber ja daran liegen, dass sie den "Prozess", wie man anderen Menschen die Hand reicht, gestört ist.
Ist das ernsthaft so gemeint?

Liebe Grüße,

Jonas

denise1992
21.08.2014, 23:38
Das episodische Gedächtnis ist bei der Dame aber geschädigt "Am nächsten Tag kann Frau J. sich weder an den vorherigen Tag noch an den Arzt erinnern..." Sie erkennt in dem Falle doch einen Reiz wieder oder eventuell eine Prozedur, also handelt es sich um das implizite Gedächtnis.