PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzneimittel bei Ebay



Lissminder
22.08.2014, 10:59
Arznei, zwei drei ...meins!
Wie krass ist das denn bitte! Habt ihr schonmal gesehen wie viele Arzneimittel bei Ebay angeboten werden. Ich bin gerade auf Insulin und andere rezeptpflichtige Medikamente gestoßen.
Da kann sich bald die Internetapotheke warm einpacken ;)
Wüdet ode rhabt ihr schonmal Medikamente über Ebay gekauft? Ich würde das ja niemals machen...

Muriel
22.08.2014, 11:10
Wer verkauft das denn da? Privatpersonen, die was über haben? Kann ja kaum rechtlich ok sein.

Lissminder
22.08.2014, 11:15
ja genau Privatpersonen. Ne das ist rechtlich sorgar streng untersagt, daher war ich auch so überrascht. Macht sich damit Ebay nicht sogar selbst strafbar?

Coxy-Baby
22.08.2014, 18:19
Hast du einen Link zum Insulin?

Absolute Arrhythmie
22.08.2014, 20:50
Sehe da auch nur pens und spritzen, und da spricht ja wenig gegen, die bei eBay zu verkaufen.

LADME
23.08.2014, 14:57
Da wurden wohl auch wirklich Insuline angeboten. Gab da diverse Artikel bei Apotheke Adhoc zu. Jemand hat auch seine Restbestände an Clexane spritzen verkauft.
Der Anbieter macht sich wohl nicht strafbar solange er wie Ebay nur die Plattform zur verfügung stellt und solche Angebote nachdem sie ihn bekannt werden löscht.
Auch kann man oft gegen die Seitenbetreiber nicht direkt vorgehen, weil die ihren formalen Sitz nicht in Deutschland haben.
Ich frag mich ob den Leuten bewusst ist wie Riskant es sein kann (Alt)Arzneimittel im Internet zu bestellen (Lagerungsbedingungen, Verfallsdatum etc.pp.)

Coxy-Baby
23.08.2014, 17:05
Bitte jetzt mal mit Link! Wenn ich bei ebay clexane eingebe gibts genau 0 Angebote....irgendwie finde ich die Themen und Beiträge der Pharmazeutischen Clique hier echt langsam am abgedrehtesten.....

Absolute Arrhythmie
23.08.2014, 17:12
Ne Evita kann man immerhin kaufen :-))
http://m.ebay.de/itm/221256023809?nav=SEARCH

LADME
23.08.2014, 18:01
Das mit den Clexane SPritzen war nur ein Beispiel eines falles ders als Artikel auf die entsprechenden Portale geschafft hat. Gab sogar eine Anzeige, wobei das Verfahren aber eingestellt wurde.

http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/versandhandel-ebay-verkauf-von-rx-medikament-im-einzelfall-nicht-strafbar/

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=48468

Aber ja die Pharmazeuten sind alle generell bescheuert :-D

luckyluc
04.09.2014, 09:37
Aber ja die Pharmazeuten sind alle generell bescheuert :-D
das liegt am Studium ;)

ich habe aber aus eigenem Interesse nochmal geforscht und dazu was interessantes gefunden. Es gibt (schon seit 2004) eine Versandhandelserlaubnis, die es Apothekern erlaubt nicht-verschreibungspflichtige AM über Ebay zu verkaufen
Wahrscheinlich hat da aber einfach mal jemand die Erlaubnis missbraucht und privat Dinger wie Insulin vertickert.

Wer das nachlesen möchte:
APOTHEKER KÖNNEN NICHT-VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE MEDIKAMENTE IN EINER NEUEN KATEGORIE ANBIETEN
Donnerstag, 22. Juli 2004 | 17:23 Uhr MEZ



Liebe Mitglieder,

seit heute können nicht-verschreibungspflichtige Medikamente in einer neuen Kategorie angeboten werden. Erlaubt ist dies nur für Apotheker, die eBay ihre Versandhandelserlaubnis, die von den zuständigen Landesverwaltungsämtern erteilt wird, als beglaubigte Kopie vorlegen. Zusätzlich lässt eBay die Apotheker durch das PostIdent-Spezial-Verfahren überprüfen.

EVT
04.09.2014, 22:24
Muessen ja keine Apotheker gewesen sein, sondern Leute, die ihre uebrig gebliebenen Medikamente loswerden wollten.

Bei uns hat auch mal eine Medizinstudentin eine Mail ueber den Verteiler geschickt, dass sie ihre Malarone weiterverkaufen will. :-))

Minoo
05.09.2014, 08:51
Bei uns hängen oft "Pille-zuverkaufen- Anschläge" am schwarzen Brett. Ist auch nicht viel besser. Daher wundert mich es auch nicht, dass solche Angebote bei ebay zu finden sind. Das wird man wohl auch nie vollständig reglementieren können.
Ebay an sich trägt davon keinen Schaden. Die haben in ihrern AGBS den Verkehr von privatem AM-Verkauf verboten. Was dann aber die Ebay-verkäufer machen ist deren Angelegenheit.