PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage B 149 / A 41: Kolon



theyveit
22.08.2014, 14:36
Ich hab noch kein anderen Thread dazu gefunden, wenn es einen gibt könnt ihrs mir ja sagen :)

Also Frage B149 / A41:

Welche Aussage zum Kolon trifft zu?

(C) Alle Abschnitte des Kolons besitzen ein Mesenterium.
Diese Aussage stimmt schon, es heißt ja nicht ein durchgängiges Mesenterium.

Aber:
(D) Die linke Kolonflexur liegt weiter kranial als die rechte Kolonflexur.

Dazu Steht im Sobotta, 23. Ausgabe auf Seite 92:
"Aufgrund der Lage der Leber auf der rechten Seite ist jedoch die linke Kolonflexur meist weiter kranial gelegen als die Flexura coli dextra."
Und auf der Abbildung 6.37 ist es eindeutig auch so dargestellt.
Und die Formulierung der Frage lautet nicht die linke Flexur sei IMMER kranial der rechten.

Was meint ihr dazu?

Und wenn man da was anfechten will, gibts da irgendwo sowas wie ne ANleitung?:-))

Corda Dorsalis
22.08.2014, 14:45
Klingt vielversprechend, weil sie ja auch immer auf die Normalzustände pochen. "Meist" sollte also eigentlich reichen, um die Antwortmöglichkeit auch möglich zu machen.

Gab in den Fragen-Rügenthreads der letzten Physika ein paar Beispiel-Schreiben, die man vl copy+pasten könnte...

clemi
22.08.2014, 15:55
@theyveit: Ich will dich ja nicht entäuschen, aber sowohl Colon ascendens als auch descendens liegen sec. retroperitoneal und haben damit kein Meso. Ergo ist bei dieser Aufgabe nur Lösung D richtig...

theyveit
22.08.2014, 17:11
@theyveit: Ich will dich ja nicht entäuschen, aber sowohl Colon ascendens als auch descendens liegen sec. retroperitoneal und haben damit kein Meso. Ergo ist bei dieser Aufgabe nur Lösung D richtig...

:D ich hab das mit den flexuren gekreuzt von dem her ist das nur bedingt ne Enttäuschung, aber da die "Expertenlösung" von medi learn C gesagt hat, hatte ich dem auch mal Glauben geschenkt

mathematicus
22.08.2014, 17:18
(C) Alle Abschnitte des Kolons besitzen ein Mesenterium.
Diese Aussage stimmt schon, es heißt ja nicht ein durchgängiges Mesenterium.


Falsch. Jedenfalls kenne ich das Wort Mesenterium (oder Meso, ist ja dasselbe) nur im Zusammenhang mit intraperitoneal gelegenen Organ(abschnitt)en, Das Colon liegt definitiv nicht in allen Abschnitten intraperitoneal und somit ist diese Aussage für mich ganz klar falsch.

theyveit
22.08.2014, 18:16
Ok, hat sich erledingt, dass C zu meiner Verwunderung zutrifft hatte ich nur von den medi learn Lösungen.
Danke euch :)
Ich lösch das Theman dann wenns geht,dann führts zu keinen weiteren Verwirrungen!