PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterentwicklung des Medizinstudiums



bipolarbär
24.08.2014, 15:13
Ich weiß nicht, ob das jemand schon gepostet hat, bitte löschen, falls ein solcher Thread bereits existiert!

11.07.14 - Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4017-14.pdf

Unter anderem Orientierung zu Modellstudiengängen hin, standardisierte M1-Prüfung nach dem 6. Semester, verpflichtende Projekt- und Forschungsarbeiten und PJ-Quartalisierung.

Auf, auf, rege Diskussion! :-D

Gallilei
31.08.2014, 09:14
113 Seiten sind mir jetzt einfach zu viel, um da mal eben drüber zu schauen. Was soll denn diese M1-Prüfung umfassen? Vorklinikstoff plus die klinisch theoretischen Dinge wie Klinische Chemie, MiBi etc? Wie sollen die Quartale aussehen? Was ist Pflicht, was Wahl? Und wird ein Forschungssemester eingeplant oder wie stellen die sich das mit dieser Projektarbeit vor?

Kackbratze
31.08.2014, 09:39
Warum nach dem 6. Semester? Standardisiert ist das Physikum doch. :-nix

Was das PJ anbetrifft: je kürzer ein Student da ist, desto geringer ist der Lernerfolg. Gerade wenn die Einarbeitung geschafft ist, ist der PJler wieder weg.

Rico
31.08.2014, 10:00
Warum nach dem 6. Semester? Standardisiert ist das Physikum doch. Vermutlich um noch mehr klinische Bezüge lehren und prüfen zu können, so analog USMLE Step 1. Außerdem hört man schon den Bologna-Bachelor anklopfen... :-?


Was das PJ anbetrifft: je kürzer ein Student da ist, desto geringer ist der Lernerfolg. Gerade wenn die Einarbeitung geschafft ist, ist der PJler wieder weg.Genau. Wenn der Trend weitergeht, dann verkommt das PJ zur ausgedehnten Famulatur. Wenn man unbedingt vier Fächer im PJ machen will, dann sollen sie halt das Studium noch was entrümpeln und ein Semester freischaufeln und dann vier Abschnitte à vier Monaten machen.

Schubbe
31.08.2014, 11:28
Ja ja, wir wissen ja was Bildungsreformen und Deutschland so produzieren...

Die Hoffnung, dass es ein Positiv-Beispiel gibt, stirbt aber bekanntlich zu letzt :D

KirstenP
01.09.2014, 17:00
Quartale sind doch echt Quatsch. Ich hoffe, dass sich das nicht durchsetzt. Ob jetzt das Physikum wie bisher oder eben diese reformierte Prüfung besser wäre, puh, keine Ahnung. Ein Fest eingeplanten Forschungssemester fände ich hingegen gut. Gerne dann aber wirklich als Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und nicht als reines Pipetiermonster, auch wenn das natürlich dazu gehört.

Nessiemoo
06.09.2014, 16:46
Bin mittlerweile skeptisch, was alle diese Modernisierungen von unserem Studium betrifft. Ich mag dieses Studium eigentlich ganz gern, und diese ganzen EBM-Abkömmlinge nehmen einfach nur den ganzen Spaß raus. Die OSCE's, die Kommunikationstrainings, alles "strukturiert und evidenzbasiert", so dass das menschliche irgendwie vergessen wird.