PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Leitungsanästhesie Unterkiefer. Kann jemand helfen?



jan_mediklin
24.08.2014, 14:37
ich habe irgendwie ein Problem bei der Leitungsanästhesie. Habe bis jetzt ungefähr 30 gemacht (inkl. OP-Kurse und Notdienst), aber ich würde sagen, nur ungefähr die Hälfte “saß” beim ersten Versuch, das heißt, das Gebiet wurde richtig taub.
Ich beschreibe euch mal meine Technik, vielleicht fällt euch ja was auf, das ich anders machen sollte:
1. Ertasten des aufsteigenden Astes
2. Einstechen der Kanüle ca. 1 cm oberhalb der Okklusionsebene, Spritze geführt aus Richtung der gegenüberliegenden Prämolaren
3. Aspirieren
4. Anästhetikum abgeben

Habt ihr irgendwelche Tipps, bzw. wie geht ihr vor bei der LA?

baugruen
25.08.2014, 16:39
1. Ertasten des aufsteigenden Astes
wie tastest du? ich taste auch, quasi "innen und außen", also habe den daumen intraoral am proc. coronoideus zu liegen, den zeigefinegr dann extraoral am hinteren unterkieferrand. da lasse ich die linke hand dann auch meist die ganze zeit, damit ich die orientierung nicht verliere.

welches spritzensystem benutzt du denn?

jan_mediklin
26.08.2014, 08:20
Danke schoneinnmal
welches spritzensystem benutzt du denn?
? Ich dachte, wir würden alle das gleiche benutzen? Ich weiß nicht genau, wie das heißt, aber dieses längliche, wo man kanüle draufschraubt und die Karpule Anästhetikum in diesen Hohlzylinder drückt.

anna1708
26.08.2014, 08:22
wenn du eine hast, würde ich mal auf die pano gucken. evtl. kannst du den eintrittspunkt des nerven in den Knochen darauf erkennen. Manchmal liegt der nämlich höher, als man ahnt und dementsprechend musst du die spritze auch etwas höher ansetzen...