PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Schweden



Gothic
26.08.2003, 14:54
Ich wohne in Schweden, werde aber in Deutschland, wohl ab dem SS Med. studieren. Hab nun vom Pfl.Praktikum gelesen und will es in Schweden machen.
Einige Fragen dazu (deren Antworten im Sammelthread zum Praktikum nicht ganz deutlich waren):

* das Praktikum muss in einem KH gemacht werden, egal auf welcher Station, z.B. Geriatrie etc.)? Schlagt gerne verschiedene Möglichkeiten vor.
* Sollen es insgesamt 90 Tage oder 3 Kalendermonate sein? Hab schon beides gelesen.
* Das Krankenhaus muss mir dann eine Bescheinigung in englisch ausfüllen; ist diese ausreichend oder ist es besser, i.e. sicherer, sie in deutsch oder auch der Landessprache (swe) zu übersetzen?
* Ich hab irgendwo von Richtlinien für das Praktikum gelesen, die auch im Netz zu finden sein sollen. Wo finde ich diese, und gibt es sie ev. auch in englisch?
In Schweden gibt es dieses Praktikum nämlich nicht, und so wäre eine schriftliche Beschreibung nicht schlecht.

Wenn sogar schon jemand im Forum dieses oder ein anderes Praktikum in Schweden gemacht hat, könnt Ihr mir vielleicht von Euren Erfahrungen berichten?

Danke schonmal :-)

Gothic
26.08.2003, 22:07
Weitere Fragen: wo im Internet finde ich das Bescheinigungsformular in englisch, und wen kann ich in Deutschland anrufen, wenn ich Fragen habe? Ich weiss ja nicht in welchem Bundesland ich später studieren werde, ist es egal an welches LPA ich mich wende? Welches LPA sollte mir die Praktikumsbescheinigugng 'bestätigen' wenn ich z.B. im Dezember mit dem Praktikum fertig bin, aber natürlich immer noch nicht weiss in welchem Bundesland ich studieren werde.
Das Praktikum sollte doch so schnell wie möglich von einem LPA akzeptiert werden?
Gibt es irgendwo Kontaktinformationen der Prüfungsämter?

Kann die Hilfe echt gebrauchen :-)

Rübe
27.08.2003, 06:23
* Station: Es muss eine Bettenstation sein. Du kannst also nicht z.B. in einem Untersuchungsbereich arbeiten.

* 90 Tage :-notify

* Bin ein sicher-Geher und würde De, Engl. und Swe mitbringen.

* also irgendwo hab ich die mal gelesen. Google einfach mal. Hänge auch noch was dran. Aber in Englisch... :-nix

Rübe
27.08.2003, 06:27
Muss nochmal antworten wegen einem Anhang. (Hat der andere überhaupt geklappt?)

*Bescheinigungsformular in Englisch:


*LPA: Ruf einfach mal bei einem an, der wird dir das dann sagen.

Gothic
27.08.2003, 09:00
Danke!

Zum doc File kann ich nichts sagen, hab zu Hause einen Mac ohne Works und kann mir den File erst später anschauen.
Das Zeugnisformular auf deutsch und englisch ist genau was ich gesucht hatte!

Kann mir jemand ein nettes LPA nennen das bei Euch nett und auch bei kleinen Problemen hilfreich war? Trouble-minimierung..

Muriel
27.08.2003, 16:10
Hej!
Jag hoppas att jag kan hjälpa dig. Jag har en svensk kompis som gjorde ... äh, ich mach mal auf deutsch weiter, naja, die hat jedenfalls ihr Praktikum auch in Schweden gemacht. Das einzige Problem, das sie hier hatte, war, dass das KH keinen Stempel hatte, auf den das LPA aber total scharf war. Sie hatte dann irgendwas ähnliches wie einen Stempel auf die Bescheinigung machen lassen, das war dann okay. Sie war übrigens auf einer geriatrischen Station. Also, an sich dürftest Du keine großen Probleme bekommen.

Gothic
27.08.2003, 18:30
Hej,

låter utmärkt!
Har du varit i Sverige själv eller är det din kompis som har lärt dig vissa fraser? (faktiskt felfritt :-) )

Zurück zum Thema: es wäre noch super wenn mir jemand ein LPA nennt mit dem er nur beste Erfahrungen gemacht hat. Nicht das ich beim spontanen Auswählen das kleinlichste LPA erwische.

Rübe
27.08.2003, 18:39
Nettes LPA??? Also wenn du sowas gefunden hast, sag bescheid! Meine Vermutung ist, dass die die Freundlichkeit erfunden und als Patent weiterverkauft haben... Am Telefon stets genervt und hingegangen bin ich noch nie (bin ja nicht selbstmordgefährdet).

dhb
10.03.2004, 18:00
Hallo,
ich habe den Beitrag nun leider wohl zu spät entdeckt...
Gothic, hast Du auch Informationen, wie ich in Schweden zu einem Medizinstudiumplatz als Deutscher gelange?
Wenn Du den Thread nochmal besuchst würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Hey