PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kittel und Schutzbrille erwerben!?



Tamii
25.08.2014, 00:07
Hi,
habe zwar noch keine Zusage, aber ich wollte mir schon einmal einen Kittel und Schutzbrille für die Praktika zulegen. Ob nun dieses Semester oder nächstes.. Irgendwann wird es hoffentlich eine Zusage geben! Also, wo kann man einen Kittel günstig erwerben? Wollte mir ja einen aus dem Internet bestellen. Was ist mit der Schutzbrille? Habe mich schon umgeschaut. Da gibt es ganz viele. Muss man da auf was Bestimmtes achten?
Oder muss ich mir das alles gar nicht besorgen und kriege das dann in der Uni?

Rico
25.08.2014, 11:07
Würde an Deiner Stelle warten. Oft gibt es am Semesteranfang Sammelbestellungen z.B. über die Fachschaft. Die sind wegen Mengenrabatt & Co. fast unschlagbar günstig.
Außerdem gibt es da manchmal auch Vorgaben seitens der Uni - manche bestehen z.B. wegen der Brandgefahr auf (teurere) Kittel aus reiner Baumwolle, anderen ist das egal.

LADME
25.08.2014, 11:18
Oft verkaufen auch die Fachschaften günstige Kittel und Schutzbrillen. Ich würd mit dem Kauf also noch warten.

Angii_ka
29.08.2014, 22:09
also ich hab die sachen noch aus der pta schule.. hab aber auch gehört dass die unis da manchmal extra wünsche haben bevor du unnötig geld aus dem fenster schmeißt warte erstma ab. ich warte auch noch. weiß nicht
ob ich nen neuen kittel brauche oder meinen alten nehmen kann. bei der schutzbrille kann man allerdings nicht viel falsch machen oder???? also muss halt drauf achten dass die gut sitzt aber sonst wüsste ich jetzt nicht worauf man noch achten muss usw.

Tamii
31.08.2014, 22:21
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten. Na gut, dann werde ich noch abwarten.
Zu deiner Frage, ich denke auch, dass man bei der Schutzbrille nicht viel falsch machen kann. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da Kleinigkeiten gibt, die mir vorher nicht aufgefallen wären. ;-)

luckyluc
02.09.2014, 11:03
ich warte auch noch. weiß nicht
ob ich nen neuen kittel brauche oder meinen alten nehmen kann. bei der schutzbrille kann man allerdings nicht viel falsch machen oder???? also muss halt drauf achten dass die gut sitzt aber sonst wüsste ich jetzt nicht worauf man noch achten muss usw.
ihr zerbrecht euch aber den Kopf:-D
alles nicht nötig. Euch wird das alles noch in den Einführungstagen genau erzählt. Ich habe mich damals kaum mit solchen Dingen beschäftig, weil ich noch bis kurz vorm Studienbeginn im Ausland war. Und trotzdem habe ich alles wichtige erfahren und nichts verpennt.
Was den Kittel betrifft, so kannst den sicher benutzen. Kittel ist Kittel. Außerdem macht ihr im 1. Semester eh nichts gefährliches, sondern untersucht nur Salze...

Rico
02.09.2014, 15:11
Wie gesagt, mache Institute verbieten grundsätzlich Kittel aus Polyester und sonstigen Kunstfasern, weil die halt wenn sie Feuer fangen nicht "bloß" verbrennen wie Baumwolle, sondern gleichzeitig schmelzen und einem dann brennendes, flüssiges Polyester über den Körper läuft und klebt wie Napalm. Mag man durchaus sinnvoll nennen.

*Neuritis Ulcerosa*
02.09.2014, 20:52
Wir konnten "damals" im ersten Semester ein Starter-Paket von Stada kaufen. Da waren Kittel, Schutzbrille, Spatel und ein Periodensystem im Postkartenformat dabei. Hat glaub ich 10 € gekostet, einen Peleusball gab es für 2,50 € noch dazu. Das Paket konnte man aber nicht selbst bei der Firma bestellen, dass gab es nur über die Fachschaft. Auf dem Kittel war dann halt Stada-Werbung drauf, aber da alle so rumgehopst sind, ist das dann gar nicht mehr aufgefallen. ;-)

Beim Kittel hat Rico recht, der muss eigentlich aus genannten Gründen überall aus Baumwolle sein. Die PTAs hatten bei uns auch noch ihre Kittel aus der Ausbildung an, das steht ja schließlich nicht drauf :-)) Der Kittel muss halt nur lange Ärmel haben, die kurzärmeligen die dann viele PTAs in der Offizin anhaben gehen nicht.

Bei der Schutzbrille drauf achten, dass diese die Augen auch seitlich abdeckt, denn Chemikalien springen einen ja schon mal aus den unmöglichsten Richtungen an :D Für Brillenträger gibt es spezielle Überbrillen, die man über die normale Brille zieht.

Ansonsten gilt: jetzt noch nicht verrückt machen, ihr bekommt noch gesagt, was ihr alles braucht und wo man es ggfs. kostengünstig herbekommt. Ihr steht ja auch nicht gleich am ersten Tag im Labor.

Viel Spaß beim Studium :-winky

Lissminder
04.09.2014, 10:10
Wir konnten "damals" im ersten Semester ein Starter-Paket von Stada kaufen. Da waren Kittel, Schutzbrille, Spatel und ein Periodensystem im Postkartenformat dabei. Hat glaub ich 10 € gekostet, einen Peleusball gab es für 2,50 € noch dazu.
Das Stada-Paket gabs auch an meiner Uni. Der Preis ist echt okay, obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Kittel nicht die haltbarsten sind. Aber spätestens nach dem OC Praktikum werdet ihr eh einen neuen brauchen:-))

An alle etwas schmaler gebauten Mädels der Tipp: kauft euch ne Männer-Größe, die sitzen besser, weil sie um die Hüfte etwas schmaler geschnitten sind. Dann seht ihr nicht so aus als würdet ihr einen Sack tragen ;)

Tamii
06.09.2014, 23:19
ihr zerbrecht euch aber den Kopf:-D
alles nicht nötig.

Man denkt an alles, was man brauchen könnte und möchte schon einmal alles andere planen,um sich etwas abzulenken. Das Warten ist ätzend und nervig. Da macht man entweder Urlaub oder beschäftigt sich mit solchen Dingen. ODER man nervt die Leute im Forum mit seinen Fragen..... :-))

Hanno04
08.09.2014, 14:54
ODER man nervt die Leute im Forum mit seinen Fragen..... :-))
bin ganz deiner meinung. das warten macht echt keinen spaß und bis zum 24.9 ist es noch eine gefühlte ewigkeit. daher werde ich nun auch noch mal nerven ;)
wie sieht es eigentlich mit versicherungen aus, speziell einer haftpflicht? bislang war ich immer über meine eltern haftpflicht versichert, weil wir unter einem dach wohnen. bei studiumbeginn wird sich das natürlich ändern. brauche ich für das studium eine haftpflicht? ich denke dabei an die arbeit im labor, wer haftet, wenn ich da geräte kaputt mache? und wenn ja, muss ich dann eine bestimmte haftpflicht abschließen?

miss p
08.09.2014, 18:56
du brauchst keine spezielle haftpflicht, die normale übernimmt idR auch glasschäden, war bei mir kein problem als ich mal was teures kaputt gemacht habe ( du rennst nicht für jedes becherglas zur versicherung, da lohnt der aufwand nicht, bei ner küvette im wert von 100 euro jedoch schon ;-) )

Angii_ka
13.09.2014, 22:09
oh ja glasschäden... bin ja mal gespannt wie viel ich im labor kaputt mache. bin so ein tollpatsch. kommt es auch mal vor dass man die kosten übernehmen muss oder wie ist das? es geht doch viel kaputt und diese ganzen sachen sind doch teilweise arsch teuer :-wow

*Neuritis Ulcerosa*
13.09.2014, 23:52
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich geregelt. Bei mir war es so, dass man erst zur privaten Haftpflichtversicherung gehen musste, ob die das bezahlt. Wenn nicht, musste man dann mit dem Ablehnungsbescheid zum Studentenwerk dackeln, dann wurde das von denen getragen. Wenn mann mal 2 Bechergläser für fünf Euro zerdeppert hat, hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Dann hat man lieber aus eigener Tasche gezahlt. Sieht natürlich anders aus, wenn man den 300€-Exsikkator schrottet. :-oopss

Wie gesagt, das kann an anderen Unis schon wieder ganz anders aussehen. Hab auch gehört, dass man an manchen Orten seine Laborausrüstung selbst kaufen muss. Da ist dann dementsprechend jeder für seinen eigenen Kram verantwortlich.

Angii_ka
14.09.2014, 18:34
oha das kann dann schon echt teuer werden! dachte die uni kommt dafür auf. profs usw. haben doch eh so viel kohle. können die ja mal sponsoren heheh... und selbst kaufen ist auch echt panne. kann sich doch nicht jeder so ne teueren laborgeräte leisten.

Tamii
14.09.2014, 18:54
Hi,
habe auch gelesen, dass die Glasschäden von dem gesamten Semester getragen werden. Beispielsweise sind 1000 Euro eine Menge Geld für einen Einzelnen, aber wenn man das Geld teilt, dann bezahlbar. Man ist wahrscheinlich nicht der/die Einzige, die etwas versehentlich kaputt macht. Also an einigen Universitäten wird es so gehandhabt. Die Laborgeräte selbst zu kaufen, finde ich auch dreist. Die Universität als Lehranstalt muss meiner Meinung nach solche Dinge zur Verfügung stellen.

Hanno04
15.09.2014, 14:13
Hi,
Die Laborgeräte selbst zu kaufen, finde ich auch dreist. Die Universität als Lehranstalt muss meiner Meinung nach solche Dinge zur Verfügung stellen.
kommt aber auch auf die uni an. dort, wo es semestergebühren gibt, sollten laborkosten nicht noch zusätzlich bezahlt werden müssen.Aber an unis ohne hochschulgebühren , wäre es für mich okay einen beitrag fürs labor zu zahlen. schließlich arbeitet man auch mit den sachen und verbraucht chemikalien, das kostet eben geld...
an sich sind die naturwissenschaft ja schon die teuersten studienfächer. jemand der geisteswissenschaften studiert, bezahlt den gleichen semesterbeitrag, aber beansprucht dabei kaum den universitären etat.