PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellen?



Lava
26.08.2003, 14:55
Hab heute was davon gehört, dass einige Prüfer möchten, dass man sich vor der Prüfung vorstellt. Also anscheinend nicht bei der Prüfung selber, sondern ein paar Tage vorher. Das höre ich allerdings zum ersten Mal! Hat das einer von euch schon mal gemacht?

airmaria
26.08.2003, 15:00
Auf jeden Fall den Prüfer/ die Sekretärin anrufen und fragen, wie er es handhabt!!!

"Mary" airmaria

Huepftigger
26.08.2003, 15:17
Jupp, denke auch, dass man sich da vorher mal erkundigen sollte. Einige Prüfer schränken z.B. das Prüfungsteham total ein. Dafür sollte man dann da natürlich alles zu wissen, aber man muss nicht merh die ganze Anatomie oder Biochemie pauken. Kann sich also durchaus lohnen...

Diane
26.08.2003, 15:45
Ich hab das mit dem "vorstellen" so aufgefaßt, dass das bedeutet, ich beschnuppere mal meinen Prüfer, sehe, ob er Menschen frisst, und quetsche nebenbei noch ein paar Tips für die mündliche Prüfung aus ihm heraus. Hat bei mir auch in beiden Fällen hervorragend geklappt.

Es soll ja immer wieder Prüfer geben, die stinksauer sind, wenn man sich, bzw. wenn man sich nicht vorstellt, also ist es am besten vorher anzurufen. Von dem, was ich bisher gehört habe, ist es den meisten einfach ganz egal, es gibt nur Vorteile für dich.

DoktorW
26.08.2003, 16:30
Also ich hab das auch immer gemacht, und glaube mir, ich habe einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, was das angeht :-))

Phage
29.08.2003, 15:11
Denke auch, dass das in jedem Fall nützlich ist. Steht nicht auch auf der Ladung, dass man den Prüfer kontaktieren soll?

Manche Prüfer grenzen - wie oben schon gesagt - den Stoff deutlich ein, oder aber geben Empfehlungen für Repetitiorien.

Außerdem ist an manchen Unis möglich, dass man praktische Aufgaben durchzuführen hat.

Abgesehen davon macht es einen guten Eindruck, mal Hallo zu sagen.... :-))

Cell
30.08.2003, 10:45
Ich würde mich auf jeden Fall vorher melden!
Bei uns hat sich der Prof. vorher noch mit uns unterhalten (hat zwar keine Tips gegeben, aber er fand es gut, dass Interesse gezeigt wurde). Danach hat die Sekretärin sich unsere Namen notiert.
Es war auch ganz gut, dass wir da gruppenweise aufgetaucht sind, das war für Ihn weniger Arbeit, da er alles nur 1 mal sagen musste.

Ausserdem: Schaden kann es nicht da hinzugehen

viel Glück noch

Kiki1701
31.08.2003, 03:07
Ein Blick in alte Prüfungsprotokolle (beim AStA nachfragen) ist bei der Klärung der Vorstellungsfrage meist relativ hilfreich. :-)

Ich hatte im mündlichen Physikum Physio und Anatomie zugeteilt bekommen.

Von meinem Physioprüfer, dem hiesigen Institutsdirektor, war hinlänglich aus alten Prüfungsprotokollen bekannt, daß er die Prüflinge vorher nicht sehen will und sowieso nichts eingrenzt, daher habe ich mir den Weg gespart.

Mein Anatomieprüfer hatte gerade im Semester zuvor seinen Priv.-Doz. gemacht. Es war seine erste Physikumsprüfung, daher lagen dementsprechend noch keine Protokolle vor. Als ich auf dem Weg ins Anatomieinstitut war, ist er mir zufällig in der Cafete über den Weg gelaufen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt und mich ihm vorgestellt. (Hinsichtlich der Tatsache, daß er mich im Physikum prüft - man kannte sich schon aus Testaten in der Vergangenheit!) Auf die Frage, ob er eventuell Schwerpunkte zu setzen gedenke, antwortete er "Das hat mein Chef mir verboten!" Soviel dazu... Nun gut, man kannte ja sein Faible fürs ZNS, was sich auch in der Prüfung zeigte.

Am Ende ist mit Glück und Gnade eine Vier daraus geworden. (Habe mächtig in Physio geschwächelt!) Im Schriftlichen gab es die gleiche Note noch mal, und die Vorklinik lag endlich hinter mir... :-top

Brocki
01.09.2003, 08:54
Sollte man sich eigentlich auch bei den Stellvertretern vorstellen? Schließlich sitzen die auch mit in der Prüfung und können dumme Fragen stellen.
Oder reicht es sich nur bei seinen zwei unmittelbaren Prüfern vorzustellen?

test
01.09.2003, 09:37
seit wann sitzen die stellvertreter in der prüfung??? das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Brocki
01.09.2003, 10:16
Heißt das man hat es immer nur mit einer Person pro Fach zu tun?

Huepftigger
01.09.2003, 11:58
Soviel ich weiß ja. Ihr habt da nur 2 Prüfer sitzen...