PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

VeniVidiAccusavi
03.05.2015, 18:20
Ich werd ihn in Erlangen machen. Hab heute nochmal einen ganzen Testdurchlauf gemacht, ich glaub ich hör langsam mit der Vorbereitung auf. (Aber nicht weil ich alles schon perfekt kann sondern weil ich auch mal was fürs Englisch Abi am Dienstag und fürs Mathe Abi am Freitag tun sollte :-stud)

Wird schon irgendwie mit dem "gelliebten" Test :-angel

Tortellini07
03.05.2015, 18:29
Wie lief denn dein probedurchlauf ? :)

Ich werd mich auch langsam mal zur Ruhe setzen - so viel kann man in einer Woche eh nicht mehr raushauen!

Soi95
03.05.2015, 18:34
Also ich bin da eher der auf den letzten Drücker Lerner. Hat bisher immer ganz gut geklappt und hoffe jetzt mein Abi von 1.5 somit auf bessern zu können

Tortellini07
03.05.2015, 18:40
Der TMS ist ja kein Wissenstest sondern eher vergleichbar mit einem IQ-Test (bis zu einem gewissen Grad natürlich nur, schließlich kann man sich durch's Lernen deutlich verbessern)
Dementsprechend lerne ich ab Mittwoch gar nichts mehr, sondern lasse es auf mich zukommen :)

MediSamil
03.05.2015, 21:26
Was hat es denn mit diesen "Einstreuaufgaben" auf sich. Sind die bei allen Testteilnehmern gleich?
Müssen wir die bei der Berechnung von unserem Rohwert abziehen ?
Kann es sein, dass eine von uns falsch beantwortete Aufgabe dann eine Einstreuaufgabe ist und wir somit keine Rohpunkte verlieren.
Vielen Dank im Voraus.

Sarah95
03.05.2015, 21:34
Genau, bei manchen Untertests sind es 24 Aufgaben von denen nur 20 gewertet werden. Die 4 Einstreuaufgaben werden für das nächste Jahr erprobt. Man weiß eben nicht welche Aufgaben dazu gehören, von daher kann es gut sein dass du dadurch noch etwas an Punkten verlierst wenn du die Einstreuaufgaben richtig hast.

ZoppoTromp
03.05.2015, 22:39
Ich habe ja so gar kein Gefühl dafür, wie gut oder schlecht ich bin. Was für Punktzahlen muss man denn idR so reißen, um unter den besten 30%/10% zu landen?

Gruß
Der König der Trompe

Melina93
04.05.2015, 10:55
Das kann man so gar nicht beantworten, weil dein Rang immer im Verhältnis angegeben wird. Also wieviele besser und wieviele Leute schlechter waren. Die Punktzahl für einen bestimmten Prozentrang variiert je nachdem wie gut oder schlecht ein Jahrgang abschneidet.

Sarah95
04.05.2015, 11:02
An welchen Unis würdet ihr am liebsten studieren bzw. wo bewirbt ihr euch? :)

Soi95
04.05.2015, 11:25
Am liebsten Magdeburg, Halle wäre auch ok

Sarah95
04.05.2015, 11:31
Am liebsten Magdeburg, Halle wäre auch ok

Also machst du dann noch den Han nat?

WünschDirWas
05.05.2015, 14:57
Hei folks,

wie läuft die Vorbereitung ?
Ich hab in der Originalversion I 163 ( ohne Kon. Test) und in der II 153 . Zwar immer unter dem Zeitdruck, aber nie den ganzen Test am Stück gemacht.

"Muster zuordnen" ist ja einfach nur krank...wer schafft das in 22 Minuten ?? Irgendwelche Tipps ?

Thx

Sarah95
05.05.2015, 15:10
Hatte anfangs auch Probleme bei Mustern, aber mittlerweile habe ich bei Meditrain sogar noch Zeit übrig und bei Fritest komme ich auch durch. :)
Das ist einfach Übungssache, mit der Zeit weiß man wo sich der Fehler versteckt haben könnte :)

Monaa
06.05.2015, 16:48
Das ist ja krass was hier manche für einen Aufwand betreiben *lach* Im endeffekt ist das ganze doch eh nur Glück, dass die 4-6 Dinger die man nicht hat/falsch sind jene sind, die nicht gewertet werden. Wenn ich dann von 3 Stunden lernen täglich höre und ich selber die paar mal die ich den test geübt hab immer recht gut war... :D das wichtigste ist doch eh ruhig zu bleiben, und ich glaube nicht dass das klappt wenn man sich derart intensiv darauf einstellt. Trotzdem, viel glück euch! :D

ehemaliger User_25062015
06.05.2015, 16:54
Lass sie doch? Man wäre ja richtig blöd, wenn man auf andere hören würde, die sagen "ich hab nur paar mal geübt und gut abgeschnitten". Am Ende sind sie dann die gelackmeierten, weil sie sich drauf verlassen und nen Test, den sie nur 1x schreiben dürfen, verkackt haben. Und durch Übung hat man durchaus selbst was in der Hand und muss sich danach nicht vorwerfen zu wenig getan zu haben. Da kannst du dann auch gerne weiterlachen...

Monaa
06.05.2015, 17:08
Versteh mich nicht falsch, das war keineswegs negativ gemeint. Ich finde es sogar bewundernswert eine derart hohe Disziplin dafür aufzubringen. (Ich könnte das nicht) Es bringt jetzt nichts darüber zu Diskutieren, es gibt immer Leute die viel fürs Abitur beispielsweise tun und schlecht Abschneiden und lmmer Leute die nix tun und im 1er Bereich sind. In der TMS Broschüre ist eben genau davon die Rede dass zu viel eher schädlich sein kann (Nicht muss) Das ist doch einfach jedermanns persönliche Lernstrategie, ob mans mag ist jedermanns Meinung. Das Lachen anfangs übrigens war nicht höhnisch, sondern verzweifelt (meinerseits, da ich praktisch nichts dafür gemacht hab, damit nicht wieder irgendeine fehlinterpretation kommt) gemeint. Mein Gott.

ehemaliger User_25062015
06.05.2015, 17:12
Dann lass doch solche Aussagen wie "ich glaube nicht, dass man ruhig bleibt, wenn man sich so drauf einstellt" einfach stecken? Dann glaub das doch einfach nicht, und demoralisier die Leute doch nicht. So kurz vorm Tests brauchts glaub ich niemand, dass jemand um die Ecke kommt der sagt, ich tu wenig, bin trotzdem gut und wieso macht ihr eigentlich so viel? Sowas find ich blöd, sowas fand ich auch damals blöd, und drum ärgert mich dein Beitrag ein wenig.

Monaa
06.05.2015, 17:22
Sorry wenn ich in einem freien Land lebe in welchem ich meine Meinung frei äussern darf. Dir ist klar, dass das auch "Menschen kommender TMS Generationen lesen können? Wenn du der Meinung bist meine Ansicht demoralisiert Menschen, hier eine Berichtigung: Hey supeeer Leute der Test entscheidet euer Leben vergesst alles andere und steigert euch richtig da rein, dass ihr da schon mit Zitternden Händen reingeht! Draufgepfiffen was die Betreiber sagen von wegen der Test sei so ausgelegt dass man nur die Hälfte lösen kann und so, der Test entscheidet euer Leben. Schmeißt euer Geld für Kurse drauf die Nachweislich keine bessere Ergebnisse liefern!

Ist das soviel besser? Das ist nur n' Test mit, im endeffekt, 0 Aussagekraft. Und wenns damit nicht klappt und man trotzdem so sehr auf Medizin fixiert ist, dann wartet man halt. Komm mal runter.

ehemaliger User_25062015
06.05.2015, 17:28
Äh ne, du könntest auch einfach die Finger still halten? Wenn die Leute unbedingt Medizin studieren und somit viel Energie in den Test stecken wollen, dann ist das ihr gutes Recht? Und solche Leute sind mir persönlich um einiges lieber als solche, die nachdem sie nix für den TMS gemacht haben, den dann versauen und hier dann im Forum rumnöhlen, dass sie uuuunbedingt Medizin studieren wollen, jetzt sofort und man ihnen eine Lösung auf den Tisch zaubern soll. Und wieviel Aussagekraft der hat ist auch völlig egal, er bringt andere aber näher ans Studium ran. Dass die Wartezeit für manche trotzdem keine schöne Alternative ist, wirst du ja hoffentlich auch verstehen. Also komm du bitte mal runter, du wurdest nur gebeten, dich etwas mit deiner "man kanns doch eh nicht beeinflussen"-Einstellung zurückzuhalten.

Tortellini07
06.05.2015, 17:32
Äh ne, du könntest auch einfach die Finger still halten? Wenn die Leute unbedingt Medizin studieren und somit viel Energie in den Test stecken wollen, dann ist das ihr gutes Recht? Und solche Leute sind mir persönlich um einiges lieber als solche, die nachdem sie nix für den TMS gemacht haben, den dann versauen und hier dann im Forum rumnöhlen, dass sie uuuunbedingt Medizin studieren wollen, jetzt sofort und man ihnen eine Lösung auf den Tisch zaubern soll. Und wieviel Aussagekraft der hat ist auch völlig egal, er bringt andere aber näher ans Studium ran. Dass die Wartezeit für manche trotzdem keine schöne Alternative ist, wirst du ja hoffentlich auch verstehen. Also komm du bitte mal runter, du wurdest nur gebeten, dich etwas mit deiner "man kanns doch eh nicht beeinflussen"-Einstellung zurückzuhalten.

Gefällt mir! ⬆️