PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Marvellous
27.05.2015, 18:48
Hi, ich habe auch den TMS gemacht und habe mich auch entschlossen, hier mal mitzumachen :-party

Da ich am allermeisten Gedächtnis geübt habe bin ich besonders daran interessiert dir bei der Rekonstruktion hier zu helfen :P

Freytag hatte Angst vor Spritzen, die andere 30-Jährige hieß Merz, arbeitet Halbtags und hatte Scharlach. Außerdem war der Pyrotechniker glaube ich müde.
Die Ergotherapeutin war schwanger (95%), der tablettenabhängige war Tierpfleger (? irgendwas mit Tieren) und hatte Lactose-Intoleranz.

Der Surflehrer war Einzelkind, und du sagtest Gastroenteritis aber ich bin mir ziemlich sicher es war irgendwas mit Mono- oder Moro-
In derselben Gruppe gab es eine Zollbeamte, die Veganerin ist.

In der vierten Gruppe gab es einen Notar mit Blutgruppe 0 und Aspergersyndrom (4. Gruppe erste Zeile). Die Sekräterin isst kein Obst und hatte glaube ich irgendein "XYZ-Syndrom". Auch gab es da oder in der dritten Gruppe einen Wirtschafts..experten? der hochbegabt war mit Verbrennungen.

In der fünften Gruppe gab in der ersten Zeile einen Historiker (bezeichnung hier nur sinngemäß richtig, aber sicherlich erste Zeile), er war Triathlet. der Zweite war irgendwie Krimiautor, von dem weiß ich nur er war gehbehindert. Die letzte in der Gruppe war Illustratorin, und (90%, nicht ganz sicher) Nichtraucherin.

Wir werden aber niemals alles entschlüsseln weil die eine Gruppe hatte so arabische und die vierte Gruppe skandinavische Namen, das kann sich keiner merken der nicht gerade selbst Araber/Skandinavier ist :P

Tortellini07
27.05.2015, 19:03
Freytag - Balletttänzerin - Angst vor Spritzen - Pilzvergiftung
Jährlich - Pyrotechniker - übermüdet - Schulterverletzung
Merz - Kameraassistentin- arbeitet halbtags- Scharlach --> 20 Jahre

Yilmaz - Ergotherapeutin- unterkühlt -Schwangerschaftsdiabetes
Ghaffari -Tierpflegerin - tablettenabhängig - Lactoseintoleranz
El khouri - Erzieherin- adoptiert-Zahnfleischentzündung --> 35

Meißner - Surflehrer- Einzelkind- Noro
Elsner - Zollbeamtin - Veganerin -Wadenkrampf
Krahe - Stewardess- tätowiert- Kreuzbandriss --> 40

Lundqvist - Notar - Blutgruppe 0- Asperger
Bergström - Wirtschaftsjournalistin- hochbegabt- Verbrennung
Andersson - Sekretärin- isst kein Obst - Hodgkin Lymphom --> 50

Birke - Germanistikprof. - Triathlet- Schuppenflechte
Gräser - Krimiautor- gehbehindert- Darmpolypen
Kirschbaum - Illustratorin Nichtraucherin-Dehydratation
--> 60


(Bei den arabischen Namen bin ich mir ziemlich unsicher, man verzeihe mir dementsprechend bitte eventuelle Rechtschreibfehler :) )

Tortellini07
27.05.2015, 19:04
Ich glaube, das waren alle :P

ValentinM.
27.05.2015, 19:11
30 Jahre - Freytag, Ballettänzerin, Pilzvergiftung, Angst vor Spritzen
30 Jahre - Jährlich, Pyrotechniker, Schulterluxation, müde
30 Jahre - Merz, Kameraassistentin, arbeitet halbtags, Scharlach

?? Jahre - ??????, Ergotherapeutin, unterkühlt
?? Jahre - ??????, Tablettenabhängig, ???????
?? Jahre - ??????, Erzieher,Zahnschmerzen (er zieht sich einen Zahn)

?? Jahre - ?????, Surflehrer, Norovirus, Einzelkind
?? Jahre - ?????, Heimleiterin (vielleicht doch Zollbeamte?), Wadenkrampf, veganerin
?? Jahre - ?????, ?????, ?????

?? Jahre - (irgendein russischer Name?!?), Notar (stimmt, kein Manager), Blutgruppe 0, Aspergersyndrom
?? Jahre - Wirtschaftsexperte?, hochbegabt, Verbrennungen (das war dann ziemlich sicher der hier)
?? Jahre - ?????, Sekretärin, isst kein Obst (stimmt, jetzt erinnere ich mich)

?? Jahre - ?????, Historiker?, Triathlet
?? Jahre - ?????, Krimiautor, gehbehindert
?? Jahre - ?????, Illustratorin, Nichtraucherin?

Ja wahrscheinlich hast du recht, dass wir nicht alles rekonstruieren können..;-)
Ich hab deine Erinnerungen mal mit in die Liste aufgenommen.

aber 2 Leute und schon so weit, das wird schon ziemlich vollständig:-)

ValentinM.
27.05.2015, 19:12
Hah, wie geil :-party

Tortellini, hast du dir die nach dem Test notiert? :-wow

Tortellini07
27.05.2015, 19:16
Ne, die sind seit dem tms in meinem Kopf, und wollen da auf Biegen und Brechen nicht mehr raus :D die Figuren waren hingegen schon vor der Reproduktionsphase wie weggeblasen :) ziemlich unpraktisch, so ein Mittelweg wäre besser gewesen 🙈

Tortellini07
27.05.2015, 19:19
Wie kamt ihr denn so mit den Texten klar ? Wisst ihr da noch die Themen ?

(Ich komme nur noch auf 2) 😄

ValentinM.
27.05.2015, 19:20
ja krass, Respekt!
Bei mir gingen die Figuren; die empfanden ja viele als sehr schwer, aber die Fakten hatte ich lang nicht so gut wie Du, Tortellini, im Kopf. Da hab ich die letzten zwei Patienten gleich gar nicht gelernt :-nix

ValentinM.
27.05.2015, 19:21
Der letze Text ging über Osmose und einer über die Keimzellen und die Androgene oder so, sonst keine Ahnung.

Tortellini07
27.05.2015, 19:24
Gleicht sich am Ende alles aus - wie man mehr als 10 Figuren behalten konnte ist mir ein Rätsel :D

ValentinM.
27.05.2015, 19:28
Hm, mal schauen, wie viele dann wirklich richtig sind...aufzeichnen könnte ich sie Dir nicht, da würde ich jetzt nur Fußbälle zeichnen :-p

Marvellous
27.05.2015, 19:58
Ich hab noch nie so harte Figuren gemacht wie an dem Tag :(
Ich glaube aber schon, dass ich mehr als 10 richtig habe, z.B gab es 4-5 Figuren wo eine Art Zeigefinger drinne war, der immer (?) auf die schwarze Fläche gezeigt hat.

Med.ley
27.05.2015, 21:29
Ich bin mir nicht so sicher, war bei den textverständnisaufgaben nicht auch was zum Säure-base Haushalt dabei? Oder war das med.nat. Grundverständnis?

Fliegen_Lernen
27.05.2015, 21:33
Also die Figuren waren tatsächlich recht schwer, habe vor allem - wahscheinlich aufgrund meiner eigenen Blödheit - nicht damit gerechnet, dass die Figuren in der Reproduktionsphase in einer anderen Reiheinfolge abgefragt werden, dass hat das Ganze natürlich um einiges schwieriger gemacht.
Den Konzentrazionstest fand ich eigentlich völlig in Ordnung, klar bin ich nicht durchgekommen, habe allerdings ziemlich sorgfältig gearbeitet.
Muster waren eine Katastrophe, aber das war bei mir von vorne rein klar, da hab ich wohl einfach nicht das richtige Gehirn dafür :D
Diagramme, Schlauchfiguren und quantitative Probleme waren eher mittelmäßig, der Rest (Fakten, Textverständnis, Biologisch-naturwissenschaftliches was-auch-immer) waren eigentlich sehr gut, da erwarte ich durchwegs eigentlich 17-20 punkte.
Naja, leider müssen wir ja noch fünf wochen warten :(
Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage. Ich hab noch irgendwas im Kopf von wegen der Test sei darauf ausgelegt dass im durchschnitt ein ergebnis von 100 erreicht wird. Sind da Rohpunkte oder der Testwert gemeint???

Med.ley
27.05.2015, 21:43
Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage. Ich hab noch irgendwas im Kopf von wegen der Test sei darauf ausgelegt dass im durchschnitt ein ergebnis von 100 erreicht wird. Sind da Rohpunkte oder der Testwert gemeint???
Ich glaube Testwert, da es ja quasi wie ein iq-test ausgewertet wird. Müsste soweit ich mich erinnere in der Broschüre stehen.

imeli
29.05.2015, 15:55
"Sollten Sie am Test für medizinische Studiengänge (TMS) teilgenommen haben, geben Sie bitte das Testergebnis an. ändern
Falls Sie den Test nicht abgelegt haben, können Sie diesen Hinweis ignorieren." Dies steht auf der Hochschulstartseite.

ich habe den tms dieses jahr geschrieben und war gerade dabei mich bei hochschulstart für das ws zu bewerben. nur frage ich mich, ob ich auch jetzt direkt schreiben muss, dass ich am test im jahre 2015 teilgenommen habe, obwohl die ergebnisse ja noch nicht raus sind. kann mir einer weiterhelfen? :-)

ehemaliger User_25062015
29.05.2015, 16:00
Du kannst das Ergebnis doch nachreichen.

imeli
29.05.2015, 16:05
da steht "Es müssen alle Werte (oder kein Wert) angegeben werden.
Beachten Sie die vorgegebenen Wertebereiche!" deshalb kann ich leider nicht nur 2015 schreiben.. wenn dann müssen alle punkte mit :/ und ich kann auch nirgends ankreuzen dass ich erst dieses jahr am test teilgenommen habe.

ehemaliger User_25062015
29.05.2015, 16:08
Häh? Es steht doch eindeutig auf hss.de dass das Ergebnis nachgereicht werden kann. Also gibst du nichts an wenn du noch nichts angeben kannst, logischerweise.

ValentinM.
29.05.2015, 16:11
Das bewerben bei Hochschulstart ist halt eine emotionale Sache für Manche.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber alles dreimal überprüfen. ;)

Meiner Meinung nach darf man sich da schon einmal unbegründet Sorgen machen. :P