PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Sternchenhase
07.09.2014, 18:48
Hallo meine Lieben :)
Ich werde im Mai Abitur machen, wenn alles 'gut' läuft mit einem Schnitt von 1,6.
Also bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes als der Test übrig?

Ich habe mir jetzt auch die Originalverison 1 gekauft und da die ersten Bereiche bearbeitet aber demotiviert festgestellt, dass die Ergebnisse grottig schlecht waren.
Jetzt bin ich zum einen verzweifelt und andererseits frage ich mich, welche Möglichkeiten ich habe, mich zu steigern.

Bitte sagt mir, dass noch nicht alles verloren ist! :D

Danke schonmal! :-)

Hey du ;-)

Du hast auch noch die Möglichkeit HamNat und MedAt :-).

Am Anfang der Trainingsphase ist man längst nicht so gut, wie am Ende! Du hast ja noch jede Menge Zeit (auch, wenn du nicht vor Januar zuviel machen brauchst, das reicht noch gut). Muster erstmal langsam trainieren, ohne Zeit, um dich an die Aufgabe gewöhnen. Mit 13/24 richitgen war ich letztes Jahr unter den besten 10% in dem Untertest. Mathe- unbedingt Formeln umstellen und so üben. Dann noch Dreisatz, Potenz- und Prozentrechnen, Kopfrechnen, auch die Grundrechenarten, wie Multiplizieren/Dividieren schriftlich (die unterschätzt man leicht!).
Schlauchfiguren überlegen: welcher Punkt wandert wohin? Ist am Anfang schwer, aber man merkt schnell, dass man besser wird! Unbedingt nachdenken bei dem Untertest, nicht aus einem Impuls heraus antworten.
Konzentrationstest bin ich nicht die Richtige, um Tipps zu geben- hatte 7 Punkte :D.
Fakten lernen- im Kurs haben wir gelernt, für bestimmte Eigenschaften (2 Kinder, verwitwet...) Bilder zu finden (schon lange vor dem Test anfangen, und jedes Bild 1 Eigenschaft-> wie mit Vokabelkarten lernen). Die Bilder dann zusammenfügen und das Bild dann merken. Bei allen anderen hat das super geklappt, ich konnte das nicht, und habe mir eben immer Geschichten ausgedacht (Risiko: im TMS hast du keine Zeit und bist nervös- kann sein, dass dir nichts einfällt). Da ich dort die volle Punktzahl hatte, bin ich dennoch sehr zufrieden :-)).
Figuren: Assoziieren. Comic Figuren u.ä. Auch überlegenm was du machst, wenn alles gleich aussieht... dieses Jahr waren überall Tulpen :-oopss.
Textverständnis: Einfach sehr gut lesen und unbedingt Skizzen anfertigen (und das auch üben mit den Skizzen: Wiki-Artikel über Azidose, HIV-Infektion o.ä. anschauen und dann eine Skizze des Vorgangs erstellen).
Diagramme und Tabellen: Bin ich auch die Falsche :-)
Das wird :-)!

LG

P.S. Beim Assoziieren oder Geschichten überlegen immer heftige Sachen (Blut, Gewalt, irgendwer hat auch Obszönes vorgeschlagen, oder richtig seltsame Sachen (bei mir saß irgendwo der Sensenmann in einem Boot :-D))

schwix
07.09.2014, 21:59
Für alle die Probleme mit Diagrammen und Tabellen haben...

Fragt euch immer: Was steht in Abhängigkeit zu was? Bei normalen Graphen gilt bspw. immer Y-Asche in Abhängigkeit zur X-Achse.

clarmar
08.09.2014, 14:43
Falls jemand noch Interesse an Übungsbüchern hat:

Ich habe ein Buch zum Muster erkennen (neu!), eins zum konzentrierten Arbeiten (neu!) und das Original TMS Buch (das zweite). Außerdem habe ich noch einen Timer der blinkt wenn die Zeit abgelaufen ist.

Bei Interesse meldet euch doch :)

lemonfridge
10.09.2014, 18:43
Das baut auf :)
Ich habe dieses Jahr Abi gemacht, wäre aber quasi unvorbereitet zum TMS gegangen, weshalb ich nicht hingegangen bin und dann 2015 gehen werde. Hab somit lieber mein Abi bestmöglich absolviert. Ich hoffe auch, einfach mit ordentlicher Vorbereitung das zu schaffen. Ich fang jetzt auch an Biologie zu studieren für einen etwaigen Quereinstieg, aber mal sehen. Ist sowieso besser als nichts machen. 12 Semster warten mach ich eh nicht. Und dabei ordentlich auf TMS vorbereiten!

Kann wer was zu medizinertest-vorbereitung.de was sagen? wie ich gesehen hab hat hier einer nen Zugang verkauft, das ganze ding kostet aber rund 80€. Lohnt sich das?

TA95
11.09.2014, 08:17
Hallo :))
Hat wer von Euch günstig TMS-Lernunterlagen abzugeben? Bin froh über jede positive Rückmeldung :)

@clarmar: Sind die Bücher von Medguru?

MrMüde
11.09.2014, 09:10
Hey,

also ich bin der, der den Zugang verkauft hat.

Ich hab ihn aber vorher selber zur Vorbereitung benutzt. Ich würde sagen, dass das Portal sehr gut ist.
Ich habe fast nur das Portal benutzt und hatte dann letztendlich im TMS Prozentrang 100%.

Nur bei 1,2 Aufgabengruppen waren mir da zu wenig Aufgaben auf der Website da hab ich mir dann zur Ergänzung noch zusätzliche Übungsbücher angeschafft. Das war bei Konzentriertes und sorgfältiges arbeiten z.B. sowie bei den Gedächtnisaufgaben,
weil man die mMn gut trainieren kann.

Aber wenn du den Zugang zum Portal kauftst, nimm auf keinen Fall den 80€ Zugang. Hab ich gemacht, war ein Fehler weil völlig unnötig.
Mit dem 60€ Zugang hast du alle Onlinefunktionen. Der 80 € Zugang gibt nur zusätzlich den Auswertservice für die Konzentriertes arbeiten Aufgaben. Das ist aber völlig unnötig, weil da auch die zur Verfügung gestellten Aufgaben viel zu leicht sind.
Deshalb hab ich mir da wie gesagt ein Übungsbuch extra gekauft, von MedGurus, kann ich sehr empfehlen.

Das mit dem Warten und nicht unbedingt zur Abi-Zeit den TMS machen halte ich auch für eine gute Idee. Hab ich
genauso gemacht, wie gesagt mit gutem Ergebniss und jetzt auf Anhieb meinen Wunsch Platz bekommen.

Ich kann natürlich nicht sagen ob ich schlechter abgeschnitten hätte, wenn ich den TMS im Abi-Jahr geschrieben hätte.
Man kann den Test ja auch nur einmal schreiben somit hat da keiner beides probiert. Aber bei mir hat die Methode mit
ein Jahr warten funktioniert, somit war es die richtige Entscheidung für mich.

Wie ist denn dein Schnitt?

Aber wenn du jetzt wirklich mit dem Biologie-studium anfängst achte darauf wenn du wirklich noch medizin machen willst, dass du u.U. keinen Abschluss machst. Denn als Zweitstudienbewerber hast du so ziemlich die schlechtesten Chancen überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. AdH ist viel einfacher. Und bei Warten hast du immerhin eine Garantie, dass
es irgendwann kappt. Bei Zweitstudium hast du keine Garantie und schlechte Chancen, kann also nie klappen.

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 09:40
denk v.a. an etwaige konsequenzen bzgl. bafög. bio zum quereinstieg..naja kannst ja mal hier im forum lesen und du wirst merken, dass das sehr viel schwieriger ist als du vermutlich denkst.

*Lea*
11.09.2014, 09:47
Hi, bin neu hier :-)
Will 2015 den EMS antreten. Nun meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit kommerziellen Kursen?
Was könnt ihr empfehlen - welcher Anbieter bringt's?
Mercii für Tipps

Humanmediziner
11.09.2014, 11:23
Hier nochmal mein Beitrag, falls du Interesse hast, melde dich doch mal bei mir!

Ich habe dieses Jahr am TMS teilgenommen und würde gerne meine TMS-Bücher weiterverkaufen.
Sie haben mir wirklich sehr geholfen mich erfolgreich auf den TMS vorzubereiten.
Die Bücher sind in einem top Zustand. Es ist nichts reingeschrieben und es wurden keine Markierungen vorgenommen. Sie sind wie neu. (Ich habe mit Kopien gearbeitet.)
Ich würde die Bücher gerne alle zusammen verkaufen.
Das Paket besteht aus 8 Büchern:
-Test für medizinische Studiengänge I (5., aktualisierte Auflage; Herausgeber: ITB Consulting)
-Test für medizinische Studiengänge II (5., aktualisierte Auflage; Herausgeber: ITB Consulting)
-meditrain-Bücher:
>Band 2: Figuren lernen - Fakten lernen
>Band 3: Schlauchfiguren
>Band 4: Muster zuordnen
>Band 5: Diagramme und Tabellen
>Aufgabensammlung der Untertests
-Quantitative und Formale Probleme (Mathe im EMS,TMS&Medat-H; 4. Auflage, von Alexander Hetzel

Der Gesamt-Orginalpreis beträgt 191 Euro.
Zu haben ist das Paket für 150 Euro zzgl. Versandkosten.

Sternchenhase
11.09.2014, 11:43
Hi, bin neu hier :-)
Will 2015 den EMS antreten. Nun meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit kommerziellen Kursen?
Was könnt ihr empfehlen - welcher Anbieter bringt's?
Mercii für Tipps

Ich hatte den 5-tägigen von Meditrain:
Vorneweg: Man hört oft, dass man keinen Kurs braucht, wenn man sich selber hinsetzen und trainieren kann. Das führt einfach zu der falschen Schlussfolgerung, dass man mit Kurs nicht mehr trainieren muss und das stimmt nicht. Im Kurs bekommst du mehr oder weniger die Anleitung und ein bisschen Übung dazu, trainieren musst du wieder jeder andere auch, selber.
Mir hat der Kurs v.a. bei Mathe geholfen, weil ich da einfach beim Vorbereiten ohne Plan durchgestolpert bin. Aber sonst- du bekommst keine großen Geheimtipps (außer vllt Sachen wie: Traubenzucker erst am Ende essen), die Hilfen zu den einzelnen Untertests findet man auch in den für jeden erhältlichen Büchern.
Was ich wirklich weiterempfehlen kann, ist eine Simulation des Tests, das war bei uns mit dabei. Nicht, wegen dem zusätzlichen Übungsmaterial, sondern einfach mal, um die Belastung erlebt zu haben (insbesondere um zu wissen, wann du müde wirst) und zu wissen, wie es sich anfühlen wird. Aber das kann man theoretisch auch noch alleine oder mit Freunden zu Hause simulieren.
Kurzum: Wie immer gesagt wird: Muss definitv nicht sein! Befreit einen auch auf keinen Fall vor dem selbstständigen Trainieren. Wenn man überhaupt keinen Plan von irgendetwas hat, und Struktur reinbringen möchte, dann vielleicht schon. Ganz nett fand ich auch alle möglichen Statistiken, die über die Jahre gesammelt wurden, aber 3 Wochen später konnte ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern :-)).
Welchen Anbieter du nimmst, ist eigentlich egal. Auch unser Seminarleiter hat erwähnt, dass wohl untereinander sehr viel abgeguckt wird. Eine Freundin war in einem Kurs von CCH und hat da mehr oder weniger das Gleiche gemacht.

LG

Ferrum
11.09.2014, 12:50
Hier auch noch mal mein Beitrag. Bei Interesse einfach melden.

Hey. Ich habe dieses Jahr auch am TMS teilgenommen und stehe auch gern für Fragen zur Verfügung.

Ich habe noch Übungsmaterial zu verkaufen:
-Originalversionen 1 und 2
-Schlauchfiguren von MedGurus
-Muster zuordnen von MedGurus
Ich habe diese Bücher dieses Jahr für 58 Euro erworben. Da diese wie neu, also vollkommen unbeschrieben sind, würde ich sie für 30 Euro weiterverkaufen.
Bei Interesse bitte melden.

Ich habe im Januar angefangen mich mit den Übungsformen vertraut zu machen, sodass ich einen Überblick von allem hatte.
Meine intensive Vorbereitungsphase habe ich 4-6 Wochen vorher begonnen, da ich gleichzeitig noch mein Abitur abgelegt habe in dieser Zeit.
Ich finde es gut, wenn man jeden Aufgabenbereich mind. 2-3 mal gemacht hat, um zu wissen was einen erwartet.

lemonfridge
11.09.2014, 16:31
denk v.a. an etwaige konsequenzen bzgl. bafög. bio zum quereinstieg..naja kannst ja mal hier im forum lesen und du wirst merken, dass das sehr viel schwieriger ist als du vermutlich denkst.

Bafög betrifft mich so oder so nicht, und mir ist klar, dass es ein steiniger Weg ist, aber ich kenne einige Leute, die es darüber geschafft haben, und die Alternative, die ich gehabt hätte für das kommende Jahr, wäre ein soziales Jahr/Bufdi oder sonst was. Und das bringt mich nicht wirklich weiter. Wenigstens zu Vorbereitung auf den Ham-Nat nächstes Jahr oder um allgemein meine Lücke in Chemie und Physik zu schließen (hatte beides nicht in der Oberstufe), macht es Sinn, Biologie anzufangen. Und ob dein Quereinstieg klappt hängt viel davon ab, wie informiert man ist (wo kann ich welche Scheine machen? wer gibt die Äquivalenz...? etc.) und wie gut dein Abitur war (die Unis achten auch bei der Bewerbung ins höhere Fachsemester auf den DN.

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 21:30
die Unis achten auch bei der Bewerbung ins höhere Fachsemester auf den DN

Komisch, dann hätte ich bei meiner Bewerbung ins höhere Fachsemester wohl eher keinen Platz bekommen dürfen.....naja. Deine Sache.

lemonfridge
11.09.2014, 21:52
Und wenn das nicht geklappt hat, wie hast du dann einen Platz erhalten?

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 21:55
Hä? Hat doch geklappt, eben trotz schlechter DN.

lemonfridge
11.09.2014, 22:06
Oh, habe ich falsch gelesen. Das ist ja mal eine positive nachricht im Dschungel von 'mach das nicht, das klappt nicht!!!"

Ich sehe das eher so: mir bleibt eigentlich nichts anderes. Ich warte sicher nicht 12+ Semester, und mit Biostudium kann ich meine Lücke in Physik/Chemie etwas schließen (hatte beides nicht in der Oberstufe). Nächstes Jahr probier ich noch TMS und ggf Ham-Nat.

Womit hast du deinen Platz denn bekommen? Also was hast du vorher studiert? Und wo studierst du nun?

lemonfridge
11.09.2014, 22:07
und was für Komplikationen gab es bei dir, womit musstest du dich auseinandersetzen? Was hast du sonst für Erfahrungen? Was würdest du mir, der jetzt Biologie anfängt für einen Quereinstieg, raten für dieses Studium?

ehemaliger User_25062015
11.09.2014, 22:15
Ich bin kein Quereinsteiger...ich hab von Anfang an Medizin studiert und mich nach dem 1. Semester ins 2. Semester an ner anderen Uni beworben. Wie gesagt, ich würde nicht zum Quereinstieg raten. (Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht auf ne gute DN verlassen soll, wenn man den Quereinstieg wagen will.)

lemonfridge
11.09.2014, 22:23
Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden.

LenaKatharina
13.09.2014, 16:50
Ich habe auch dieses Jahr am TMS teilgenommen und habe noch beide Originalversionen zu verkaufen, diese sind noch wie neu.
Dazu würde ich dann noch ein Übungsbuch zum Matheteil verschenken.