PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2015



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34

Mari97
29.06.2015, 16:37
Nein die Rohpunkt, ist schon ärgerlich aber zum Glück gibt es noch andere Optionen :/

gym-class-heroine
29.06.2015, 16:45
Jasmine, ich werde mich auf für Mannheim bewerben :)

Carla188
29.06.2015, 16:48
Herzlichen Glückwunsch an alle, doe ein gutes Ergebnis haben. Bei mir hats leider nicht gereicht :'( Prozentrang 58 :( good bye Medizin

Carla188
29.06.2015, 16:51
also ich habe 117 rohpunkte und einen prozentrang von 80 vielleicht hilft dir das zur orientierung? oder meinst du 110 beim testwert? habe 108 testwert und wie gesagt prozentrang 80 :)

Medizin in Mannheim soll toll sein, wollte da auch hin. (Hab auch 1,5) aber das kann ich leider vergessen...

AYL
29.06.2015, 17:04
Hab 154 Punkte, Standartwert 125 und Prozentrang 100. Besser hätte es glücklicherweise garnicht laufen können.
Sollte mit einem Abi von nur 1,8 und damit ca. 66 Punkten auch für Mannheim reichen hoffe ich. Obwohl ich immer Angst habe, dass sich die Auswahlgrenzen plötzlich erhöhen.

pollolulupalle
29.06.2015, 17:11
Hallo Leute,

ich möchte euch allen zu den hervorragenden Ergebnissen gratulieren. Hut ab! Ich selber habe mein Abitur in Sachsen mit 1,4 in diesem Jahr bestanden und den TMS mit einer 1,6 bzw. 71%. Was denkt ihr? Habe ich realistische Chancen Humanmedizin in Deutschland zu studieren?

Herzlichst


Pollolulupalle

Fliegen_Lernen
29.06.2015, 17:17
Ja, also in Erlangen, Marburg, Müchen und Regensburg bwkommst du 0,4 Bonus und gehst damit mit einer 1,0 ins Rennen. Kann zwar bei manchen der Unis sicher knapp werden, da oft die Auswahlgrenze bei genau 1,0 liegt, aber manchmal eben auch bei 1,1. In Halle und Homburg solltest du auch im Adh noch rein über die Note noch Chancen haben, die Auswahlgrenzen waren in letzter Zeit konstant bei 1,4. In Ulm bin ich mir grade nicht sicher, aber da habe ich irgendwas von 1,5 im Kopf, müsstest du nochmal nachschauen. Und die Unis mit Ham-Nat, Auswahlgesprächen und gewichteten Fächernoten gibts ja auch noch. Also ich denke, du darft wsl mit den Orten nicht besonders wählerisch sein, aber ich würde mal sagen, dass es irgendwo bestimmt klappt :)
Hallo Leute,

ich möchte euch allen zu den hervorragenden Ergebnissen gratulieren. Hut ab! Ich selber habe mein Abitur in Sachsen mit 1,4 in diesem Jahr bestanden und den TMS mit einer 1,6 bzw. 71%. Was denkt ihr? Habe ich realistische Chancen Humanmedizin in Deutschland zu studieren?

Herzlichst


Pollolulupalle

Jasmin_Mini
29.06.2015, 17:44
@gym-class-heroine: mit welcher op ? Auch 1. ? Wie viel Punkte hast du.? :)

Jasmin_Mini
29.06.2015, 17:48
@AYL: mach mir keine Angst :D was soll ich da mit 55 sagen? Ich hoffe das klappt bei uns beiden vllt sehen wir uns ja dann im Herbst :-D
Aber die Werte für Mannheim waren immer so 50-53 ausser bei den doppeljahrgängen mal höher aber das war nur 2011 und 2012 also seit 2013 wäre ich mit 55 "wieder dabei" ich hoffe einfach so auf eine Zusage :-dance
Habt ihr auch so furchtbar Angst bei der Bewerbung irgendwas falsch einzugeben oder zu vergessen? :-???

AYL
29.06.2015, 18:01
@AYL: mach mir keine Angst :D was soll ich da mit 55 sagen? Ich hoffe das klappt bei uns beiden vllt sehen wir uns ja dann im Herbst :-D
Aber die Werte für Mannheim waren immer so 50-53 ausser bei den doppeljahrgängen mal höher aber das war nur 2011 und 2012 also seit 2013 wäre ich mit 55 "wieder dabei" ich hoffe einfach so auf eine Zusage :-dance
Habt ihr auch so furchtbar Angst bei der Bewerbung irgendwas falsch einzugeben oder zu vergessen? :-???

Ja das stimmt, aber ich hab das Gefühl Mannheim wird immer beliebter. Aber das wird bei uns beiden klappen denke ich.
Bei der Bewerbung gings mir genauso, besonders als Altabiturientin und wenn man schon vorher studiert hat, hat man noch mehr Möglichkeiten aus Versehen was falsches anzugeben.

gym-class-heroine
29.06.2015, 18:48
Vor einem Jahr glaube ich, habe ich gelesen, dass die Formel für HD/MA nach dem WiSe 2012/13 geändert wurde, deshalb sehen die PZs der letzten jahre so "niedriger" . Keine Ahnung

Jasmin, leider kann ich dir nicht mitteilen auf wieviel Punkte ich komme, denn ich bin selbst nicht sicher. ich habe eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung und ich weiß nicht, wieiviel Abipunkte ich bekommen werde (denn auf mein Zeugnis gibt es keine solchen).

pollolulupalle
29.06.2015, 18:51
Ja, also in Erlangen, Marburg, Müchen und Regensburg bwkommst du 0,4 Bonus und gehst damit mit einer 1,0 ins Rennen. Kann zwar bei manchen der Unis sicher knapp werden, da oft die Auswahlgrenze bei genau 1,0 liegt, aber manchmal eben auch bei 1,1. In Halle und Homburg solltest du auch im Adh noch rein über die Note noch Chancen haben, die Auswahlgrenzen waren in letzter Zeit konstant bei 1,4. In Ulm bin ich mir grade nicht sicher, aber da habe ich irgendwas von 1,5 im Kopf, müsstest du nochmal nachschauen. Und die Unis mit Ham-Nat, Auswahlgesprächen und gewichteten Fächernoten gibts ja auch noch. Also ich denke, du darft wsl mit den Orten nicht besonders wählerisch sein, aber ich würde mal sagen, dass es irgendwo bestimmt klappt :)

Ich danke dir für dein Antwort. Besonders wählerisch bin ich da wirklich nicht. Die Hochschulen, die du genannt hast hatte ich gar nicht erst auf dem Schirm, weil ich mir denke, dass viele mit besserem Abi und/oder besserem TMS da alle Plätze schon besetzen. Ich hatte eher an Kiel und Lübeck gedacht, aber ich merk mir deine Vorschläge. Ist halt echt schwierig mit nicht so guten Noten. Ich denke auch, dass es ne knappe Entscheidung bis Absage wird.

Ninili
29.06.2015, 19:37
Hallo zusammen,
habe ein Abi von 1,8 und einen TMS mit dem Prozentrang 91. Letztes Jahr hätte ich mit den Kriterien in Ulm, Marburg und München einen Studienplatz gehabt. Im Moment überlege ich mir, ob ich meine Uni-Rankingliste umstellle. Ich hatte vor in Magdeburg den HamNat zuschreiben. Denkt ihr es ist sehr wahrscheinlich zum Wintersemester einen Platz an diesen Unis zu bekommen, sodass ich eventuell keinen HamNat schreiben muss? Oder sollte ich ihn doch lieber zur Sicherheit schreiben? Ich werde mich noch für die Unis in Regensburg und Nürnberg bewerben, vllt werde ich dort mit der Gesamtnote von 1,0 gelost...
Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

carolin1997
29.06.2015, 19:51
@slappaa2 ich habe zwar 44%, aber das schenkt sich auch nichts mehr.
Ich hab leider die Aufgabenstellung beim konzentrierten Arbeiten falsch verstanden, was mich Punkte gekostet hat, so 15 Punkte mehr hätten einiges gemacht ...

Wisst ihr was 110 Punkte für ein Prozentrang sind?

Ich hab 113 Rohpunkte, ist ein Prozentrang von 74 und Standardwert 106. Hoffe, dass es dann mit nem 1,4er Abi für Freiburg reicht.. Hatte eigentlich Heidelberg im Visier, aber ist mit dem Test natürlich in unerreichbare Ferne gerückt. Habe vorhin erstmal nur geheult :-oopss

twin2
29.06.2015, 20:05
@carolin1997
Hm.... Freiburg hatte im AdH 1,0 und nach dem letzten Nachrückverfahren erst 1,1.
Außerdem wird in Freiburg nicht gelost bei Gleichwertigkeit sondern es geht dann nach der besseren Abi-Note.
Das möchte ich nur zu Bedenken geben........

carolin1997
29.06.2015, 20:23
Ok, danke für den Hinweis.. Woher weiß man, dass es erst im Nachrückverfahren 1,1 war? :)

Jasmin_Mini
29.06.2015, 20:42
Stimmt jetzt wo du's sagst ! Ich glaube früher war das Abi 51: 39 tms gewichtet oder ähnlich jetzt ja Abi 46 tms44
was bedeutet das aber jetzt? Dass man eigentlich nicht mit einem unglaublich höheren Wert dieses Jahr rechnen muss? ich hab mich heute Mittag so gefreut und jetzt bin schon wieder voll am zweifeln :-heul
Hat jemand zufällig Ahnung wies mit der abiturbestenquote aussieht ? umgerechnet auf die 840pkt. Habe ich 807 die letzten Jahre stand bei Mannheim immer ein Wert von 760-780
Heisst das dass ich da mit einer Zusage rechnen kann? oder ist das auch nicht so sicher? oh man ich will unbedingt nach Mannheim :O
hat jmd. Lust sich wegen der Bewerbung auszutauschen quasi als gegenseitige Kontrolle dass man ja nichts falsch macht? :-D
Würde mich freuen ! :-dance

twin2
29.06.2015, 20:53
@carolin1997
Weil ich die telefonische Information direkt von Uni Freiburg hatte.

Robertus
29.06.2015, 21:00
Hi mirjahs,

schreibe mir doch bitte eine private Nachricht (ich kann dir seltsamerweiße keine schicken), ich glaube ich habe eine nützliche Info für dich.

Jasmin_Mini
29.06.2015, 23:10
Ach ja was mir gerade noch eingefallen ist : ich habe bei der zeugnisvergabe diverse Preise gewonnen auch solche in Mathe von der dmv (deutsche Mathematiker Vereinigung) und den karl-von-frisch-Preis in Biologie
Ich hab den Online Antrag bei der Uni hd (den man ja zusätzlich zu dem hochschulstart Antrag stellen muss) noch einmal gestellt und dies angegeben (damit verfällt der 1. doch einfach oder?) Kann ja sein dass das von der auswahlkommission in Mannheim irgendwie borniert wird bin ich da richtig? und ich habe bei dem Online Antrag der Uni hd gar keine Rückmeldung per Email oder sonstiges bekommen einfach nur die Anweisung nach dem Antrag "antworten ausdrücken"
Hab ich getan und werde ich jetzt einfach an die Uni hd Fakultät Mannheim senden (auf diesen zetteln steht ja meine Bewerber id aus dem Online Antrag drauf ) + natürlich das tms Ergebnis + Kopie der Urkunden für die Preise
Denkt ihr das ist alles richtig so ?
Danke für schnelle & hilfreiche antworten ! LG jasmin