PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen/Absagen Bewerbung höheres Fachsemester



Seiten : [1] 2

honeykizz12
26.08.2014, 10:32
Hey,
Ich habe mich für das 4te Semester in München beworben. Weiß jemand wann da die Bewerbungsfristen waren und wann die Zu- oder Absagen kommen? Hat da jemand Erfahrung?

LG

jan_mediklin
26.08.2014, 10:51
Bei den meisten Unis war es so, dass der Bewerbungstermin für höhere Fachsemester der gleiche war, wie für die "Neu-Abiturienten", also der 15.Juli. Bei manchen aber auch noch später. Hab mich auch pro forma an anderen Unis für einen ortswechsel beworben, aber bisher noch keine Antworten (außer 1 Absage) bekommen.

honeykizz12
28.08.2014, 08:08
Ja habe ich auch gehört. Leider war ich zu spät dran:(
In welchem Semester studierst du denn? hattest du dich auch in München beworben?

jan_mediklin
29.08.2014, 09:00
Du kannst es ja auch noch per Losverfahren versuchen, Chancen sind zwar minimal, aber besser eine minimale Chance als gar keine, oder?
Ich bin schon in der Klinik (8.) und würde gern wegen Freundin und so in eine andere Stadt, hab mich deshalb für mehrere Unis im höheren FS beworben, gegebenfalls auch, um zu tauschen. die Chancen stehen aber wohl nicht so gut. München war nicht dabei, weil sich der Aufbau des Studiums dort relativ stark von dem bei mir unterscheidet und das wohl Probleme geben würde.

honeykizz12
29.08.2014, 19:43
aber per losverfahren.. wie läuft das dann? das geht doch garnichtmehr über die ZVS?
In welcher Uni studierst du denn?

Erdbeerschnitte
08.09.2014, 21:31
Weiß jemand, wie viele Plätze im höheren in Köln oder Hannover immer frei werden?

baugruen
10.09.2014, 13:54
kann man vorher nicht sagen. alle unis sagen immer, "es werden so gut wie nie überhaupt irgendwelche plätze frei".
ist eigentlich ein ding der unmöglichkeit, dass es schon innerhalb deutschlands so schwierig ist, mal die uni zu wechseln. da wird immer mobilität verlangt, aber dann werden einem nur steine in den weg gelegt. ganz zu schweigen von mal ein semester als zahnmediziner ins ausland gehen, das ist ja geradezu utopisch.
je länger ich studiere, desto mehr merke ich, wie furchtbar die organisation des zahnmedizin-studiums ist.

Erdbeerschnitte
10.09.2014, 15:40
Ja, das ist echt doof. Ich hatte in hannover vor einer Woche mal nachgefragt, da meinte man, es würden immer 1-2 Plätze frei werden. Es gäbe aber auch Semester wo kein einziger frei wird. Das sind natürlich tolle Aussichten.
In köln Weiß ich überhaupt gar nicht... Hab meine Bewerbung auch erst gestern abgeschickt. Ich rufe mal am Freitag an und poste dann hier das Ergebnis.

Hab heute einen Brief aus giessen bekommen. Absage, es wäre kein einziger Platz freigeworden.

baugruen
11.09.2014, 19:20
ein kumpel von mir hat heute auch eine absage bekommen aus frankfurt. wären wohl auch keine plätze im betreffenden semester frei

Merle0711
23.09.2014, 12:53
Habe mich für das 4fs beworben und absagen aus
Frankfurt
Giesen
Leipzig
Berlin
Greifswald
Regensburg
Und Zulassung von erlangen 👍👍👍
Alle anderen Unis haben sich noch nicht gemeldet ( habe mich an jeder uni beworben )

honeykizz12
23.09.2014, 18:27
okay ich wär ja auch im 4 FS gewesen. An welcher uni studierst du denn merle dass du dich an allen andren beworben hast?? :O
bin gespannt ob da eine von München dabei ist. Du bist aber nicht zufällig aus München oder?
Aber hey immerhin erlangen ist doch super!
Ich glaube, da du ja im SS angefangen bieten das doch garnicht alle UNIS an oder hast du das bedacht?

Merle0711
23.09.2014, 19:33
Nein nein honeykizz! Ich fange jetzt an ich habe gestern die Zusage bekommen und mich heute eingeschrieben 😊
Ich habe von der Regierung von ob-bayern einen anrechbungsbescheid und mich damit ganz normal (an jeder uni bis 15.07 auser ich glaube Bonn Münster greifswald-längere frist) beworben .

honeykizz12
23.09.2014, 20:26
ach sooo... bist du von Medizin gewechselt?

baugruen
02.10.2014, 12:51
hat denn irgendjemand eine zusage oder absage für ein höheres Fachsemester bekommen? Wir können ja hier einmal die ergebnisse sammeln.

ehemaliger User_11062015
19.10.2014, 16:10
edit: falscher fred feuerstein.

jan_mediklin
23.11.2014, 17:20
Ich will dieses Thema gern mal reaktivieren. Ich hatte mich aus einem bestimmten, aber mittlerweile nichtig gewordenen grund, im letzten Semester auch im höheren Fachsemester beworben.
Ich habe ein Semester länger bis zum Physikum gebraucht und haben so ein Semester mehr in meinem Studentenausweis stehen.
Jetzt habe ich mich bei diversen Unis für ein (richtiges) Fachsemester beworben, obwohl ich das laut meinen Unterlagen theoretisch bereits absolviert hatte. Von den meisten Unis kam daher eine Absage mit der Begründung, ich könne mich nicht für ein niedrigeres Fachsemester bewerben. Mir war es in dem Moment egal, weil sich meine Wechselabsichten erledigt hatten. Aber ist diese Begründung nicht grundsätzlich falsch und die Unis haben Hochschul- und Fachsemester verwechselt?

EVT
23.11.2014, 17:23
Aber deine Fachsemester laufen doch weiter, weil du immer noch Zahnmedizin studierst. Du bist zwar aus der Regelstudienzeit raus und machst nicht die richtigen Kurse für dein Semester, aber trotzdem bleiben es Fachsemester.
Hochschulsemester wären aus einem anderen Studium.

honeykizz12
23.11.2014, 19:42
ja ich hatte das auch nicht verstanden aber anscheinend ist das Bundesweit bei Medizin und Zahnmedizin so dass man IMMER in seinem Semester bleibt... man kann so weit ich weiß auch nur mit dem Semester tauschen. Also wenn man sich bei ner bestimmten UNI für ein höheres S bewirbt und dann ne Absage hat dann muss man im nächsten Semester schon Glück haben dass da wer aufhört weil man sich ja wieder in Dasselbe bewirbt. Also waaaahrscheinlich einmal Absage immer Absage...

jan_mediklin
23.11.2014, 22:34
Okay, dann seht ihr das also auch so ähnlich wie ich. Aber mal ehrlich, ist das nicht Unsinn? Selbst für diejenigen, die in Regelstudienzeit geblieben sind, ist es ja schon sehr schwer, überhaupt mal die Uni zu wechseln.

anna1708
23.11.2014, 22:37
was das wechseln angeht, ist das zahnmedizinstudium wirklich furchtbar. ich glaube, der einzig vernünftige und realistische zeitpunkt dafür ist gleich nach dem physikum.
wird meiner meinung nach schleunigst zeit, dass sich da was ändert. wäre ja auch toll, mal ein semester im ausland zu studieren, aber das ist ja absolutes wunschdenken. leider.