PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalgam oder Komposit? Was würdet ihr euch legen lassen?



anna1708
26.08.2014, 10:30
ich geb es ja ungern zu, aber ich brauche eine neue füllung. an einer alten amalgamfüllung (fast noch aus kindertagen) hat sich eine karies gebildet (ja ja… besser putzen :-) ). bald gibt’s ne neue füllung. jetzt frage ich mich, lasse ich mir kunststoff legen oder doch lieber wieder amalgam?
ich habe jetzt selbst schon einige füllungen gesehen, repariert und bin im moment echt unsicher, was ich mir selbst legen lassen soll. ich habe schon amalgamfüllungen gesehen, die nach 30 jahren noch in ordnung waren, aber kaum eine kunststoffüllung hält es länger als 10 Jahre ohne Reparatur/Erweiterung aus.
was würdet ihr euch legen lassen? amalgam oder komposit?

jan_mediklin
26.08.2014, 10:31
Musst erstmal nen ZA "draußen" finden, der noch Amalgam legt...

Salzi19
28.08.2014, 17:38
Da gibt es schon noch genug, man muss nur eher in ländliche Gegenden schaun oder in die sogenannten sozialen Brennpunkte der Städte...

jan_mediklin
29.08.2014, 08:01
Ich denke, ich würde mir dennoch eine Kunststofffüllung legen lassen. Sieht einfach schöner bzw. weniger auffällig aus.

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 08:28
Hinten im Mund isses doch völlig wurscht, wie es aussieht :-meinung

Ich hab seit *Trommelwirbel* 35 Jahren (!) eine Amalgamfüllung an nem 6er, die noch top in Form ist. Und es hat mich nie gestört, dass es da hinten dunkelgrau ist. Mein Zahnarzt staunt immer wieder, wie lang das Teil schon hält. :-top

Mit Kunststofffüllungen hab ich überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, ergo wär ich auch daran interessiert, mir - falls erforderlich - wieder Amalgam legen zu lassen.

McDübel
29.08.2014, 08:53
Hinten im Mund isses doch völlig wurscht, wie es aussieht :-meinung


Nee. Mir sind meine Prämolaren und Molaren optisch genauso wichtig, wie meine Frontzähne. Daher kommt Amalgam für mich überhaupt nicht in Frage. Auch nicht aus Kostengründen.

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 09:32
Ich reiß meine Fresse nie so weit auf, dass man das sieht ;-). Und es hat noch nie jemand auf mich mit dem Finger gezeigt und "iiieeeeh" gesagt :-))

anna1708
29.08.2014, 09:58
vom ästhetischen her wäre es nicht das große problem; es ist ein oberer molar, den sieht so genau wahrscheinlich nur ein zahnarzt.
ich frage mich aber auch, was in bezug auf die verträglichkeit besser ist, da ich ja diese füllung auch "gern" die nächsten jahrzehnte behalten möchte. also amalgam ist ja ziemlich "aus-erforscht" und ganz okay. bei den ganzen verschiedenen komponenten von kompositen weiß man ja zum teil noch gar nicht so genau bescheid, wie sie sich im körper verhalten; stichwort wirkung von bisphenol-a ...