PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufzeichnungen von Vorlesungen



Seiten : [1] 2

schwix
26.08.2014, 21:18
Ich hatte mir eigentlich immer vorgenommen mir zum Studium nen HD Camcorder zu besorgen und Vprlesungen
aufzuzeichnen. Nicht um sie zu teilen, nur für mich. Mir würde das mehr bringen als meine Mitschriften.

Nun ist es ja so, dass theoretisch ein Einverständnis des jeweiligen Dozenten notwendig wäre, ebenso wie auch bei Tonaufzeichnungen. Letztere bekommt ein Prof ja aber eher nicht mit, einen Camcorder sieht man aber ja dann doch mitunter.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Wie reagieren Profs wenn man fragt ob man filmen darf?

Coxy-Baby
26.08.2014, 21:22
Wahnsinn was für verschrobene Ideen manche haben.....das wirst du nicht lange durchhalten, so Vorlesung, dann nochmal Video und. Buch.

Absolute Arrhythmie
26.08.2014, 21:23
Bei uns wird manchmal gebrüllt wenn jemand nur das Handy zückt um ein Foto einer folie zu machen.

Snowcake
26.08.2014, 21:52
Bei uns werden manche Vorlesungen vom Institut aus gefilmt und ganz offiziell als Stream ins Netz gestellt.
Für sämtliche Aufzeichnungen in Eigenregie würde es hier aber mächtig Ärger geben und es wird auch regelmäßig durch sämtliche Semester immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass darin ein krimineller Akt bestünde und das dementsprechend tunlichst zu unterlassen ist.

EVT
26.08.2014, 22:01
Bei uns ist das auch ein Hiwijob. Fuer in die Vorlesung gehen bezahlt werden hat doch was. ;-)
Aber manche Dozenten wollen auch da nicht gefilmt werden, dann sind es nur Tonaufnahmen.

ehemaliger User_25062015
26.08.2014, 23:16
Oh Gott was sich manche vor dem Studium für Gedanken machen....krass. Fang doch erstmal an mit dem Studium und dann siehst du, dass das Mumpitz ist jede VL filmen zu wollen.

schwix
26.08.2014, 23:50
Der Arbeitsaufwand nen Camcorder aufzustellen hält sich in Grenzen. Und die Möglichkeit bei Bedarf ne VL nochmal anhören/schauen zu können finde ich schon sehr attraktiv. Wer das als Unnütz abtut, der macht sich vermutlich auch keine Aufzeichnungen ;-)

Wenn das in der Medizin aber so schwierig ist, werde ich wohl davon absehn ^^

el suenio
27.08.2014, 00:44
Ich gestehe hiermit offiziell: Daran habe ich auch schon gedacht :-)) Aber habe den Gedanken dann wegen der Legalitätsfrage wieder verworfen. Also ich finde da einen Film auch netter, als alles mitschreiben zu müssen.

EVT
27.08.2014, 00:52
Man muss ja auch nicht alles mitschreiben, stell ich mir auch sehr stressig vor.
Am besten finde ich es, wenn man die Unterlagen vorher ausdruckt und dann wichtige Sachen ergaenzt, wenn man unbedingt was aufschreiben will.
Ich konzentriere mich immer ganz auf das Gesagte und schreibe nichts mit. Ich habe in der gesamten Klinik nichtmal einen Collegeblock vollbekommen und auch nie was ausgedruckt. :-D Ich lerne immer direkt vom PC, ich kann das zum Glueck ganz gut.

ehemaliger User_25062015
27.08.2014, 00:54
Wenn ich Vorlesungen so gut finde, dass ich sie besuche...dann druck ich mir die Folien vorher aus und ergänze dann wichtiges. VL in denen es keine Folien gibt, sind entweder so schlecht, dass ich sie nicht besuche oder so gut, dass ich das wichtigste mitschreibe. Wozu ich mir im Nachhinein nochmal ne VL auf Video geben sollte, erschließt sich mir nicht.

ehemaliger User_11062015
27.08.2014, 00:54
ich hab mir die vorlesungen meistens vorher ausgedruckt und nötigenfalls ergänzt (wenn ich mal zu einer hingegangen bin :-D )

Kackbratze
27.08.2014, 06:24
Es ist untersagt zu filmen, in den meisten Studienordnungen ist auch ein entsprechender Paragraph zu finden.
Was ist aber das Leben ohne Risiko?
Versuch es doch und schreib nach der Zwangsexmatrikulation, wie Du wieder einen Studienplatz bekommen hast!

Rico
27.08.2014, 08:36
Der Arbeitsaufwand nen Camcorder aufzustellen hält sich in Grenzen.Aber hast Du Dir mal überlegt, was Du im Hörsaal dann filmen wolltest? In Anatomie zum Beispiel standen bei uns quasi immer Modelle oder Tafeln rum, an denen der Dozent regelmäßig was gezeigt hat. Da wärst Du quasi die ganze Zeit damit beschäftigt, von den Folien zur Tafel umzuschwenken, dann wieder ans Modell, da ranzoomen, sonst siehst Du auch bei HD nur schemenhaft wo der Prof. da rumdeutet, dann wieder die Totale... sonst hast Du nachher ein Video, das minutenlang die verwaisten Folien zeigt, während im Hintergrund der Dozent zu hören ist: "Schauen sie hier, das ist der Processus pipapus und das hier ist der...." :-?
Da dürfte es doch wesentlich sinnvoller sein, dem Dozenten konzentriert inhaltlich mit dem Stift in der Hand zu folgen, statt ihm permanent räumlich mit der Kamera zu folgen und vom Inhalt der Vorlesung nix mitzukriegen.


Und die Möglichkeit bei Bedarf ne VL nochmal anhören/schauen zu können finde ich schon sehr attraktiv. Wer das als Unnütz abtut, der macht sich vermutlich auch keine Aufzeichnungen ... oder derjenige hat schonmal ne Vorlesung besucht und weiß daher, wieso das unnötig ist.
Videokameras sind ja keine brandneue Erfindung, die gibt schon ein paar Jährchen (auch zu erschwinglichen Preisen) - da hat es schon seinen Grund (neben den rechtlichen Gründen), dass sich das als Alternative zur Vorlesungsmitschrift nicht durchgesetzt hat.

Absolute Arrhythmie
27.08.2014, 09:18
Möchtest du dir wirklich zur Klausurvorbereitung 250 Stunden Videoaufzeichnung ansehen? Das wirst du auch zeitlich kaum schaffen. Ganz zu schweigen davon, dass es je nach Zeitmanagement und Lerntyp gar nicht sinnvoll ist, jede VL zu besuchen. Die ganze Idee ist echt abstrus, das wird dir schon auffallen wenn du erstmal ne Woche zu VL gegangen bist ^^

Fr.Pelz
27.08.2014, 15:40
Man hat ja auch einen gewissen Lerneffekt, wenn man mitschreibt bzw in seinen eigenen Worten etwas notiert. Für mich war das sogar das Wichtigste, gerade in der Vorklinik. Da hat man den ganzen Stoff eh in den Büchern zum Nachlesen zuhause. Die Vorlesungen sind gut, um eine Gewichtung/Gliederung zu bekommen. Wenn ich nur aus Büchern gelernt hätte, hätte ich vermutlich Wochen für die komplizierte Embryologie des Herzens aufgewandt :-D
(Aber da ist ja jeder anders)

Anatom90
27.08.2014, 17:52
Also das Thema finde ich ziemlich witzig, denn ich kann mich noch erinnern, dass in grauer Vorzeit als ich noch Zahnmedizin studiert habe, immer ein Kommilitone ganz vorne saß und mit seinem Laptop wirklich jede einzelne VL aufgenommen hat. Ob ihm das was gebracht hat ist eine andere Frage .. jedenfalls hab ich ihn nach 2 Semestern nicht mehr gesehen ha :)

Rico
27.08.2014, 21:03
Der hat bestimmt wegen seiner exzeptionellen Vorlesungsdokumentation direkt in Harvard weiter studiert.

Schubbe
27.08.2014, 21:13
Immernoch besser als die Leute, die in der Vorlesung ihren World of Warcraft Raid koordieren... manche Leute kennen halt keine Grenzen :D

EVT
27.08.2014, 21:22
Ich frage mich immer, warum die dann nicht direkt zu Hause bleiben.

Absolute Arrhythmie
27.08.2014, 21:28
Ich frage mich immer, warum die dann nicht direkt zu Hause bleiben.

Das Frage ich mich auch immer. Deshalb gehe ich auch lieber selber nicht hin :-))