PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A 96



Max
16.08.2001, 20:16
Meiner Meinung nach ist B richtig.
In Ruhelage hat man doch sowohl alveoläre Ventilation, als auch O2 Verbrauch. Da im Physikum vom Regelfall, für mich immer noch der Lebende und nicht der Tote, ausgegangen wird ist doch Kurve B logischer.

MEDI-LEARN
16.08.2001, 20:29
Hallo,

die Aufgabe ist nicht ganz unproblematisch, da hier nicht dargestellt wird, was die gestrichelte Gerade zu bedeuten hat. Wenn man davon ausgeht, daß die durchgezogene Linie von der Ruhelage bis zur maximalen O2-Aufnahme geht, kann man sagen, daß diese (durchgezogene) Linie nicht durch den 0-Punkt geht.

Auf der Lösung C stimmt das Verhältnis alveoläre Ventilation in Ruhe zur alveolären Ventilation bei maximaler Aufnahme besser: Es beträgt eher wie in Lösung C 1 zu 8 als wie in Lösung B 1 zu 3.

Schließlich findet sich im Lehrbuch von Klinke/Silbernagel auf S 517 in der 2. Auflage eine ganz ähnliche Kurve: Wenn man die dort eingezeichnete Gerade extrapolieren würde, ginge sie auch durch den Nullpunkt.

Es wäre besser gewesen, wenn das IMPP die gestrichelt Linie nur bis zur Ruhelage gezeichnet hätte. Dann wäre sie unmißverständlicher gestellt gewesen.

Aus den oben genannten Gründen bleiben wir jedoch bei (C), auch wenn wir meinen, daß die Aufgabe nicht gerade geschickt gestellt.

Vielen Dank für den Hinweis und alles Gute für morgen

Das MEDI-LEARN-Team

Max
16.08.2001, 20:35
Danke für die Antwort morgen wirds bestimmt besser.

16.08.2001, 20:41
Das ist eine derjeinigen Fragen, die keinen Sinn ergeben. In der Tat lässt sich hier zwischen den Möglichkeiten (B) und (C) wählen. Aber welche ist nun besser ??? Ich weiß es nicht.
Folgende Sachen sind zu beachten:

1.) Auch in völliger Ruhe findet Ventilation und Sauerstoffverbrauch statt. => dies ließe auf alle Möglichkeiten schließen, da keine der Kurven bei Null anfängt

2.) Mit zunehmender körperlicher Belastung nimmt der Sauerstoffverbrauch zu. Gleichzeitig steigt dazu proportional die Ventilation. => linearer Anstieg =>immer noch alle Möglichkeiten

3.) Bei sehr starker Belastung steigt der Atemantrieb aufgrund der Milchsäureproduktion überproportional zum Sauerstoffverbrauch an. => B und C

Da keine Werte eingetragen sind würde ich mich jetzt nicht entscheiden wollen, welche Alternative richtig ist. Da uns aber nichts anderes übrigbleibt, habe ich mich für (C) entschieden.
Warum ? Nun, auf dereinen Seite ist das getippt, auf der anderen Seite gäbe es bei keinem Sauerstoffverbrauch auch keine Ventilation, dh. die Kurve müsste durch den Nullpunkt gehen, was jedoch beim Lebendigen völliger Quatsch ist.

Nun, mal sehen, welche Lösung das IMPP für uns bereit hält. Vielleicht irrt man sich ja auch und (B) und (C) sind beide falsch........

Viele Grüße....

16.08.2001, 20:49
AN MEDILEARN

Entschuldigung, aber ein Verhältnis ist doch dern Kurven nun überhaupt nicht zu entnehmen.... Das ist Milchmädchenrechnung.
Ohne angegebene Werte geht das einfach nicht.
Der entnehmbare Unterschied besteht nur in dem Schnittpunkt mit der Ordinate. (jedoch der gestrichelten Linie, von der keiner weiß, was sie bedeutet)

Ich habe mich ja auch für (C) entschieden, könnte aber nicht sagen, dass (B) falsch ist. Diese Frage ist wirklich sehr ungeschickt.

Grüße
Trotzdem Danke für die Bearbeitung der Fragen, es ist eben nicht so einfach, wie es sein sollte.....