PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4, A59/B98, Rechnerei



26.08.2003, 14:06
Lösung C ist meiner Meinung nach richtig.

In Gruppe B sterben 4/1000 Frauen an Brustkrebs.
In Gruppe A 25% weniger = 3/1000
Also hat nur 1 von 1000 einen Vorteil und 999 nicht.

Die Letalität (Lösung D) kann aus den Angaben nicht ermittelt werden.

betäuber
26.08.2003, 14:12
Ist zwar kompliziertes Gerechene, aber es stimmt.
Habe auch C genommen.
Da sieht man mal, dass es fast nichts bringt Werbung für die Mammographie zu machen. Besser wäre jeder würde den Gurt im Auto anlegen oder seine Brüste oder Testes auf Knoten untersuchen

bernard
26.08.2003, 14:54
@Unregistered

Ich befürchte, Deine Rechnung stimmt. Hab natürlich selber was Falsches angekreuzt, aber so schön, wie Du es uns vorgerechnet hast, ist das ziemlich einleuchtend.

@betäuber
Nette Argumentation. Bist Du eigentlich auch dagegen, Spenderblut auf HIV und Hep C zu untersuchen? Soweit ich weiß, hat da nur einer von 250.000 Patienten was davon. Außerdem könnte man mit dem, was 250.000 Tests kosten, also mit dem Geld, das nötig ist, um eine einzige HIV- oder Hep-C-Infektion zu verhindern, ungefähr 40-50 Menschenleben retten, wenn man es in die Prophylaxe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen stecken würde.
Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man die HIV/HepC-Tests einfach abschaffen sollte, nur weil sie "fast nichts" bringen.
Nagelt mich bitte nicht auf die genauen Zahlen fest, ich hab da keine Literatur-Recherche durchgeführt, sondern hab das von 'nem Prof. gehört, der uns das so Pi mal Daumen vorgerechnet hat.
Ich find aber, die Zahlen klingen ganz plausibel.