PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsstudium in Bratislava



NightHawkkill
26.08.2014, 23:02
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur mit dem NC 2,0 abgeschlossen und wollte dann Humanmedizin studieren, bin leider durch hochschulstart nicht angenommen wurden und studiere deshalb ab September in Bratislava Humanmedizin. Meine Vorangehensweise sah folgendermaßen aus: Ich wollte dort 2 Semester studieren, die erbrachten Scheine dann beim Landesprüfungsamt Hessen vorlegen, mir diese anrechnen lassen und mich dann hier in Deutschland in das 2. Fachsemester für Humanmedizin (mit einer Studienplatzklage) immatrikulieren lassen. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich 3 große Scheine brauche (i.d.R. Biologie, Chemie und Physik)
Auf meiner Uni gibt es jedoch die Scheine Biologie, Chemie und "Biophysik". Die anderen großen Scheine wie Anatomie kommen erst ab dem 3. Semester, aber ich wollte ja eigentlich schon nach dem 2. wieder nach Deutschland wechseln, da das Studium auch echt teuer ist...
Eine Bekannte von mir, die an der gleichen Uni studiert, sagte mir, dass es bereits mehrere Leute gab, die schon nach 1 oder 2 Semestern gewechselt sind, was mich etwas verwirrt, da man nach einem Semester keine 3 großen Scheine schafft, oder ?

Bin echt verwirrt und weiß gerade gar nicht, wie lange ich im Ausland bleiben muss. Habt ihr da vielleicht mehr Erfahrungen, was den Wechsel vom Auslandsstudium nach Deutschland angeht?

Lg

*milkakuh*
26.08.2014, 23:06
Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative? Les dir mal das "Merkblatt - Anrechnungen von Studienleistungen" vom LPA Hessen durch, sollte deine Fragen beantworten.

Ansonsten lohnt sich auch die Forensuche und der direkte Kontakt mit der Mitarbeiterin vom LPA Hessen. :-oopss

EVT
26.08.2014, 23:26
Auch mit einer Klage kann man sich nicht so einfach "immatrikulieren lassen"... Du stellst dir das alles zu einfach vor. Stell dich schonmal auf mindestens zwei Jahre Bratislava ein.

Wenn der Schein zwar Biophysik heisst, aber trotzdem mit Physik aequivalent ist, hast du keine Probleme.

ehemaliger User_11062015
27.08.2014, 00:50
die Unis gehen auch immer mehr gegen Kläger vor. Kann sein,dass man dich also nach deiner 'immatrikulation' wieder rausschmeißt.
Ich würde mir auch nicht so viele Hoffnungen auf einen alsbaldigen Wechsel machen. Neben dir bewerben sich noch etliche Leute aus Ungarn, Riga und Rumänien.

eine Bekannte von mir klagt auch schon seit einem jahr an allen Unis Deutschlands rum, bekam einen teilstudienplatz und wurde nach einem sagenhaften Semester wieder exmatrikuliert.