PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankheitsbedingte Eximmatrikulation nach 4 Semester -ist 1 Neuanfang im Studium mögl



honeywoman87
27.08.2014, 00:15
Hallo,
ich bin seit 2008 an der Universität Leipzig im Fach Humanmedizin eingeschrieben. Krankheitsbedingt, ich hab ca. 2 Jahre in Krankenhäusern und Rehakliniken leben müssen, musste ich immer wieder Urlaubssemester einlegen. Mein schriftliches Physikum habe ich auch schon bestanden. Den mündlichen Teil jedoch noch nicht. Da ich aufgrund von Krankheit immernoch nicht weiterstudieren kann, meinen Traum vom Arztsein aber nicht aufgeben möchte,wollte ich gern wissen, ob ich,im Falle einer Eximmatrikulation mich nochmals bei der ZVS für einen neuen Anfang im Medizinstudium bewerben könnte und wie es sich mit der Anerkennung bereits erworbener Scheine verhält. Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

Rico
27.08.2014, 09:54
Du könntest Dich bei den Unis selber für ein höheres Fachsemester bewerben, bei HSS musst Du Dich nicht mehr bewerben.

Bevor Du Dich allerdings exmatrikulierst würde ich mich an Deiner Stelle ausgiebig beim Studierendensekretariat beraten lassen, da bei Dir sicherlich wegen der Krankheit Sonderregeln greifen. Vielleicht kannst Du was raus handeln, dass beispielsweise die Imma ruht, Du aber wieder anfangen kannst, wenn Du soweit bist ohne Dich wieder bewerben zu müssen.
Wenn Du einen Grad der Behinderung hast, dann unbedingt auch beim entsprechenden Beauftragten beraten lassen, mit GdB hast Du ja auch einige Vorteile in solchen Situationen.

Coxy-Baby
27.08.2014, 15:22
Hattest du dich nicht fürs mündliche Physikum angemeldet? Oder wie entgehst du sonst den Zwangsladungen auf Dauer?