PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin mit 26 ohne eigene Praxis



muse89
27.08.2014, 11:56
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 25 Jahre alt und studiere derzeit ein ingenieurwissenschaftliches Fach im 8. Semester. Vorher habe ich bereits 2 Semester (notenmäßig erfolgreich!) Physik studiert.
Schon vor langer Zeit musste ich mir eingestehen, dass dies aus diversen Gründen nicht der richtige Weg für mich ist, habe mich aber stets vor einem Wechsel gescheut.
Da mir das handwerkliche Arbeiten sehr liegt und ich großes Gefallen am Humanmedizinstudium meiner Schwester gefunden habe, geht meine Überlegung nun dahin, zum kommenden Sommersemester (ich wäre dann gerade 26) ein Zahnmedizinstudium zu beginnen.
Habe mein Abi 2009 mit einem guten 1,5er-Schnitt abgelegt und rechne mir daher durchaus realistische Chancen auf einen Studienplatz aus.
Offenbar sind viele der ZM-Studenten Kinder von Zahnärzten und können daher eine bestehende Praxis übernehmen.

Wie schätzt ihr meine Situation ein? Loht es sich noch, in dem Alter, ohne Zahnarztpraxis?
Leider besitze ich keinen Überblick darüber, inwieweit eine Anstellung in einer anderen Praxis/Klinik bei Zahnmedizinern üblich und realistisch ist.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Absolute Arrhythmie
27.08.2014, 12:14
"In dem Alter" :-)) Alle leute, die über die Wartezeit einen Platz bekommen, werden so alt sein wie du, oder älter ;-) Also über das Alter würde ich mir keine Sorgen machen. Zu den anderen Punkten kann ich keine Aussagen machen, da ich keine Ahnung zur Zulassungssituation und zur späteren Berufspraxis bei Zahnärzten hab ;-)

GENTLEsilence
27.08.2014, 14:58
Ich sehe das genauso wie meine Vorrednerin. Bin 27 fange jetzt auch erst im Oktober an und habe auch schon eigentlich erfolgreich 2 Semester Verfahrenstechnik hinter mir, sehe aber meine Zukunft in der Zahnmedizin ( und nein meine Eltern sind keine Zahnärzte oder Mediziner ) und laut hochschulstart geht es 20% genau so wie uns .Also wenn du Interesse daran hast, dann mach es !!!Sich jetzt schon Gedanken über die eigene Praxis zu machen ist denke ich zu früh. Eine Niederlassungssperre sehe ich aber nicht auf uns zukommen.Ausserdem gibt es ja auch unterschiedliche Fachbereiche in der Zahnmedizin. Also lass das erst mal auf dich zukommen.

Kretschmann
27.08.2014, 16:48
Wenn du ohnehin keine Praxis übernehmen möchtest, wird das Gehalt ähnlich hoch sein wie das eines Ingenieurs. Wenn du ebenfalls gute Noten im Ingi Studium hast und in ein paar Monaten fertig bist, dann lohnt sich ein Zahnmedizin vom Gehalt her nicht.
Beides Studiengänge die stark Konjunktur abhängig sind. Beides Studiengänge die Theorie und Praxis verbinden und international ausgeübt werden können.
Wenn du ein schlechten Abschluss im Ingi Studium hinbekommst, nimm aber Zahnmedizin.

Kackbratze
27.08.2014, 18:41
Oder Beides, dann kannst Du bei internationalen Einsätzen noch was unter der Hand als Zahnarzt verdienen, wenn dich BilfingerBerger ins Ausland schickt ;-)

Histo-Gott
27.08.2014, 18:43
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 25 Jahre alt und studiere derzeit ein ingenieurwissenschaftliches Fach im 8. Semester. Vorher habe ich bereits 2 Semester (notenmäßig erfolgreich!) Physik studiert.
Schon vor langer Zeit musste ich mir eingestehen, dass dies aus diversen Gründen nicht der richtige Weg für mich ist, habe mich aber stets vor einem Wechsel gescheut.
Da mir das handwerkliche Arbeiten sehr liegt und ich großes Gefallen am Humanmedizinstudium meiner Schwester gefunden habe, geht meine Überlegung nun dahin, zum kommenden Sommersemester (ich wäre dann gerade 26) ein Zahnmedizinstudium zu beginnen.
Habe mein Abi 2009 mit einem guten 1,5er-Schnitt abgelegt und rechne mir daher durchaus realistische Chancen auf einen Studienplatz aus.
Offenbar sind viele der ZM-Studenten Kinder von Zahnärzten und können daher eine bestehende Praxis übernehmen.

Wie schätzt ihr meine Situation ein? Loht es sich noch, in dem Alter, ohne Zahnarztpraxis?
Leider besitze ich keinen Überblick darüber, inwieweit eine Anstellung in einer anderen Praxis/Klinik bei Zahnmedizinern üblich und realistisch ist.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Ratschläge!

Das ist übrigens Gelaber:
In meinem Semester sind max. 20 % Kinder von Zahnärzten.

anna1708
28.08.2014, 07:29
Nur vom Alter würde ich die entscheidung auch nicht abhängig machen. In meinem Semester ist es so, dass die zahl von über- 30jährigen ungefähr so groß ist, wie die zahl von zahnarztkindern

baugruen
29.08.2014, 07:55
ich sehe das wie die anderen hier - wenn du es gern willst, dann mach es! darum, ob du später einen job findest, brauchst du dich (stand 2014) nicht groß zu sorgen.
ob es sich "lohnt" ist natürlich so eine frage. finanziell ist der unterschied zwischen (angestelltem) zahnarzt und ingenieur wahrscheinlich nicht so groß. wenn du, da du keine praxis übernehmen kannst (es sind übrigens bei weitem nicht so viele zahnarztkinder unter den studenten, wie du denkst), aber dennoch selbstständig sein willst, musst du natürlich irgendwann mal richtig viel kohle in die hand nehmen...
ob es sich "lohnt" vom glücklichkeitsfaktor ist natürlich eine ganz andere geschichte, das weiß man ja vorher nie. aber "if you never try, then you'll never know..." ;-)