PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautreaktion an Einstichstelle für Sedation beim Pferd??



Viehdoc
27.08.2014, 14:53
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar war vor zwei Wochen die Pferdezahnärztin da um bei meinem Pony die Zähne mal zu raspeln. Sie musste dann zwischendurch einmal nachspritzen, weil Hazel nen ziemlichen Aufstand gemacht hat wegen der Geräusche.
Genau an der Stelle hab ich ca. 2 Tage später einen "Knubbel" gefunden und dachte, dass das bestimmt einfach ein bisschen Blut ist, was aus der Vene kam und hab das dann mit Silber-Zinksalbe von Raiffeisen oder so eingeschmiert um die Haut ein bisschen zu unterstützen. Joa und dann wurde die Stelle aber immer größer, plötzlich ging das Fell ab und es war wund. Nach 8 Tagen wurde sie plötzlich trocken und ich hab gedacht nun gehts weg. Es ist auch trocken geblieben, aber es breitet sich seit zwei Tagen weiter aus entlang der Vene nach unten. Sieht aus wie ganz viele kleine Blutkrusten und fühlt sich rau an beim rüberstreichen.

Wollte morgen mal ein Foto machen und das meiner Zahnärztin schicken. Aber ich dachte, vielleicht hat das von euch ja schonmal jemand gesehen?

Liebe Grüße

noame
30.08.2014, 07:57
Ist das denn in der Haut, oder kann das auch in der Vene selber sein?

Eigentlich habe ich sowas noch nicht gesehen, das ein Pferd auf eine Injektion mit Sedativum irgendwie so reagiert. Allerdings kann natürlich, wenn das Pferd so "tobt", auch immer was paravenös landen, was dann ja durchaus zu Reaktionen führen kann (dabei sind mir allerdings dann Wirkstoffe wie Phenylbutazon etc. geläufiger, das sie Reaktionen machen...)

Viehdoc
30.08.2014, 14:08
das ist die Haut selber.
Habe jetzt vorgestern mit der Zahnärztin gesprochen. Sie meinte das kann eigentlich nicht von der Sedation kommen. Aber es könnte sein, dass die Haut in dem Bereich "angreifbarer" als woanders war und sich deshalb da ein Hautpilz draufgesetzt hat. Weil sie sich ja auch fürchterlich schubbert am Hals.
Sie hat mir jetzt erstmal Clotrimazol-Salbe aus der Apotheke empfohlen und wenn das nicht hilft, soll ich mir so eine Waschlotion vom Tierarzt holen und sie dann komplett waschen bevor sich das noch weiter ausbreitet -.-

Ich hoffe sehr, dass die Salbe Abhilfe schafft. Angesichts der Tatsache, dass das Wetter hier grad ungemütlich wird, möchte ich sie jetzt ungern mehrmals komplett waschen müssen...

noame
31.08.2014, 08:19
Komisch, mir ist in nunmehr 15 Jahren, die ich so in der Pferdepraxis mitfahre, noch nie ein Pilz mit Juckreiz untergekommen - ausschließlich wenn auch Bakterien mit dabei waren.... dennoch lese ich immer in Foren von Pilz in Kombi mit Juckreiz. Schon etwas schräg *g*

Ich drück die Daumen... ich würde ansonsten einfach mal Vetsept Shampoo oder Primasept oder sowas versuchen, als das Imaverol, weil letzteres eben Pilzspezifisch ist, und bei ersteren Du ggf. auch andere Dinge mit "wegbekommen" könntest, wenn es nämlich kein Pilz ist, suchst Du danach ja weiter...

Viehdoc
01.09.2014, 15:10
Merkwürdig... also sie schubbert sich definitiv an der Stelle und zwar nicht zu knapp. Wenn man sie da kratzt, dann geht sie total ab :D. Der Juckreiz ging auch bisher durch die Salbe nicht weg, wollte morgen mal genau gucken inwiefern sich die Stelle jetzt verändert hat.

Meinst du es macht Sinn, dass sich der "Pilz" (oder was auch immer es nun ist), sich in die Gurtlage ausbreitet? Weil sie ja auch neuerdings Gurtdruck hat und nie vorher dazu neigte und die Stellen sehen ähnlich aus... fragt sich nur warum gerade dahin??

noame
02.09.2014, 13:21
Naja, solche Probleme treten gerne in etwas mehr belasteten Hautbereichen auf, und von daher passt das schon... kann aber eben auch sein, das das ein Pilz ist, mit bakterieller Sekundärinfektion. ;)

Nickel1992
04.09.2014, 15:21
aber woher kommt der Pilz denn auf einmal? Kriegen die sowas auch aus der Umwelt oder nur von einem anderen Tier?

Viehdoc
05.09.2014, 11:07
stimmt noame, das hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel ;). Macht auf jeden Fall Sinn.

Aber ich habs jetzt schön 3 Tage mit der Pilzcreme behandelt und danach abgewaschen und 2 Tage mit Jodtinktur und nun ists glücklicherweise weg :). Und die Stellen im Gurtbereich sind nach der Behandlung auch viel besser geworden, so dass das jetzt hoffentlich bald gegessen ist.

Wo sie das herhat weiß ich nicht, aber man kann es ja auch als Mensch mitgebracht haben oder oder oder. Auf jeden Fall hat es kein anderes Pferd im Stall bekommen, zum Glück...

Elvira93
10.09.2014, 19:21
Kriegen Pferde sowas öfters mal nach Injektionen?

noame
10.09.2014, 21:26
Ein Pilz an Einstichstellen? Kenne ich so jetzt nicht.

Viehdoc
11.09.2014, 13:28
meine Zahnärztin meinte auch, dass das eher untypisch ist und wahrscheinlich Zufall war ;)