PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Thailand



carboxylase
27.08.2014, 20:07
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mit einer Freundin im nächsten Jahr für eine Famulatur nach Thailand.
Gibt es hier wen der schonmal da war und uns "Bewerbungstipps" etc. geben könnte?


:)

Thunderstorm
30.08.2014, 13:55
Mein Famulaturbericht (Bangkok Hospital Koh Samui) steht unter www.famulaturranking.de
Mein Fazit davon: lieber wo anders machen ;-)

pefanimus
28.10.2014, 12:22
Mein Famulaturbericht (Bangkok Hospital Koh Samui) steht unter www.famulaturranking.de
Mein Fazit davon: lieber wo anders machen ;-)

meinst du das http://www.samuihospital.com/ ?

eine freundin hat dort famulatur gemacht und fand es überragend, sie war in der notaufnahme und hat viel selbstständig machen können und hatte einen englischsprachigen arzt an ihrer seite.

Thunderstorm
28.10.2014, 13:08
@ pefanimus
Genau - ich habe im Bangkok Hospital auf Koh Samui famuliert.
Leider durfte ich (genau wie die Studenten davor und danach) in der Notaufnahme größtenteils nur zusehen; es wurde sehr viel erklärt (v.a. im Bereich Röntgen, CT und Neurochirurgie); aber praktisch durfte man halt außer der Patientenuntersuchung nix machen; also weder Blut abnehmen, noch nähen o.ä. -> Begründung bei uns war: versicherungsrechtliche Gründe!
Wo man allerdings so ziemlich alles machen darf, ist das städtische Krankenhaus auf Koh Samui; dahin hätte ich wochenweise wechseln können, aber das ist halt ca. 50 km vom Bangkok Hospital entfernt und wenn man sich kein Auto o. Mofa mieten möchte, dann kommt man da halt auch nicht hin. Vor Ort gibt es nämlich keine Unterkünfte. Deshalb habe ich es gelassen.

pefanimus
28.10.2014, 13:32
@ pefanimus
Genau - ich habe im Bangkok Hospital auf Koh Samui famuliert.
Leider durfte ich (genau wie die Studenten davor und danach) in der Notaufnahme größtenteils nur zusehen; es wurde sehr viel erklärt (v.a. im Bereich Röntgen, CT und Neurochirurgie); aber praktisch durfte man halt außer der Patientenuntersuchung nix machen; also weder Blut abnehmen, noch nähen o.ä. -> Begründung bei uns war: versicherungsrechtliche Gründe!
Wo man allerdings so ziemlich alles machen darf, ist das städtische Krankenhaus auf Koh Samui; dahin hätte ich wochenweise wechseln können, aber das ist halt ca. 50 km vom Bangkok Hospital entfernt und wenn man sich kein Auto o. Mofa mieten möchte, dann kommt man da halt auch nicht hin. Vor Ort gibt es nämlich keine Unterkünfte. Deshalb habe ich es gelassen.

ja - ich hatte nämlich zwei seiten von dem krankenhaus gehört, weil ich im sommer in bangkok durch zufall in bangkok zwei famulanten getroffen habe haha.

hast du den zeitnah zu deiner bewerbung bescheid bekommen, oder eher kurzfristig (ist ja auch alles eine frage der flugpreise haha) überlege ebenfalls in thailand oder indochina eine famulatur zumachen.

Thunderstorm
28.10.2014, 14:11
Ich hatte innerhalb von 1 Tag die Rückantwort per Email, in der stand, welche Unterlagen benötigt werden. Sobald die Bewerbung komplett war, hat es nochmal ein paar Tage gedauert und dann hatte ich die Famulaturstelle (first come - first serve-Prinzip).
Ich kann Dir nur raten, nicht im Sommer/Herbst in Thailand zu famulieren, da dann auch die Regenzeit einsetzt und dann macht das weder wetter- noch erholungstechnisch Sinn. Dazu kommt die große Mückenplage (mit Dengue und Chikunguja sowie je nach Region auch Malaria) - da kommt Freude auf, wenn man vor jeder Mücke Angst haben muss (zumal man sie im Normalfall weder hört noch sieht) :-kotz

EVT
02.11.2014, 17:04
Über die bvmd kann man auch nach Thailand gehen. Für den nächsten Sommer muss man sich bis in zwei Wochen beworben haben.
http://bvmd.de/ausland/scope/laenderliste/