PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst mal 1 Semester Molekularbiologie studieren & dann Vorsemester Medizin ??



IsaLottchen
27.08.2014, 21:57
Hallo ihr Lieben,

So langsam wird es ja ernst mit der Vergabe der Studienplätze .... Am Freitag habe ich ein Auswahlgespräch für das Medizinstudium und hoffe natürlich, dass ich die Damen und Herren dort davon überzeugen kann, dass ich als Medizinstudenten eine Bereicherung für die Uni wäre ;-))
Aber natürlich sollte es auch einen Plan B geben... Der sieht bisher wie folgt aus-
Ich würde jetzt beginnen, Molekularbiologie zu studieren und schauen, ob mich das Fach adäquat zu Medizin begeistern und mitreißen kann. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich im April in Köln das Vorsemester Medizin beginnen wollen und mich dann zum Wintersemester erneut für Medizin bewerben....
Jetzt frage ich mich, ob das so sinnvoll ist, oder ob ich die Idee mit der Molekularbiologie lieber gleich lassen sollte und ein Praktikum anfange, das ich dann bis April mache...? Aber eigentlich kann ja der Lernstoff aus dem Semester ja auch für das Medizinstudium nicht total verschwendet Zeit sein, oder?
Also ganz konkret: Haltet ihr es für sinnvoll, ein Studium zu beginnen, obwohl eigentlich schon feststeht, dass man es nach dem 1. Semester abbricht...?
Verzeiht mir meine etwas unglückliche und komplizierte Ausdrucksart, ich hatte gerade alles ganz ausführlich erläutert und erklärt, als mein Computer beschloss, eigenständig herunterzufahren.......

Über eure Meinungen und Einschätzungen würde ich mich freuen !

Ganz liebe Grüße :-love

ehemaliger User_29072015
27.08.2014, 22:03
Welche DN hast du denn?

Hast Ausbildung? FSJ?...

IsaLottchen
27.08.2014, 22:18
Welche DN hast du denn?

Hast Ausbildung? FSJ?...

Mein Schnitt liegt bei 1,4... Habe gerade erst das Abitur bestanden, daher noch kein FSJ o.ä.....

ehemaliger User_25062015
27.08.2014, 22:25
Was willst du mit diesem Vorsemester? Da wärs sinnvoller für TMS oder HamNat zu lernen, wenns dieses Jahr nicht klappt. Ob du dann zum WiSe Molekularbio studierst liegt in deinem Ermessen.

EVT
27.08.2014, 22:39
Mit 1.4 solltest du doch zeitnah irgendwo unterkommen. Im SS kann man den Ham-Nat in Berlin machen.
Wo hast du dich noch beworben?
Wenn der Stundenplan von Molekularbio dich gut auf den Ham-Nat vorbereitet, warum nicht. Aber man kann auch alleine lernen. Kannst du das Vorsemester nicht auch jetzt schon machen?
Die Berufsaussichten sind bei MolBio total schlecht.

Ich wuerde lieber ein FSJ machen, das wird an vielen Unis boniert und du kriegst Einblicke ins Krankenhaus.

schwix
27.08.2014, 23:18
Molekularbiologie ist nach allem was ich gehört habe auch nur nen Biologiestudium mit etwas mehr Histo, aber den selben schlechten Berufsausichten wie alle anderen Bio-Studiengängen. Ne realitische Alternative zum medizinstudium ist es definitiv nicht. DU kannst dich ja mal in den Bioforen von bspw Studis-Online umhören.

Ansonsten hast du mit 1,4 ja wirklich reelle Chancen fix nen Platz zu bekommen. Mit nem guten TMS stehn dir schon viele Türen offen.

In einem Jahr kannst du über ein FSJ den RettSan machen, was dich sowohl Erfahrungstechnisch, als auch AdH technisch vorran bringen könnte. Freiburg und Heidelberg erkennen bspw. das FSJ im AdH an.

ehemaliger User_29072015
28.08.2014, 07:47
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde dir auch zu einem FSJ raten und ggf. HamNat. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn. WENN es dann 2015 noch immer trotz Boni nicht klappen sollte kannst noch immer MolBio machen.

Das Vorbereitungsjahr würde ich mir sparen an deiner Stelle.

Rico
28.08.2014, 10:16
Das Vorbereitungsjahr würde ich mir sparen an deiner Stelle.Das kann man gar nicht oft genug sagen. :-meinung

Allein die Tatsache, dass keine einzige (!!) Uni im AdH einen Bonus für die Veranstaltung verleiht (wo da sonst alles mögliche boniert wird), zeigt doch schon, was von dem Laden (und dem was sie da lehren) zu halten ist.

Trianna
28.08.2014, 10:54
Und ich kann als Biotante nur bekräftigen... Jobaussichten sehr bescheiden. Ich habe auch noch mal umgesattelt bzw, tue dies nun bald.

warumnicht
28.08.2014, 12:48
Mache das pflegepraktikum und rechne mal frankfurt aus

davo
30.08.2014, 11:28
Die Berufsaussichten sind bescheiden, aber sie will das Studium ja gar nicht abschließen - insofern ist das IMHO eher irrelevant.

Mit 1,4 kann man ja auch ohne Extras eine Chance haben, v.a. wenn man gute naturwissenschaftliche Fächernoten hat. Und mit TMS oder HAM-Nat sowieso. Zum Thema FSJ: sooo viele Unis bonieren das FSJ ja gar nicht, und der Bonus ist soweit ich mich erinnere meist recht niedrig. Da wäre das Kosten-Nutzen-Verhältnis für mich persönlich nicht stimmig - v.a. wenn ich mir anschaue was die FSJler auf den Stationen die ich kenne so machen dürfen/müssen. Dagegen ist das Pflegepraktikum ja fast noch sinnvoll.

Und zum Vorbereitungsjahr: darauf würde ich verzichten. Erstens weil es nicht notwendig ist, zweitens weil es viel Zeit und somit Geld kostet, drittens weil der NC eher sinken als steigen wird.

Ich persönlich würde es so machen: mich ordentlich auf TMS und HAM-Nat vorbereiten, wenn möglich das Pflegepraktikum absolvieren. Dann zum Sommersemester 2015 und zum Wintersemester 2015/16 bewerben.

lemonfridge
12.09.2014, 14:55
Oder Bio studieren und sich auf Ham-nat vorbereiten. Man hat da schon Physik, Bio und Chemie. Und das fehlte mir bspw in diesem Jahr beim Ham-Nat. Ich hatte Chemie und Physik gar nicht in der Oberstufe, und es war trotz 8 Wochen recht intensives Vorbereiten nicht möglich, mich dem Niveau anzupassen. Das sieht nach einem Jahr Biostudium schon ganz anders aus, denke ich. ein FSJ lohnt sich für mich auch nicht. Also ich würde dir empfehlen, ruhig das Biostudium anzufangen, um dich vorzubereiten. Es gab so viele Leute die Biochemie/Chemie/Bio/Physik/sogar Maschinenbau 2 Semester studiert haben, um dann den Ham-Nat wegzurocken. So mach ich das jetzt auch. Bio studieren, Möglichkeit für nen Quereinstieg somit offen lassen (wobei das sehr unwahrscheinlich ist, schon klar), Ham-Nat für SS15 und WS15/16 machen//auf Zahnmedizin wechseln, falls man mehr auf Quereinstieg setzt. Und TMS natürlich. Mein Abi ist 1,7, also du bist da schon noch deutlich besser dran als ich.

Ich versteh nicht, warum man die Vorbereitung über Bio hier so schlecht redet. Nirgends wird man so intensiv vorbereitet wie in einem Studium.