PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4, A80/B64, Isometrisches Training



26.08.2003, 15:21
Lösung C) ist richtig:

"Eine isometrische Muskelarbeit löst einen kräftigen somatosympathischen Reflex aus, der zu einer signifikanten Zunahme der Herzfrequenz, des Blutdrucks, des Herzzeitvolumens, der linksventrikulären Kontraktilität, des peripheren Widerstands, der muskulären sympathischen Nervenaktivität (MSNA) und der Plasmakatecholamine führt. "

Quelle http://www.neuro.med.tu-dresden.de/anf/Spezielle%20autonome%20Funktionstests%20Autonomes% 20Neuroendokrinologisches%20Funktionslabor%20Dresd en.htm

Isotonische Arbeit hat selbstverständlich höheren Wirkungsgrad. (Oder wie wollt ihr isometrische Arbeit effizient in Energie umwandeln?)

26.08.2003, 15:22
Ergänzung & Praxisbezug: Deshalb dürfen Infarktpatienten und Hypertoniker auch keine Isometrischen Übungen machen.

26.08.2003, 15:26
Original geschrieben von Unregistered
Ergänzung & Praxisbezug: Deshalb dürfen Infarktpatienten und Hypertoniker auch keine Isometrischen Übungen machen.

Will ja nicht meckern, aber innerhalb kurzer Zeit findet das nicht statt. Ansonsten stimme ich mit Eurem Kommentar überein..leider keinen Lösungsvorschlag oder wie wäre es mit Lösung D

26.08.2003, 15:33
Natürlich passiert das in kurzer Zeit, ist ja keine humorale Veränderung, sondern eine Reflexreaktion nach peripherer Widerstandserhöhung.

Die Niere
26.08.2003, 17:55
Original geschrieben von Unregistered


Will ja nicht meckern, aber innerhalb kurzer Zeit findet das nicht statt. Ansonsten stimme ich mit Eurem Kommentar überein..leider keinen Lösungsvorschlag oder wie wäre es mit Lösung D

Lösung D fand ich auch klasse, immerhin steht da kann - und wenn ich grad aus Sibirien komme und kaum noch Blut in meinen Adern fließt, dann kann sich die Durchblutung dort natürlich um 100% steigern...aber is sehr wage, ich gebs zu :-)

gruesse, die niere

27.08.2003, 10:36
Also eins sag icheuch, wenn ich um einen punkt die 3 verfehle, stelle ich mich vor die geheime impp-zentrale in mainz und werde meine fingerbeuger 30 minuten isometrisch mit 40%iger kraft anspannen, zugegeben war das die dümmste antwort von allen, aber das könnte doch trotzdem sein, dass das jeder gesunde kann oder? Gruß Sebastian

DocRiviera
27.08.2003, 12:39
Hatte auch erst c) angekreuzt. Beim Verschlimmbessern hab ich mich dann aber doch für b) entschieden (ALLES KANN, nix muss bzw. in der Regel sein). Noch jemand mit diesem Ansatz?

Mr.Amygdala
27.08.2003, 14:31
Ich finde, daß 40% der maximalen Kraft wirklich nicht viel ist.
Ich glaube kaum, daß der Körper darauf mit einer Blutdruck-
Erhöhung reagiert. Ist es nicht viel realistischer, daß man
seine Finger mit 40% der maximalen Kraft über 30 min. anspannen kann?

ada
27.08.2003, 15:59
ja, genau, z.b. beim einkaufstüte tragen!
oder?

p53
27.08.2003, 21:11
A) ist sicher möglich!! :-dafür