PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck - Wie stehen meine Chancen für's nächste Jahr?



KittyShack
28.08.2014, 16:01
Moin! :-)


So, erstmal eine Übersicht erstellen:

Abitur: 2011, Schnitt: 2,1
TMS: 2011, Schnitt: 2,3
Ausbildung als MFA: August 2011 bis Januar 2014 (hab um ein halbes Jahr verkürzt)
Pflegepraktikum: April bis Juli 2014

Alles lief also erstmal wie geplant... Hab mich natürlich dieses Jahr über das AdH-Verfahren beworben:

1. Lübeck
2. Freiburg
3. Mainz
4. Marburg
5. München
6. Ulm

Ich möchte wirklich, wirklich gerne nach Lübeck, und darauf habe ich hingearbeitet. Mit der Ausbildung + dem TMS-Ergebnis müsste ich in Lübeck auf 1,3 hochgestuft werden. Ich habe wirklich gehofft, dass ich es dieses Jahr in Lübeck schaffe. Oder dass ich allgemein ab diesem Wintersemester schon studieren kann.
Doch meine Hoffnung ging dahin, als ich vor paar Wochen gesehen habe, dass die Einladungen zum Auswahlgespräch schon verschickt wurden und ich keinen Brief erhalten habe. :-/
Ich muss noch mal schauen, was die fünf anderen Unis sagen werden. Doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei denen irgendwas Positives herauskommt, denn Lübeck war für mich von den Chancen her am optimalsten, und wenn Lübeck anscheinend schon nicht klappt...

Also, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie stehen meine Chancen, wenn ich ich jetzt noch ein Jahr weiter als MFA arbeite und mich dann fürs nächste Wintersemester 2015/2016 für Lübeck bewerbe? Berücksichtigen die Unis die Beschäftigungszeiten nach einer abgeschlossenen Ausbildung? (Also ich weiß, dass man es beim Online-Verfahren angeben muss. Aber das muss ja noch lange nicht heißen, dass die einen deswegen hochstufen... oder?)
Oder bleiben die Chancen gleich?
Muss ich wohl erst noch 2 Jahre arbeiten, bis ich eine bessere Chance habe? Damit ich über die Wartezeitquote mit 10 Wartesemestern noch durchkomme?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG, Marina

Absolute Arrhythmie
28.08.2014, 16:08
Wartezeit liegt derzeit bei 12, mit deiner note eher 14 wartesemestern.

ehemaliger User_25062015
28.08.2014, 16:11
Berücksichtigen die Unis die Beschäftigungszeiten nach einer abgeschlossenen Ausbildung?

Nö wieso sollten sie auch. Steht ja explizit bei jeder Uni dabei wieviel du für ne abgeschlossene Ausbildung bekommst. Alles weitere ist im AdH irrelevant.
Zur Wartezeit hat AA schon was gesagt und da solltest du dich auch nochmal informieren. In ihrer Signatur ist schon mal ne sehr gute Übersicht verlinkt.
Für die anderen Unis musst dir halt die Grenzwerte der letzten Jahre angucken, deine verbesserte DN jeweils ausrechnen und dann vergleichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass AAs Signatur nicht mehr da ist..die Übersicht findest du jedenfalls im Wartezeit-Forum.

schwix
28.08.2014, 17:03
Du wirst übers AdH trotz maximaler Boni keinen Platz mit deinem Abi in Lübeck bekommen.
Über Wartezeit wohl frühestens 2018.

Zum HamNat wirst du nicht eingeladen werden, und den TMS hast du schon vergeigt. Dir bleibt nur die Wartezeitenquote.

Das Pflegepraktikum hast du wohl auch umsonst gemacht... das verfällt wens länger als 2 Jahre her ist beim Studienbeginn.

EVT
28.08.2014, 19:12
Also Luebeck ist natuerlich immer eine gute Wahl. ;-)
Aber leider war da der benoetigte Schnitt fuer eine Einladung wieder mindestens 1.1, das steht auch auf der Homepage und das haettest du schon vor der Bewerbung herausfinden koennen..
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es auf 1.3 runtergeht.
Auch an anderen staatlichen Unis hast du leider keine Chance und du wirst mindestens 14 Semester warten muessen, aber dann kannst du ja ins schoene Luebeck kommen. ;-)

EVT
28.08.2014, 19:13
Das Pflegepraktikum hast du wohl auch umsonst gemacht... das verfällt wens länger als 2 Jahre her ist beim Studienbeginn.
Das ist nicht ueberall so, kommt aufs LPA an.