PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zahlt Schutzkleidung / Berufskleidung ??



stebaress
28.08.2014, 18:26
Hallo zusammen,

ich weiß bereits, dass es einen Unterschied gibt, ob es bei o.g. Fragestellung um Schutzkleidung oder Arbeit-(Berufs-)Kleidung geht.

Jetzt ist nur die Frage, was ist was....?!

In meinem jetzigen Haus stellt der Arbeitgeber keine Arztkittel zur Verfügung (auch keine Hosen). Es ist bisher mein einziges Haus, wo dieses nicht der Fall ist.

Auch zahlt mein jetziger Arbeitgeber kein Kleidergeld.

Weiß jemand, ob es sich bei dem Arztkittel um Berufskleidung handelt (wofür der Arbeitnehmer zuständig ist), oder um Schutzkleidung (wofür der Arbeitgeber zuständig ist)??

LG.

gk#3
29.08.2014, 08:40
Der Arztkittel ist Berufskleidung!
SChutzkleidung sind eher so dinge wie Sicherheitsschuhe, Bleiwesten usw...

Poro
29.08.2014, 13:31
Aber dein Arbeitgeber wird ja wohl Hose und TShirt o.Ä. stellen? Oder hast du deine normale Kleidung unter dem Kittel? Aus hygienischem Gesichtspunkt ist ein Kittel ja eh nicht mehr aktuell. An meinem Haus sind Kittel komplett verboten. Es gibt noch ein paar ältere Kollegen, die einen Kittel im Schrank versteckt haben und den drüber ziehen, wenn es kalt ist. Und wenn man sich dann überlegt, dass die Kittel meistens max einmal die Woche gewechselt werden... Oder wenn ich zurückdenke, haben manche ihre Kittel dreimal im Jahr gewechselt ;)

stebaress
29.08.2014, 17:19
Mein Arbeitgeber stellt gar nichts! D.h. ich habe mir selber weiße Hosen und Kittel gekauft... und wollte die Anschaffungskosten ursprünglich in Rechnung stellen :-)

ChillenMitBazillen
29.08.2014, 19:39
Mein Arbeitgeber stellt gar nichts! D.h. ich habe mir selber weiße Hosen und Kittel gekauft... und wollte die Anschaffungskosten ursprünglich in Rechnung stellen :-)

Und wo wird deine Kleidung gereinigt? Der Arbeitgeber scheint ja eher kein Interesse an Hygiene zu haben...

FirebirdUSA
31.08.2014, 10:52
Mein Arbeitgeber stellt gar nichts! D.h. ich habe mir selber weiße Hosen und Kittel gekauft... und wollte die Anschaffungskosten ursprünglich in Rechnung stellen :-)

Einschließlich Reinigungskosten von der Steuer abziehen...