PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnahme von Levothyroxin morgens vs. abends



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

*milkakuh*
29.08.2014, 14:31
Hallo alle zusammen!

Gerade bin ich auf Studien gestoßen, die den Effekt der abendlichen Einnahme von L-Thyroxin untersucht haben. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr eventuell schon klinische Erfahrungen mit der abendlichen Einnahme gemacht habt?

Die Einnahme soll nach Empfehlungen wohl frühestens 4h nach der letzten Mahlzeit erfolgen.

Ich habe bisher zwei interessante Studien zu dem Thema gefunden:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2265.2006.02681.x/abstract

l-thyroxine taken at bedtime by patients with primary hypothyroidism is associated with higher thyroid hormone concentrations and lower TSH concentrations compared to the same l-thyroxine dose taken in the morning. At the same time, the circadian TSH rhythm stays intact. Our findings are best explained by a better gastrointestinal uptake of l-thyroxine during the night.

http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=776486

In conclusion, bedtime intake of levothyroxine in our study significantly improved thyroid hormone levels. This may be explained by better gastrointestinal bioavailability at night or by less uptake interference by food or medications. As shown in this study, bedtime administration is more convenient for many patients. Clinicians should inform their patients about the possibility of taking levothyroxine at bedtime.

Bin auf eure Meinungen gespannt! :-)

Evil
29.08.2014, 15:07
Klingt theoretisch ganz gut, praktisch sollte aber der Magen leer und der Patient bei Einnahme nüchtern sein, weil sonst die Aufnahme des Levothyroxin inkomplett bis aufgehoben ist.
D.h., die letzte Mahlzeit sollte bei Einnahme 6 Stunden zurückliegen, das dürfte im normalen Tagesablauf kaum zu verwirklichen sein.

Fr.Pelz
29.08.2014, 15:25
Zumindest die Pat in der 2. Studie waren aber nicht nüchtern, zumindest wurden sie nicht dazu instruiert und die Hormonspiegel waren trotzdem besser. Wäre gut, wenn das weiter erforscht würde (in der ersten Studie waren es ja nur 12 Patientinnen). Aus eigener Erfahrung ist es im Alltag schwierig, nach der Einnahme von LT noch eine halbe Stunde bis zum Frühstück zu warten.

Absolute Arrhythmie
29.08.2014, 15:53
Ich warte auch nicht immer die vollen empfohlenen 30 Minuten bis zum Frühstück ab, da das zeitlich manchmal gar nicht geht. Merke dabei aber keinen Unterschied.

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 16:16
Ich nehme mein L-Thyroxin derzeit gar nicht, weil ich es jeden Tag vergesse :-blush

Merken tu ich allerdings auch nix :-peng

Flemingulus
29.08.2014, 16:48
Ich nehme mein L-Thyroxin derzeit gar nicht, weil ich es jeden Tag vergesse :-blush


Interessanter Ansatz. Vielleicht sollte man dazu mal eine Studie machen: Nicht-Einnahme von Thyroxin vs. Nicht-Einnahme von Placebo (möglichst doppel-blind).

Sherlocked
29.08.2014, 17:13
Interessanter Ansatz. Vielleicht sollte man dazu mal eine Studie machen: Nicht-Einnahme von Thyroxin vs. Nicht-Einnahme von Placebo (möglichst doppel-blind).

:-)) ...

Rico
29.08.2014, 17:16
sollte man halt nicht zu oft vergessen, sonst: .....:-oopss....... (http://de.wikipedia.org/wiki/Kretinismus#mediaviewer/Datei:Cretinnen_aus_Steiermark,_1819_gez._Loder,_g est._Leopold_M%C3%BCller.jpg)

Trojan
29.08.2014, 17:19
Ich nehme mein L-Thyroxin derzeit gar nicht, weil ich es jeden Tag vergesse :-blush



Solche Pat. hab ich auch. Stellen sich dann freitags um 13:15 mit Symptomen vor :-))

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 17:27
Ich hab keine Symptome :-))

Ich bin nur dick :-))

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 17:28
sollte man halt nicht zu oft vergessen, sonst: .....:-oopss....... (http://de.wikipedia.org/wiki/Kretinismus#mediaviewer/Datei:Cretinnen_aus_Steiermark,_1819_gez._Loder,_g est._Leopold_M%C3%BCller.jpg)
Bah, wat bist du ne fiese Möpp! :-))

Flemingulus
29.08.2014, 17:35
Hier mal die drei Probanden-stärksten Studien zum Thema in stark vereinfachender Kurzzusammenfassung...

Bach-Huynh et al., J Clin Endocrinol Metab. 2009; 94: 3905-3912
65 Probanden, drei Behandlungsvarianten im Cross-over Design (je 8 Wo. Pro Behandlungszyklus): Einnahme von L-Thyroxin vor dem Frühstück, zum Frühstück oder vor dem Schlafengehen.
Ergebnis: Vor dem Frühstück war besser als vor dem Schlafengehen, Einnahme zum Frühstück hat am schlechtesten abgeschnitten.

Rajput et al., J Thyroid Res. 2011;2011: 505239
77 Probanden mit neu diagnostiziertem Hypothyreoidismus bekamen 30 Min. vor dem Frühstück, 75 Probanden mind. 2 h nach dem Abendessen Thyroxin. Nach 6 & 12 Wochen wurde auf den Effekt geschaut.
Ergebnis: Kein relevanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen.

Bolk et al., Arch Intern Med. 2010;170: 1996-2003
90 Probanden im Cross-over Design. Einnahme von L-Thyroxin vor dem Frühstück oder vor dem Schlafengehen, jeweils 3 Monate Beobachtungszeitraum im jeweiligen Behandlungschema.
Ergebnis: Hormonlevel waren beim Nachtschema signifikant "günstiger" (im Sinne von TSH runter, fT3, fT4 rauf) beeinflusst als bei der Einnahme vor dem Frühstück, kein Unterschied in Lebensqualität/Symptomen.

Ich denk die Empfehlungen laufen in die Richtung: wenns machbar ist L-Thyroxin morgens 30 min. vor dem Frühstück einnehmen, wenn das Probleme macht, vor dem Schlafengehen einnahmen und auf ausreichend Abstand zum Abendessen ("einige Stunden") achten.

Trojan
29.08.2014, 17:35
Ich hab keine Symptome :-))



Warte mal den nächsten Fretag ab, wenn Dein Internist gerade Feierabend machen möchte...:-oopss

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 17:38
Da bin ich noch in Dublin :-D

Flemingulus
29.08.2014, 17:40
Da bin ich noch in Dublin :-D

In dublino pro thyreo.

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 17:50
:-)) :-)) :-))

Tho itheth!

EVT
29.08.2014, 19:31
Ich nehme es morgens, aber ich fruehstuecke auch nicht. Thybon nehme ich auch,, seitdem sind meine Werte besser und es geht mir besser.

Aber selbst wenn man es so nimmt, dass die Aufnahme nicht optimal ist, nimmt man dann einfach eine hoehere Dosis, um den gewuenschten Wert zu erreichen, oder?

Miss_H
29.08.2014, 19:32
Ich denk die Empfehlungen laufen in die Richtung: wenns machbar ist L-Thyroxin morgens 30 min. vor dem Frühstück einnehmen, wenn das Probleme macht, vor dem Schlafengehen einnahmen und auf ausreichend Abstand zum Abendessen ("einige Stunden") achten.

So würde ich es nicht zusammenfassen. Ich würde eher sagen 1 pro Morgen, 1 pro Abend und 1 kein Unterschied.

Ich nehme sie am Abend und brauche noch die gleiche Dosis wie vorher. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Nur jetzt kann ich direkt Morgens essen, das ist für mich wichtig.

Feuerblick
29.08.2014, 19:58
Genau so geht es mir auch ;-) Und genau so hatte ich vor einiger Zeit diese Studien auch interpretiert und aus Bequemlichkeitsgründen auf den Abend umgestellt...

Hoppla-Daisy
29.08.2014, 20:01
Hm bevor ich sie gar nicht mehr nehme (was jetzt echt schon seit vielen, vielen Wochen der Fall ist.... :-blush), sollte ich die Einnahme vielleicht auch auf abends verlegen :-).