PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzteinsatzfahrzeuge



Seiten : [1] 2

Medi_matze
29.08.2014, 20:00
Heyo :)
mal 2 kleine Fragen:
1. Fahrt ihr als Notarzt selbst? Oder wird euch ein RA an die Seite gestellt (wenn ja fahrt ihr trotzdem? :D)
2. Welche Art Einsatzfahrzeug findet ihr besser? Größere NEF's wie z.B. ein Mercedes Benz Viano bzw. VW Multivan etc. oder Kleinere wie Audi Q5 bzw Bmw X5 etc? Auf was wird bei eurem Rettungsdienst gesetzt?
Gibt's da eventuell Unterschiede zwischen Stadt- und Landrettung?

Ich danke schon mal für (eventuelle) Antworten :)

Sebastian1
29.08.2014, 20:12
1. Bisher immer mit Feuerwehrmann (oder -frau) als NEF-Fahrer, nie selbst gefahren. Die Fahrten mit Sonderrechten mach ich aber auch wirklich lieber vom Beifahrersitz aus.

2. Auf jeden Fall was, was etwas erhöhte Sitzposition bietet. Die Blaulichtfahrten in normalen Kombis sind zum K...
Ich war früher ja skeptisch, was die Vans angeht (Fahrverhalten an Steigungen im Winter, Geschwindigkeit, Kurvenlagen...), aber da ich mittlerweile ein paar Jahre u.a. auf T5 mitfahre, bin ich eigentlich Fan, wenn die Fahrzeuge gut aufgebaut sind. Wesentlich mehr Stauraum und auch mal (beheizte!) Rückzugsfläche, wenn man mal irgendwo bei miesem Wetter in Bereitstellung ist, zB Hausbrand oder so. Hab da aber auch schon Leute von Schaulustigen drin abgeschirmt, zB bei Rea des Ehemanns auf offener Straße oder bei Verkehrsunfällen. Und man kann in Ruhe drin Schreiben. Das Fahrverhalten ist auch bei miesen Straßenverältnissen super.
Das Fahren auf einem Touareg ist auch ganz angenehm vom Fahrverhalten und der Übersicht her, aber da gerät man halt mit allem, was heute so auf einem NEF drauf ist, doch irgendwann an eine Grenze.

Medi_matze
29.08.2014, 20:26
Ich schätze mal, dass du eher im Stadtgebiet tätig bist? Die Annahme beruht auf der Aussage, dass du mit einem Feuerwehrmann/ einer Feuerwehrfrau unterwegs bist, was ja im ländlichen Raum weniger üblich ist :D
Wenn du es also bevorzugst den Beifahrersitz einzunehmen, wofür nutzt du die Fahrtzeit?
Und ist es bei euch in Stein gemeißelt, dass der RA fährt?

Sebastian1
29.08.2014, 20:52
Sowohl städtisch als auch ländlich. Zum allergrößten Teil Feuerwehr, manchmal HiOrgs. Fahrtzeit nutzen? Mh, allenfalls mal das Navi und den Funk bedienen und uns ein paar Handschuhe rausnehmen.

Bille11
30.08.2014, 08:11
MediMatze. ich glaube, Deine Frage zielt darauf ab, ob D auch SELBST das schicke Auto mit den Blauen Lichtern oben drauf und Ton fahren wirst/darfst...

Bei den professionellen NEF und NAW (ländlich und städtisch!!!) wirst Du nicht zu einer Einsatzfahrt ans Steuer gelassen werden, da Du die Voraussetzungen nicht mitbringst (Fahrtraining, Fahrzeugeinweisung, Kommunikation, ..)!
Bei anderen Einsätzen (Festivals, Veranstaltungen, etc) könnte es 'unter der Hand' vllt möglich sein. Aber allen ernstes: was hast Du als NA davon..?? Du musst Dir die Handschuhe anziehen, sollst Dich direkt vor Ort auskennen und die (von den HiOrg und der FW,Organisationsleitung abgestimmten) optimalen Anfahrtswege nutzen. Musst Dich mit Zuschauern, die Dir über den Weg latschen, keinen Rettungsweg freimachen, und Autos, die Dich nicht sehen und hören (wollen???), die Rettungsgasse missachten, auseinandersetzen, dabei funken und die Handschuhe anziehen und am Einsatzort entspannt sofort als Arzt wirken.
Das hat schon einen Grund, weswegen es dafür das "Rettungstaxi" gibt. :-love (Beifahrer mit Sondersignal fetzt da schon fast wieder mehr.. - Abgesehen davon, dass es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eher als Mittel zum Zweck betrachtet wird und nicht mehr 'oh wie geil, ich fahr mit Lalülala und Blaulicht' heisst.)
Es gibt - und davon hast Du sicher gelesen - auch den ein oder anderen Notarzt, der seinen Porsche/Audi Axy zu einem schicken NEF umgebaut hat & in seinem spärlich besetzten Landkreis als NEF mit SoSi fahren darf (hoffe ich zumindest, ansonsten wärs ja strafbar).. - das st die Ausnahme und eher unter Gewohnheitsrecht einzuordnen.

mainzer
30.08.2014, 08:27
ich habe ja (als teilhonorarschlampe) inzwischen einige nefs durch...:
bmw x3 (alt und neu)
mb vito in verschiedenen ausbauten und längen
vw t5
audi q5
mb atego ( ;-)...mal sehn wer's errät)

bin mit allen ganz zufrieden...mag an den argumenten liegen, die sebastian aufgezählt hat...höherer sitz und so...
aber selbst fahren wollt ich's auch nicht...viel zu stressig...
war neulich kurz am überlegen..im odenwald gibt es eine neu eröffnete nef-wache auf der selbst gefahren wird..und die gerade noch personelle probleme hat (betrieb erst seit 01.08.)..aber nach längerem überlegen hab ich mich aus den genannten gründen (und 1,5h anfahrt) schweren herzens dagegen entschieden...
..dafür steht bei mir ein ordentlicher funk-lehrgang auf der agenda für 2015°!!° ;-)

Meronem
30.08.2014, 09:52
mb atego --> ITW Darmstadt?
Bin froh dass ich nicht selber fahren muss, mir fehlt aber auch die Ortskenntnis. Finde auch, dass eine hohe Sitzposition gut ist. Bin im Moment v.a. mit mb vito mit kurzem Radstand unterwegs (Kein Allrad). Bei nasser Fahrbahn neigt der aber schnell zum Aquaplaning.

mainzer
30.08.2014, 11:12
mb atego --> ITW Darmstadt? g

Jep :-)
Wo fährst du?! ;-)

Medi_matze
30.08.2014, 11:55
Dass im ländlichen Raum ebenfalls nicht selbst gefahren werden muss verwundert mich :D Bei uns im LK wird das ganze vom DRK organisiert und da werden die NA's allein auf 'nen Audi Q5 gesetzt. Habe Fahrzeuge wie Viano und T5 bisher auch hauptsächlich in Städten gesehen :D

anignu
30.08.2014, 12:00
Also ich muss sagen, dass mir dieses Fahren in den kleinen Rettungsdienstfahrzeugen mit Sondersignal nicht soooo viel Spaß macht. Die sind so leise, man wird so leicht ignoriert und man hat nur Sonderrechte und keine Hoheitsrechte...
Also mehr Spaß als normal Autofahren schon, aber es gibt einfach noch was besseres.

Viel mehr Spaß macht dagegen die Fahrt mit einem Feuerwehrauto. Also mit so einem "kleinen" TLF 20-40 oder so. Da fährst einfach in der Mitte der Straße und bist so laut dass alles Autos freiwillig auf die Seite fahren ;-)
Und da wiß man auch wieder warum man seinen Lastwagenführerschein gemacht hat.

Medi_matze
30.08.2014, 12:03
@anigu
Gibt doch auch kleinere Fahrzeuge die mit Pressluft durch die Weltgeschichte fahren, nicht nur die Brummis von der FW :D

Lizard
30.08.2014, 12:58
So siehts aus :-D
27614

Medi_matze
30.08.2014, 14:07
@Lizard
Bestimmt ein sehr wendiges Einsatzfahrzeug :D *gefaelltmir*
Bille11 meinte ja man bräuchte extra Voraussetzungen bzw. Qualifikationen zum Steuern der Einsatzfahrzeuge. Habe ich bisher nicht viel von mitbekommen (abgesehen von der Fahrzeugunterweisung, von der man jetzt einfach mal ausgeht). Hat da jemand vielleicht ein wenig mehr Ahnung als ich?

anignu
30.08.2014, 14:52
Ich kenn nur Malteser und Feuerwehr...

Bei den Maltesern war man verpflichtet an einem Fahrertraining teilzunehmen bevor man die Fahrzeuge fahren durfte. Das beinhaltete auch eine kurze Einweisung in die Funktechnik.

Bei der Feuerwehr braucht man halt den LKW-Führerschein, den Sprechfunklehrgang und den Maschinisten.

Dr-Pizza
31.08.2014, 13:33
Bei uns gibt es nen T5, find ich optimal... Man sieht viel und wird früh gesehen. Dazu haben wir moderne LED-Blitzer und sowas, so dass man auch tagsüber schon früh wahrgenommen wird. Und selber fahren möchte ich auch nicht so gerne, bzw. da würde ich mich sogar weigern :)

WackenDoc
31.08.2014, 13:33
Ich bin froh, dass ich nen RA als Fahrer hab. Sowohl Kleinstadt- als auch Landrettung. Im Nachbarlandkreis fährt der Notarzt selber- da würde ich alleine deswegen schon nicht fahren wollen.

Nicht selber fahren zu müssen, hat in meinen Augen nur Vorteile.

Was ich als Beifahrer mache: Handschuhe anziehen, mit auf den Verkehr achten, gedanklich auf den Einsatz vorbereiten und über die unfähigen anderen Verkehrsteilnehmer aufregen.

NEF-Quad ist übrigens auch ein extrem cooles Gefährt.

Feuerblick
31.08.2014, 15:56
Braucht man heutzutage keinen BOS-Lehrgang mehr, bevor man offiziell funken darf? Und man würde als alleine fahrender NEF-Arzt ja offiziell funken... :-nix

//stefan
31.08.2014, 18:36
also ich fahr jetzt schon mehrere jahre rettung und jeder mit ein wenig hirn und vorausschauender fahrweise kann mit sondersignal fahren. das erlernt mal schnell... ich bin in der hinsicht auch eher der kontroll-freak, ich würd halt am liebsten immer fahren weil mir manche kollegen doch schon etwas angst machen.

sollte ich aber iwann notarzt sein, gebe ich die aufgabe aber gerne ab (bzw muss es dann ja auch). grade nachts sind die paar minuten wertvoll sich zu sammeln oder bei größeren angekündigten aufgaben schonmal in ruhe nen plan a machen und mit dem fahrer kommunizieren (ist ja meist völlige routine). aber der komfort und die innere ruhe ist deutlich größer wenn man die 10 minuten anfahrt im feierabendverkehr als entspannter beifahrer hatte...

Turkelton
01.09.2014, 15:13
Braucht man heutzutage keinen BOS-Lehrgang mehr, bevor man offiziell funken darf? Und man würde als alleine fahrender NEF-Arzt ja offiziell funken... :-nix

Offiziell wird man schon irgend ne Unterweisung oder was auch immer brauchen, wer's nicht hat und funkt handelt vermutlich ordnungswidrig.

Aber wie immer, wo kein Kläger da kein Richter und solang man mit dem Funkgerät keinen groben Schmarrn macht, wird da auch keiner nachfragen.

Ich würde auch nicht allein fahren, v.a. weil doch nicht immer ein RTW gleichzeitig am Einsatzort ist und 10 Minuten vernüftige Notfallmedizin ganz alleine betreiben find ich dann doch recht blöd.

Übrigens find ich SUVs als NEF am besten...

Feuerblick
01.09.2014, 15:39
Naja, bei uns war das Pflicht und es gab empfindlich auf die Fingerchen, wenn man fröhlich funkte (und zwar ohne irgendwelchen Unsinn zu machen) ohne BOS-Funkerlaubnis. Vielleicht ist das in anderen Landkreisen/Bundesländern weniger streng... :-nix