PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die gynäkologischen KollegInnen: Fröhliches Sammeln?



GrünerTee
29.08.2014, 21:39
Hallo liebe KollegInnen,

ich bin im 1. Weiterbildungsjahr Gynäkologie & Geburtshilfe und gucke mich gerade bisschen nach den Voraussetzungen für den Facharzt (in SH) um.

Generell, in wie weit ist die Anzahl "Richtzahl" jetzt bindend? 200 Geburten? Und was wenn 190 nur dokumentiert sind? (jetzt rein als Beispiel)
"operative Eingriffe 300, davon 100 vaginale und abdominelle OPs HE, LSKs", dies wird in unserem Haus wohl schwierig realisierbar sein, ich nehme ja schon an, da muss man als ltd. Operateur eingetragen sein, oder?

Sammelt ihr Untersuchungen/OPs? Also OP-Berichte sammele ich schon fleißig. Aber was ist mit den anderen Sachen die man nicht so gut nachweisen kann (Anfertigung zytologischer Abstriche, U1, CTGs und vor allem US- und Doppler-Untersuchungen) - wie sammelt ihr die?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Lakemond
30.08.2014, 10:17
Entscheidend ist was dir der Chef, bzw. Weiterbildungsbefugte unterschreibt... Es gibt kaum gyn. Abteilungen wo man in den ersten 5 Jahren 100 große OPs schafft....Normalerweise fängt man erst als FA/OA richtig zu operieren (es gibt aber Ausnahmen), was sehr traurig ist...