PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, ich bin ein Ersti!!!



Seiten : 1 [2]

MineBiene
27.09.2014, 21:06
danke für deinen srsti-Support. wahrscheinlich finden wir nach einem semester unsere Fragen hier auch total lächerlich und merken, dass vieles überflüssig war. aber so ist da immer. im nachhinein ist alles halb so schlimm.
darf man fragen in welchem semester du schon bist minebiene?



Huhu, ich komme jetzt ins fünfte! Kann mich auch noch ganz gut daran erinnern, als ich ein Ersti war. Da hat man so viele Fragen und will alles ganz genau wissen. Die Zeit vergeht schnell. Also genieße das Ersti-Dasein. :D

Hanno04
28.09.2014, 11:14
ah dann hast du also gerade das erste examen geschafft. sauber. damit hat man doch sccon die erste große Hürde genommen oder? an welcher Uni studierst du denn?

Angii_ka
28.09.2014, 20:48
wow cool.... dauert aber noch ein weilchen bis wir da sind und das erste examen machen. heheh erstmal anfangen und step by step alles (zB CHEMIE) schaffen. :-lesen :-oopss

MineBiene
28.09.2014, 20:55
Oh jaa! Die erste Hürde ist genommen! Das Studium wird nicht einfacher, dafür aber viel interessanter. Weniger von den Grundlagen. Wenn man sich die Fächer anschaut (natürlich gibt es da auch bestimmt welche, die mich auf die Palme bringen werden), dann sieht es endlich nach einem Pharmaziestudium aus. :-) Also ich bin optimistisch und freue mich auch, dass das Kreuzen ein Ende hat. Yipppppie :-dance


und wann geht denn eure Einführungswoche los? :-) Schon aufgeregt? :D

Morphium
28.09.2014, 21:21
Cool, wieder neue Erstis! Sind hier welche Braunschweiger dabei? :-)

Guten Start Euch allen! :knuddel:

Hanno04
29.09.2014, 18:50
Cool, wieder neue Erstis! Sind hier welche Braunschweiger dabei? :-)

Guten Start Euch allen! :knuddel:

ich kann nur mit Hamburg dienen. Braunschweig war meine erste Wahl, das hat leider nicht geklappt. erzähl mir am besten nicht, dass braunschweig ganz toll ist ;)

Phosphorsalzperle
10.10.2014, 13:39
Ach Erstis sind sooo süß :) Mich hat heute so ein kleiner blasser Junge gefragt:
"Entschuldigen Sie bitte, sind sie hier auch Assistentin? Ich suche jemanden, der mir das Labor aufschließen könnte, dort habe ich meinen Schlüsselbund vergessen und der Hausmeister hat schon Feierabend. Da ist mein Fahrradschlüssel und Hausschlüssel dran....total in Panik der Kleine."
Ich frage moch, ob er nur so jung oder ich schon so alt aussehe, dass er mich für ne Assistentin hält:-)
Wahrscheinlich trifft beides zu. Ich finde von Semester zu Semester gleichen die Erstis immer mehr Kindern als Erwachsenen.

Angii_ka
11.10.2014, 22:47
da hast du recht. bin jetzt auch nicht mega alt aber da ich schon ne ausbildung hinter mir hab gehöre ich schon zu den älteren im semester. einige sehen echt so aus als wären sie noch in der 10. klasse oder so. in meinem semester ist auch noch einer der gerade erst 17! ist ....

Heerestorte
11.10.2014, 22:58
So what? In Jura in Freiburg WS 12/13 waren von 380 Erstis 80 minderjährig.

Tamii
12.10.2014, 18:15
G8 sei Dank! Also es ist ja nicht schlimm. Manche sind in dem Alter viel reifer als welche, die schon zehn Jahre älter sind. Was ich aber nicht gut finde, ist die Tatsache, dass man dann schon sehr früh entscheiden muss, was man studieren möchte. Manchmal weiß man es doch noch gar nicht so genau.

janis02
12.10.2014, 18:25
hahahah ja xD hab auch schon unter den erstis ganz viele zwerge gesehen. die sehen teilweise echt jung aus. und ich bin ja nun auch nicht der älteste ^^
weiß nicht, was ich von diesem g8 ding halten soll. hm :-nix

Heerestorte
12.10.2014, 18:34
Man wird doch überhaupt nicht gezwungen sofort zu studieren, geschweige denn überhaupt zu studieren.

janis02
12.10.2014, 18:42
Das stimmt. Es geht glaube ich nicht nur um Studium. generell ne Lehre zu machen. Sehe das also auch ähnlich. In so einem Alter weiß man vllt noch gar nicht, was man in Zukunft machen will. Entweder geht man ins Ausland, macht FSJ oder fängt eben was an. Finde, dass diese Entscheidung mit 17 voll schwer ist. Mir wäre es zumindest schwer gefallen ^^ aber es gibt ja Leute, die wissen von anfang an, was sie wollen. Kann man halt nicht pauschal sagen

Hanno04
14.10.2014, 17:46
und warum 17 jahre? hast du zwei klassen übersprungen und nach 12 jahren Abi-gemacht?
also ich wäre mit 19 mit dem studium angefangen und da ich ein wartesemester hatte bin ich jetzt fast 20. Das finde ich auch immer noch jung. in meinem semester sin aber auch paar erst 17. ich halte das fast für zu jung. sie sind noch nicht mal volljährig, dass heißt bei wichtigen entscheidungen/ unterschriften müssten mami und papi kommen.

seitdem die whrpflicht weggefallen ist, wäre ich für ein obligatorisches freiwilliges jahr. dann gäbe es sicher auch nicht so viele studienabbrecher oder- wechsler. mit 17 hat noch keiner so den durchblic wo es beuflich genau hingehen solll. alle versinken da im sumpf der 1000 möglichkeite, die man hat und stehen am ende total ratlos da.

MineBiene
19.10.2014, 21:42
Absolut richtig. Stimme dir zu, lieber Hanno.

janis02
19.10.2014, 21:45
Neee, nicht ich bin 17. ich sprach von anderen, die in dem Alter schon diese Entscheidung treffen müssen. mit 17 hätte ich das Studium bis jetzt sicher nicht durchgestanden xD da hätte ich bestimmt schon zweimal den Studiengang gewechselt hahah

Minoo
20.10.2014, 18:55
Man wird doch überhaupt nicht gezwungen sofort zu studieren, geschweige denn überhaupt zu studieren.

Ne nicht? Natürlich nicht direkt, aber man muss sich schon extrem rechtfertigen oder eine ziemlich geile andere Alternative haben, wenn es nach dem Abi nicht zielstrebig voran geht mit der beruflichen Laufbahn.
Alleine Lücken im Lebenslauf (was auch immer die genaue Definition von "Lücke" sein mag) sollten doch stets vermieden werden, denn sonst kommen die unangenehmen Fragen vom Personaler. Diese gesellschaftlichen Normen und Verpflichtungen sind einfach präsent und ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich davon frei machen kann.