PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koloskopievorbereitung: Mannitol + Luft + Elektrokoagulation = Explosionsgefahr?



LooseBolt
31.08.2014, 16:02
In meinem erweiterten Familienkreis hat (in der entsprechenden Altersgruppe) die Vorsorgekoloskopie eine relativ hohe Akzeptanz erreicht. Da ich in der Familie der einzige mit medizinischem Hintergrund bin, werde ich diesbezüglich häufiger befragt. Da ich gastroenterologisch nicht wirklich erfahren bin, würde ich bei zwei Fragen bezüglich genannter Untersuchung gerne mal auf erfahrenere Hilfe zurückgreifen:

a) Eine größere gastroenterologische Gemeinschaftspraxis (mit wohl sehr gutem Ruf) in der Heimatstadt meines Onkels verwendet wohl zur Vorbereitung eine Mannitol-Lösung und während der Untersuchung Luft zum Aufpumpen des Darms. Mein Onkel hatte nun in dem Zusammenhang Berichte über Gasexplosionen (bei elektrochirurgischer Polypenabtragung) gelesen und mich besorgt angerufen. Eine Recherche meinerseits ergab, dass die DGVS Mannitol eher nicht empfielt, es aber wohl auch nur Einzelfallbeschreibungen von Darmgasexplosionen gibt. In meinem PJ-Haus wurde mit Moviprep abgeführt und während der Untersuchung CO2 insuffliert. Von Mannitol im Zusammenhang mit Koloskopien hatte ich vorher noch gar nichts gehört.

Gibt es im Zusammenhang mit Mannitol höhere Risiken bei Koloskopien gerade in Bezug auf Perforationen und Explosionen?

b) Schon mehrmals wurde ich gefragt, ob man zur Vorsorgekoloskopie eher ambulant ins Krankenhaus (mehre Privatversicherte im Bekanntenkreis) oder zu einem niedergelassenen Gastroenterologen gehen soll. Gelegentlich wird wohl behauptet, dass die Hygiene (bezüglich der Reinigung der Endoskope) in den Praxen im Allgemeinen nicht so gut wie im stationären Bereich sein soll. In meinem PJ Haus wurden die Endoskope alle in speziellen Automaten in einem Raum der Endoskopie sterilisiert. Dort wurde mir (wenn ich mich korrekt entsinne) irgendwann mal erklärt, dass die Niedergelassenen eigentlich genau die selben Anforderungen haben, einzig vielleicht eher einen schnelleren Spülmodus im Automat wählen würden aufgrund einer geringen Anzahl an Endoskopen.

Gibt es bezüglich der Hygiene in der Aufbereitung und Durchführung in gastroenterologischen Praxen Nachteile gegenüber Endoskopieabteilungen im Krankenhaus?