PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaugummi schädlich fürs Kiefergelenk?



zahnstein24
31.08.2014, 18:26
Mein Zahnarzt erzählte mir mal, Kaugummikauen sei schädlich für das Kiefergelenk. Hat das von euch schoneinmal jemand gehört? Gibt es dazu irgendwelche Studien?

anna1708
31.08.2014, 18:30
wäre dann nicht jede aufnahme von fester nahrung potenziell schädlich fürs kiefergelenk? kann ich mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Kandra
01.09.2014, 06:59
Naja es besteht schon ein Unterschied zwischen Nahrungsaufnahme (=~20 min kauen) und exzessivem Kaugummikauen von teils mehreren Stunden. Dases da früher oder später zu Abnutzungserscheinungen kommen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Nurbanu
01.09.2014, 11:03
Ich bekomme irgendwann Kopfschmerzen, aber nur bei den harten (dafür zuckerfreien!) Kaugummis vom Türken.

Laelya
01.09.2014, 22:08
Ich bin Kaugummi süchtig ohne geht nicht ;-) hab noch nicht bemerkt, dass es mir geschadet haben könnte

anna1708
02.09.2014, 08:53
Ich bekomme irgendwann Kopfschmerzen, aber nur bei den harten (dafür zuckerfreien!) Kaugummis vom Türken.
was ist das denn für zeug? hab ich noch nie was gehört bzw. was ist denn speziell daran?


Ich bin Kaugummi süchtig ohne geht nicht
geht mir ähnlich, ohne geht nicht

McDübel
02.09.2014, 14:51
Naja es besteht schon ein Unterschied zwischen Nahrungsaufnahme (=~20 min kauen) und exzessivem Kaugummikauen von teils mehreren Stunden. Dases da früher oder später zu Abnutzungserscheinungen kommen kann, kann ich mir gut vorstellen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings eher bei exzessivem Kaugummikauen und bei Kiefergelenksvorgeschädigten Personen. Nicht unbedingt bei mäßigem Konsum...? Denn die Zähne im Ober- und Unterkiefer sollten ja eigentlich nur beim Kauen/Schlucken Kontakt haben. In der Zeit dazwischen und nachts, befindet sich der Unterkiefer ja normalerweise in der Ruheschwebe. :-nix

Hoppla-Daisy
02.09.2014, 14:55
Vielleicht können hierbei ja die Vet-Meds weiterhelfen..... kann ja sein, dass es Studien darüber gibt, ob Wiederkäuer häufiger Kiefergelenksarthrose haben :-D. Dann wäre es ein Fall für "q. e. d" ;-)

ehemaliger User_25062015
02.09.2014, 18:19
was ist das denn für zeug? hab ich noch nie was gehört bzw. was ist denn speziell daran?


Vermutlich die dinger, die ungefähr 10 sek lang nach was schmecken und dann nach gar nichts und furchtbar zäh werden ;-)

Nurbanu
02.09.2014, 19:54
was ist das denn für zeug? hab ich noch nie was gehört bzw. was ist denn speziell daran?



Die hier https://www.sevanonline.com/sites/default/files/falim%20gum.jpg?1363712504

Die sind aus Mastix, vermutlich nur teilweise, aber sie haben eine ganz andere Konsistenz als Wringleys und Co., die sich nach 1 - 2 Stunden (?) anfangen aufzulösen, was ziemlich eklig ist.

@ Sanguis

Die anderen Kaugummis schmecken auch nicht sehr lange :-D

McDübel
02.09.2014, 21:11
Hmm... Ich mag die Wrigley's Extra Peppermint Kaugummi-Dragees inner Dose. Die lösen sich auch nicht auf und verlieren nicht ihren Geschmack. Denn DAS hasse ich auch.

EVT
03.09.2014, 03:00
Ich finde es schrecklich, wenn Leute mit offenem Mund Kaugummi kauen und schmatzen. Die meisten merken das noch nicht mal.

Kaugummikauen kann zu einer Masseterhypertrophie führen, sieht nicht schön aus. :-D

anna1708
04.09.2014, 07:47
Die sind aus Mastix, vermutlich nur teilweise, aber sie haben eine ganz andere Konsistenz als Wringleys und Co., die sich nach 1 - 2 Stunden (?) anfangen aufzulösen, was ziemlich eklig ist.
uargh, ich glaube, ich weiß jetzt, welche du meinst. solche habe ich auch schon mal probiert, muss ich aber nicht wieder haben.

der einzige vorteil, den der beginnende herbst hat, ist, dass sich die kaugummis in der hosentasche nicht mehr selbst auflösen. zumindest ist das bei mir bei solchen der fall gewesen, die nicht in einer blister-packung oder dose verpackt waren. auch ziemlich eklig, finde ich.