PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UB Blues - Was hilft, um wach und konzentriert zu bleiben?



zahnstein24
31.08.2014, 18:39
Ich verbringe gerade wegen des Studiums viel Zeit in der Uni-Bibliothek und habe das Gefühl, ich werde jeden Tag weniger leistungsfähig. Schon nach einer Stunde hänge ich wie ein nasser Sack über den Büchern und habe das Gefühl, lerntechnisch nichts mehr auf die Reihe zu bekommen. Das kann so nicht weitergehen.
Das Problem ist, ich vertrage keinen Kaffee, um mich wach zu halten. Kennt ihr irgendwelche Alternativen? (Aber bitte keine Aufputschmittel oder verschreibungspflichtige Medikamente oder so). Oder kennt ihr irgendwelche Entspannungs- und oder Konzentrationstechniken, die es bringen und einen beim Lernen voranbringen? Bin über jede Hilfe dankbar!

baugruen
31.08.2014, 18:40
versuchs mal mit mate tee!

GENTLEsilence
31.08.2014, 19:28
Coffeinum ,gibts in der Apotheke.

anna1708
02.09.2014, 08:51
versuch's doch einfach mal mit cola oder stinknormalen energy-drinks. und regelmäßig pausen machen ;-) , klingt zwar nach altersklugen ratschlägen, aber ist wirklich so. mehr als zwei stunden am stück zieh' ich nie durch und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es effektiv ist

Absolute Arrhythmie
02.09.2014, 09:00
Pausen, regelmäßig essen, wenn gar nichts mehr geht schlaf ich auch schonmal zehn Minuten mit dem Kopf auf dem Tisch. Kaffee, Cola und co helfen auch, geht aber auch ohne.

baugruen
02.09.2014, 09:04
hauptsache, du fängst beim schlafen auf dem tisch nicht an zu schnarchen. oder redest im schlaf mit dir selbst. oder schreckst plötzlich hoch und weißt nicht mehr, wo du bist. alles schon erlebt in der ub ;-), zum glück nicht mir selbst passiert, aber deswegen lass ich das mit dem schlafen im lesesall tunlichst sein

Absolute Arrhythmie
02.09.2014, 09:27
Ich brauch das manchmal, vor allem nach dem Mittagessen. Und solang ich nicht meine Bücher vollsabber, ist doch alles in Butter ;-)

Thunderstorm
02.09.2014, 11:40
Ich nehme, sofern möglich, meine Lernsachen in die Hand und gehe stundenlang spazieren; dabei lerne ich viel besser, als wenn ich auf meine 4 Buchstaben sitze.
Deshalb macht mich das HEX-Lernen mit Amboss auch gerade so verrückt...

jan_mediklin
02.09.2014, 11:48
Ich nehme, sofern möglich, meine Lernsachen in die Hand und gehe stundenlang spazieren; dabei lerne ich viel besser, als wenn ich auf meine 4 Buchstaben sitze.
Hauptsache, oft den Ort wechseln! Ich bekomme auch schnell einen Knall, wenn ich stundenlang bei mir zu Hause am Schreibtisch hocke.
Aber wie bekommst du das hin? Alles kompakt auf Lernkarten geschrieben oder schleppst du Bücher mit dir rum? Und was machst du bei Regen? ich finde deine Methode ja echt gut, aber kann es mir nicht so richtig als "Dauerlösung" vorstellen

Thunderstorm
02.09.2014, 13:24
Okay, Regen ist inkompatibel :-)) kam aber erstaunlich selten vor -> da tut es dann auch das Fitnessstudio.
Ich habe meistens mit den Vorlesungsunterlagen gelernt und die hatte ich natürlich ausgedruckt und mir alles zusammengeschrieben.
Damit läuft es sich echt gut (achtet nur auf Laternen mitten im Weg und Bäume) :D
Und im Ramen des Physikums waren die ML-Hefte auch gut für solche Wanderschaften geeignet.

McDübel
02.09.2014, 15:18
Ich nehme, sofern möglich, meine Lernsachen in die Hand und gehe stundenlang spazieren;

Eine Verflossene von mir hat auch immer so gelernt. Ging bei Ihr ziemlich gut. Hat sich immer alles auf Karteikarten geschrieben und zog dann los...;-)

anna1708
04.09.2014, 10:20
eine freundin von mir schwört drauf, mit musik zu lernen. also kopfhörer auf und dann büffeln. ich hab auch schon mal davon gelesen, dass das tatsächlich die konzentration fördern soll. hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

Nurbanu
04.09.2014, 11:39
Kommt auf die Musik und die Situation an. Manchmal stört mich die Musik, manchmal nimmt sie einen mit, aber öfters brauche ich sie als Hintergrundbeschallung. Geht natürlich nur zu Hause, nicht in der Bib und auch nicht verkabelt ;-)